Welcher Stromtarif für Auto + Wohnung?

  • Wenn ihr alles teilt, müsst ihr doch nicht mehr ausrechnen, oder :) ? Normalerweise arbeitet man in solchen Situation mit Schätzwerten, weil bei allen anderen Herangehensweisen die Kosten (Stromzähler, Zeit etc.) bei weitem den Nutzen übersteigen. Du hast ja eine Verbrauchsschätzung von 2500 kWh, multiplizier das doch einfach mit dem kWh Preis und überweis ihr das jährlich im Nachhinein als Einmalbetrag und gut ist?
    Bzgl. Wallbox: ich kenn jetzt deine Wohnsituation nicht, würde allerdings mit dem Vermieter besprechen ob die Stromversorgung (Haushaltssteckdose?) dort wo das Auto steht nicht an eine individuelle (und nicht wohngemeinschaftliche) Leitung angeschlossen ist, weil sonst droht Ärger.

    Das ist natürlich eine Idee. Ich werde ihr das mal vorschlagen.

  • schon mal bei verivox geschaut, da gibts doch massig Angebote und Richtwerte.


    nur als Idee, wenn dein Vermieter kooperativ ist: wäre es vielleicht möglich paar Solarzellen auf die Garage zu pflastern und das ganze mit einem Speicher versehen?!
    ich persönlich finde immer, dass das eigentlich die sinnvollste Lösung für ein e-Auto wäre.

    Das wäre natürlich das beste, aber das kann ich kaum erwarten. Das macht wahrscheinlich auch erst dann Sinn, wenn alle anderen 5 Stellplätze mit einer Wallbox versehen werden - also wenn mehrere sich ein e-Auto kaufen. Aber das ist ja immer so ne Sache. Bevor man sich eins kauft, muss man laden können, aber unser Vermieter will auch erst was bauen, wenn es jemanden gibt, der es nutzt - so wie jetzt halt bei mir. Aber vielleicht ist die Steckdose ja mal ein Anfang. Ich werde die Idee auf jeden Fall mal im Kopf behalten und ihm mal in einigen Monaten vorschlagen. Ich will jetzt nicht vor Einzug gleich so viel verlangen und in einigen Monaten kann man auch offener miteinander reden, ohne das gleich alles wie eine Forderung klingt.

  • Du kannst dich ja bei:


    https://charging.bmwgroup.com/web/360electric-de


    anmelden (kostenlos) und die Garage als Ladepunkt anlegen. Danach wird jeder Ladevorgang an dieser Stelle mit Datum, Ladebeginn und geladener Energie aufgezeichnet. Das Ergebnis kannst du als Excel oder PDF ausgeben lassen. Ladeverluste (ca. 10-15%) sind darin nicht enthalten.

    kann sein dass der link nicht funktioniert!?