Tankfüllstand in BMW Connected App

  • Mal eine Frage wie genau wird der Füllstand in der App angezeigt?
    Der 330i fasst ja 59 l wenn ich dann nachsehe in der App und er zeigt 40l rest an und ich ihn voll tanke bis zur Automatischen abschaltung und den Rest von Hand einfülle,so das laut zapfsäule 19 l getankt sind und kurz vor überlaufen ist,dann zeigt er 57l in der App an.
    Was mich noch stört die Automatische tankabschaltung an der zapfpistole schaltet immer zu früh ab egal welche zapfsäule und Tankstelle wenn ich die zapfpistole etwas drehe geht etwas besser aber bei ca 54 - 55l füllstand schaltet ab.

  • Glaube das hat noch keiner ausgelitert 8o


    20 km nach dem Volltanken zeigt er bei mir 38L an(kleiner 40L Tank, falsch bestellt X/ ), von daher passts, ist jedenfalls nicht ungenauer als die Tankanzeige im Cockpit.


    Die Messung erfolgt heutzutage m.W.n. über Ultraschallsensoren, was in zweiteiligen komplex geformten Tanks mit schwappendem Sprit durchaus komplex und mit einer gewissen Toleranz behaftet sein kann.


    P.S. nach der automatischen Tankabschaltung sollte man es beim Benziner eigentlich gut sein lassen, da sonst ohne die Absaugung unnötig viele schädliche Dämpfe in die Umwelt gelangen. Und ganz ehrlich: brauchen tut man die 8km zusätzliche Reichweite dadurch in der Regel eh nicht... ;)