G21 320D oder 320i?

  • Cool, deine aktuelle Konfig sieht optisch aus wie meine. Bis auf das große Navi. :D


    Ich finde es so gut. Lass dich nicht zu sehr von den Meinungen anderer leiten. Wenns danach ginge, müsstest du einen vollausgestatteten 340i bestellen. Selbst dann könntest du mit der Farbe oder den Felgen nicht alle Geschmäcker treffen. ;)


    Denkanstöße sind gut, irgendwann wird es aber zuviel fürs Budget.

  • Die Konfig ist nun raus. Mal gespannt ob es so durch geht.
    https://configure.bmw.de/de_DE/configid/d5p7s8w7

    gefällt mir so!
    Aber ich würd mir noch überlegen den Parking Assistant Plus mit Surround-View-System zu nehmen.
    Hatte ich aus Kostengründen auch erst nicht drin, hab mich aber hier im Forum eingelesen und mich dann von den beschriebenen Vorteilen überzeugen lassen.


    @BlueRidgeMountain du hast ja super die Funktionen des KAFAS beschrieben - geht das alles ohne die zusätzlichen Kameras des Parking Assistant Plus?
    Insbesondere die seitliche Erkennung vorm Auto ist mir wichtig, da ich oft aus unübersichtlichen Tiefgarageneinfahrten und Seitenstraßen rausfahr - aber da wurde mir gesagt das funktioniert nur richtig gut mit den zusätzlichen Kameras des PA Plus...

  • gefällt mir so!Aber ich würd mir noch überlegen den Parking Assistant Plus mit Surround-View-System zu nehmen.
    Hatte ich aus Kostengründen auch erst nicht drin, hab mich aber hier im Forum eingelesen und mich dann von den beschriebenen Vorteilen überzeugen lassen.


    @BlueRidgeMountain du hast ja super die Funktionen des KAFAS beschrieben - geht das alles ohne die zusätzlichen Kameras des Parking Assistant Plus?
    Insbesondere die seitliche Erkennung vorm Auto ist mir wichtig, da ich oft aus unübersichtlichen Tiefgarageneinfahrten und Seitenstraßen rausfahr - aber da wurde mir gesagt das funktioniert nur richtig gut mit den zusätzlichen Kameras des PA Plus...

    die Kameras des „Parking Assistant„ und „Parking Assistant Plus“ sind ausschließlich zur Visualisierung und Unterstützung des Fahrers.


    Das automatisierte Parken und den dafür notwendigen Sensoren ist bei „Parking Assistant“ und „Parking Assistant Plus“ das gleiche.


    Es wäre natürlich super, wenn KAFAS bzw Parking Assistant Plus auch die 360grad Kameras mit einbezieht, tut es aber nicht.


    Aus dem Grund habe ich mich für den einfachen „Parking Assistant“ mit Rückfahrkamera entschieden.
    Bei einem X Modell würde ich defintiv zur 360grad Kamera raten, es ist schon super praktisch um besser durch unwegsames Gelände zu maneuvrieren.


    Das Problem ist, die Technik ändert sich permanent und Verkäufer & Co tun nicht ihre Pflicht sich zu informieren. Wissenslücken werden kreativ und für das Verkaufsgespräch vorteilhaft gefüllt - da kommen die dollsten Dinge bei raus. Einmal hat jemand zur Elektroauto i3 gesagt „das gute ist, der braucht Motor mehr, der fährt mit Akku“



    Tip: die bmw beidenungsanleitungen sind super. Einfach an einem Auto im Verkaufsraum die Fahrgestellnummer Fotografieren, wenn man seinen neuen BMW noch nicht hat, und in der Drivers Guide App das aktuelle Handbuch zum Modell herunterladen.


    @heliot du hast standardmäßig das KAFAS mit einer Linse drin.

  • @heliot


    Die Kamera oben mittig Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel ist das KAFAS System, das meine ich^^
    Normal (serienmäßig) oder auch mit der Ausstattung „Driving Assistant“ ist sie in der „MID“ Variante verbaut, also eine Linse.


    Bei Driving Assistant Professional wäre das eine Stereo Kamera mit drei Linsen „HIGH“, um mehr Objekte gleichzeitig zu erkennen und 3dimensional zu sehen, wodurch auch mehr verschiedene Objekttypen erkannt werden können.



    Die Rückfahrkamera kommt durch den Parking Assistant und wird nicht vom Fahrzeug verwendet um irgendwas zu erkennen für das automatisierte Parken. Hierfür sind Sensoren, die baugleich bei „Parking Assistant“ und „Parking Assistant Plus“ sind, verantwortlich.
    Die KAFAS Kamera hat keinen Einfluss auf die Erkennung bei automatischen Parken, genauso wie die 360grad Kamera nicht.


    Was du übrigens auch immer hast - und von BMW weggeschwiegen wird - ist ein Knieairbag für den Fahrersitz im G20. Warum das im Katalog keine Erwähnung findet ist mir ein Rätsel, allerdings interessieren sich die meisten eher für die Farbe der Sitznaht anstatt der Sicherheit ihres KFZ.