Fast-Unfall dank Assistent

  • Das Problem bei der Diskussion ist doch: wer DAP hat, wird aufgrund der Driver’s Attention Camera nicht (so arg) belästigt, da durch die Cam überprüft wird, ob der Fahrer „bei der Sache ist“. Wer kein DAP hat wird gegängelt, da es keine Cam im Tacho gibt und somit sofort ein Eingriff erfolgt.


    Mal kurz der holden Maid den Wagen ausgeliehen und zack klebt er in der Autobahnbaustelle am Beton. Herrliche Vorstellung.

  • Also ich habe ein Fahrzeug bei dem ich es irgendwie nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann. Das Vibrieren wäre ja ok, aber der Lenkeingriff kommt halt doch häufig auch in Situationen in denen man es nicht erwartet. Bei uns in der Gegend sind diverse Baustellen auf Landstrassen und Autobahn die mit den gelben Streifen den Verkehr auf eine alternative Spur innerhalb der Baustelle umleiten - da haut mir der Lenkeingriff zu 90% voll rein und das war auch ein paar Mal richtig knapp.

    Mich stört am meisten das ich selbst im Individual Setup es nicht dauerhaft ausschalten kann - ich bin nur noch am Knöpfe drücken und konfigurieren nachdem ich den Motor gestartet habe und bevor ich auch nur einen Zentimeter fahre - komme mir schon fast vor wie in einem Flugzeugcockpit.

    Muss mich mal nach einen OBD-Dongle umschauen der mir das automatisch deaktiviert. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Assistenzgeschichte aus der Bestellung gestrichen. Es nervt nur noch.

    Man kann den Spurhalteassistent nicht abbestellen. Er ist immer dabei und nächstes Jahr Pflicht in jedem Auto.


    Habe weder DA noch DAP und werde nicht gegängelt.


    Wenn ich auf Sport schalte und beide Hände am Lenkrad habe kann ich wie früher sportlich auf der Landstraße fahren.


    Lag mit meiner Boomer Theorie doch nicht so falsch... :P

  • Das Problem bei der Diskussion ist doch: wer DAP hat, wird aufgrund der Driver’s Attention Camera nicht (so arg) belästigt, da durch die Cam überprüft wird, ob der Fahrer „bei der Sache ist“. Wer kein DAP hat wird gegängelt, da es keine Cam im Tacho gibt und somit sofort ein Eingriff erfolgt.


    Mal kurz der holden Maid den Wagen ausgeliehen und zack klebt er in der Autobahnbaustelle am Beton. Herrliche Vorstellung.


    Nee stimmt nicht. Wie gesagt, hab kein DA und kein DAP und muss nur die Hände am Lenkrad haben. Dann greift er auch bei 140 km/h ohne Blinken nicht ein.

  • Akali#1 Weil du noch ein altes Modell hast, wo dir zwanghafte Reaktivierung kein Thema ist.

    Kauf dir ein neues Modell, und du wirst nicht mehr so glücklich sein ;)

  • Habe es heute getestet : Hab ich beide Hände am Lenkrad, erfolgt kein Lenkeingriff, egal bei welcher Geschwindigkeit.

    ....sag ich doch! Also gibts das Problem eigentlich nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Naja, mancher möchte es vielleicht auch einfach nicht so richtig verstehen oder hat nicht das entsprechende Auto oder muss eben noch diesen Augenblick den es ja gar nicht gibt weil (....) erstmal selbst erleben.


    Wir werden schon noch über kurz oder lang mitbekommen wie jemand unnötigerweise irgendwas trifft....

  • Ich habe mir das Menü auf eine Schnellwahltaste gelegt und die Deaktivierung ist zur Routine bei jedem Start geworden. Ich habe extra keine großartigen Assistenzpakete gewählt, damit ich sowas nicht machen muss. Beim Vorgänger Golf 7 GTD war es "Start Stop" deaktivieren (Start Stop nervt mich im G20 überhaupt nicht) und jetzt halt der Lane Assist...


    Das mit dem Vibrieren am Lenkrad ist eine gute Sache. Den Lenkeingriff mag ich gar nicht.

  • Also mein Auto ist jetzt 1,5 Wochen alt. Wurde Ende November produziert und hat den neuesten Softwarestand. Das halte ich jetzt nicht für ein sehr altes Modell. ;)

    Ah, dann hab ich mich vom Datum (April) deines Threads etwas irritieren lassen, aber da war nur die Bestellung (am Handy hatte ich es nicht weiter lesen wollen).

    Dann hast du offensichtlich schon den aktuellsten Softwarestand, wo das "Problem" behoben wurde.


    Letztlich finde ich es trotzdem blöd, wenn man sich hinstellt und sagt: "Ich weiß nicht, was ihr habt, aber bei mir ist alles toll".

    Diese Diskussion um den Assistenten läuft nun schon Monate und es existiert. Wenn du nicht mehr betroffen bist, ist es super und lässt hoffen. (Auch für mich, der im April einen neuen G20 in Empfang nehmen wird).

    Wenn es nun weitere Besitzer bestätigen können, dann scheint BMW wirklich schon tätig geworden zu sein :thumbup:

  • Letztlich finde ich es trotzdem blöd, wenn man sich hinstellt und sagt: "Ich weiß nicht, was ihr habt, aber bei mir ist alles toll".


    Das hab ich so nie gesagt. Ich wollte nur bestätigen, was andere vor mir geschrieben hatten: Hände am Lenkrad = kein Lenkeingriff.


    Speziell in meinem Fall hatte ich hervorgehoben, dass ich weder DA noch DAP habe und es trotzdem funktioniert. Auch ohne Kamera innen.