BMW Hifi Upgrade

  • ich hab die Match Up 7 auch seit gut 1,5 Jahren drin und diese Meldung noch nie bekommen. Hab den Standby-Timer sogar auf eher großzügige 600 sec gesetzt.. Könnte man nicht durch einfaches Abstecken der DSP Stromversorgung und LS Kabelsatz wieder direkt ans RAM die Match Up als Fehlerursache ausschließen?

  • Sound Setup Beispiel für die Audiotec Fischer 7 Up DSP im G21 Touring mit Original Hifi Lautsprechern SA676


    Ich konnte es doch nicht abwarten und habe die Match 7Up DSP mit den BMW-Standard Hifi Lautsprechern in Betrieb genommen.

    Einige Sound Setup (Files) -> *.afpx getestet, dann selbst welche angepasst, und natürlich ein wenig dem Ohr vertraut.


    Habe mich auch ein paar Soundbeispiele der Thematik "soll man nur die passenden Frequenzen zu den Lautsprechern senden oder nicht" befasst, mein Fazit ist Nein, linear/geradlinig ist der Sound kräftiger, breiter, ausgewogener.

    Bei vielen Sound Setups ist mir aufgefallen das wie oft Mittenfrequenzen beschnitten werden, das ist dann jedoch meiner Meinung nach kein ausgewogener Klang, es fehlt dem ganzen Sound die Raumfülle. Es macht zwar viel Bums, bums, jedoch fehlt den Stimmen die Stärke.

    Außerdem kann um Bässe und Höhen bei Bedarf anzupassen der (sehr einfache) Klangequalizer im BMW Klang Menü herhalten.


    Aus einigen verschiedenen Soundfiles bin ich nun immer wieder zu diesem zurückgekommen.

  • Power Save Mode.


    Ich habe die Vermutung das der "Power Save Mode" (bei mir im Moment auf enabled und 24s.) dafür verantwortlich ist, das das Blinkergeräusch erst beim 3. blinken zu hören ist (wenn der Radio gemutet ist).

    Zitat

    Power Save Modus

    Der Power Save Modus erlaubt es, die Leistungsaufnahme der UP 7DSP (und ggf. zusätzlich angeschlossener Verstärker) drastisch zu reduzieren, wenn für länger als 60 Sek. kein Eingangssignal anliegt.

    Sobald der „Power Save Mode“ aktiv ist, werden die internen Verstärkerstufen der UP 7DSP sowie der Remote-Ausgang abgeschaltet und damit die Stromaufnahme deutlich reduziert.

    Der Verstärker geht innerhalb von 2 Sek. wieder in den normalen Betriebszustand über, sobald ein Musiksignal an seinem Eingang anliegt.

    Über die DSP PC-Tool Software kann die Abschaltverzögerung variiert bzw. komplett deaktiviert werden.


    Ich deaktiviere den Power Save Mode nun mal zum Test kpl.

  • Ich habe die Vermutung das der "Power Save Mode" (bei mir im Moment auf enabled und 24s.) dafür verantwortlich ist, das das Blinkergeräusch erst beim 3. blinken zu hören ist (wenn der Radio gemutet ist).

    Ja, genau. Das hatte mich auch gestört. Durch die Abschaltung des DSP können z.B. auch die ersten 2 sec von Navi Hinweisen verschluckt werden (wenn eben sonst kein Audiosignal/Musik). Ganz abschalten des Power Save Mode habe ich mich allerdings nicht getraut (droht dann nicht erhebliche Batterieentladung?), mit dem aktivierten max Wert von 600 sec treten die ungewünschten Effekte aber praktisch nicht mehr auf. Probier mal!

  • Ich denke das die Endstufe nicht eingeschaltet bleibt.

    Wenn ich das Auto aufsperre kann ich mich auf die Match connecten, wenn jedoch das Auto nach ca. 10 Minuten nicht gestartet wurde schaltet vorne alles ab, und die Verbindung zur Match ist auch weg.

    In einem gefundenen Sound Setup von ASR ist die Power Save Funktion auch deaktiviert.

    Ich sitze ja auch mal länger als 30 Minuten im Auto ohne Musik zu hören, stattdessen Konversation (falls ich den mal zu Wort komme :)

  • Power Save Mode


    Ich habe jetzt von 10s bis 300s alles durchgespielt. Der Fehler tritt tatsächlich nur auf, wenn:

    - Motor aus, Kofferaum auf, Türe auf (dann schaltet alles ab)

    - dann Auto an eine 11KW Wallbox (obwohl er nur mit 3,7KW lädt - "Schnarchlader")

    - und verriegeln mit "Kofferraum zu und verriegeln" Taste im Kofferraum


    Wenn ich dann nach 5h wiederkomme, ist die Fahrbatterie bei 100% (~ 45km) und "Motor starten da Fehler beim Herunterfahren".


    Also noch keine Lösung.