Wann ist der Tank leer? Restreichweite BMW G20 Reichweite G21

  • Es ist genau so wie Piwi87 sagt, die Reichweite ist ja ein dynamischer Wert, wenn Du 130KM Volllast über die AB gefahren bist, schlagartig in die Ausfahrt, dort eine Reichweite von 50KM hast und von da an mit 80Km/h eine gemütliche Überlandfahrt ohne Zwischenstop machst kannst Du ja auch noch ~110 KM oder so was fahren.
    Genau so verhält es sich bei Reichweite "0" , wenn Du dort schon ganz piano angekommen bist, schaffst Du keine 20Km mehr, aber wenn wir mal alles ganz normal betrachten sind nach meiner Erfahrung 10KM immer drin inkl. G20.
    ( natürlich von Faktoren wie Steigungen, Last, Temperatur usw variabel )

  • ich musste mal leider gezwungenermaßen noch 10km nach 0 reichweite weiterfahren. beim anschließendem volltank konnte ich 67 liter nachtanken. da ging also so gut wie nichts mehr


    die anzeigen laufen mittlerweile recht genau. Würde es also absolut nicht ausreizenn

  • Das ist zumindest schonmal gut zu wissen, dass man bis 0km fahren kann.


    ... dafür wird keiner die Garantie übernehmen ;) , denn...


    Im Mini war ja wie oben geschrieben schon Schluss obwohl 40km noch angezeigt wurden.


    das ist genauso untypisch!


    Fahre inzwischen den 13. MINI und keiner von den
    MINIs hatte ein Problem mit der Restreichweite.


    Halt in Abhängigkeit des Fahrprofils/der Dynamik.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht.
    Was würde ich damit erreichen wollen?



    Selbst wenn ein Fzg noch 70km Restreichweite anzeigt, kann er beim fahren ausgehen.
    Man tankt einfach zur rechten Zeit, das Tankstellennetz ermöglicht diesen Luxus.

  • Also beim 330e ist die Anzeige sehr genau.
    Ich bin den Tank schon ungewollt leer gefahren...
    Von meinem alten Diesel BMW war ich gewohnt, dass selbst wenn der auf 0 ist, ich locker noch 50km fahren konnte.
    Dachte das wäre beim neuen auch so, hatte allerdings nicht bedacht, dass der 330e ja einen speziellen Tank hat.
    Ich war glücklicherweise auf der Autobahnabfahrt als der Motor ausging und ich die Meldung bekam, dass mein Tank leer sei (inklusive Schildkrötensymbol im Tach).
    Hatte zum Glück noch 3km elektrisch und konnte mich so zur Tankstelle retten.
    Die Anzeige war sehr genau.