Wann wirkt/läuft/unterstützt der E-Motor dem Benzinmotor ??

  • Hallo zusammen,


    leider finde ich diesbezüglich einfach keine eindeutige bzw. überhaupt eine Aussage.
    Es geht um folgendes:


    Elektro Modus = Selbsterklärend
    Hybrid = Soweit es geht Elektro, falls nötig geht der Motor an. Ok verstanden.
    Xtraboost = 292 PS 10 Sekunden lang, danach 252 PS


    Was ist mit Sport und/oder Schaltgasse M/S ?
    Da ist ja der Benzinmotor "führend", unterstütz dann der E-Motor immer ? Fährt man dann immer mit 252 PS bis dem Akku die Puste ausgeht, und man danach mit 184 PS ?


    Wie sieht es im Hybrid Modus aus? Was ist wenn man da auf M/S geht in die Schaltgasse?
    Läuft dann der E-Motor "führend" und der Benziner ist zwar an und "hilft", oder ist es dann wie im Sport Modus?


    Da meiner erst Oktober/November kommt, und die "Probefahrt" recht kurz war durch Corona, bin ich leider nicht dazu gekommen es zu testen. :whistling:


    Das ganze Zusammenspiel zwischen Benziner + E-Motor wird einfach nirgendwo erklärt.


    Grüße
    T

    Audi A3, BMW 328i Coupe E46, Mitsubishi Evo IX, BMW 330d E90, BMW 530d GT F07,BMW 330e G20

  • Mach dir keine Gedanken darüber, der E-Antrieb boostet immer dann, wenn es notwendig ist. Du kannst die eine Verbrauchsanzeige für die kW's anzeigen lassen, dann siehst du immer, wann und wie groß die abgerufene elektrische Leistung ist und wann rekuperiert wird. Dazu gibt es noch unzählige Einstellungen, die das Verhalten noch verändern. Kann man nicht beschreiben, muss man selbst ausprobieren.