Gewicht Sonderausstattung

  • In der Serie haben die "kleinen" Diesel Modelle (4 Zylinder, 318d, 320d und 320d xDrive) 40 Liter, als Extra gibt es eine Tankvergrößerung auf 59 Liter die gleichzeitig beim Diesel einen größeren AD-blue Tank (+8,5 l) beinhaltet.
    Ich glaube aber das kaum jemand dieses Extra weggelassen hat, da es eines der günstigeren ist (170 €). Ausserdem hat sich der Verbrauch nicht wirklich geändert zum F30.


    Zudem hat der Plugin Hybrid 330e einen 40 Liter Tank der nicht vergrößert werden kann.


    Alle anderen Modelle, egal ob Diesel oder Benzin, haben serienmäßig einen 59 Liter Tank.

  • Durch diesen "Trick" hat BMW mal schnell das Fahrzeuggewicht um mindestens 20kg reduziert - zumindest auf dem Papier.


    Es gibt aus Sicht des Fahrzeugherstellers viele Stellschrauben um das Fahrzeuggewicht zu verringern.
    Eine weitere interessante Möglichkeit ist die Umstellung auf ein 48V Boardnetz.


    Generell würde eine Reduzierung des Stromverbrauchs eine ganze Spirale an möglichen Gewichtseinsparungen in Gang setzen.
    Geringerer Stromverbrauch --> kleinere Batterie --> kleinere Lichtmaschine
    --> geringere Kabelquerschnitte --> leichterer Kabelbaum
    --> reduziertes Fahrzeuggewicht --> kleinerer Motor bei gleicher Längsdynamik --> kleinere Bremsanlage --> weitere Einsparungen an tragenden Teilen der Karosserie
    --> höhere Integration von Fahrzeugelektronik --> weniger Steuergeräte --> geringere Leistungsaufnahme --> ...
    --> usw.


    Auch Fahrerassistenzsysteme steigern die Leistungsaufnahme des Fahrzeugs abhängig vom Automatisierungsgrad erheblich.
    Deshalb gibt es bei einigen OEMs einen Bonus für Entwicklungsabteilungen, die die Leistungsaufnahme bzw. den Stromverbrauch für ihre Baugruppe reduzieren können.


    Natürlich treiben auch immer strengere Emisionsvorschriften das Gewicht nach oben.
    So schlägt ein OPF mit mindestens weiteren 10kg zu Buche.

  • Mit dem 48V-System liegst du aber falsch:


    Alle bisher auf 48V umgestellten BMW-Modelle wiegen zwischen 30 und 50 kg mehr als vorher.

  • Das Problem ist, dass Zulieferer immer 12v Komponenten anbieten.
    Jetzt kommt plötzlich 48v, weil 12v nichts taugt für Hybrid.
    Was macht man? Schnell Umsetzen, also 12v und 48v im Auto. Also zwei Batterien.


    konsequent wäre gewesen, 12v sterben zu lassen!

  • Letztlich müssen alle Komponenten auf 48V umgestellt werden, ansonsten wird weiter 12V benötigt. Da die Zulieferer aber seit mehreren Jahrzehnten mit 12 V arbeiten und das Gleichstrom umwandeln von 48 V auf 12 V viele Verluste mit sich bringt wird es bei den Vorlaufzeiten der Automobilindustrie sicherlich noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte brauchen bis alles mit 48 V läuft.