330d oder besser 330i

  • Fahrleistung 250.000km


    30.000€ bei 7.2l und 1.65€ im 330i
    24.000€ bei 6.2l und 1.55€ im 330d

    Die Verbräuche empfinde ich als Milchmädchenrechnung. 7,2 Liter im 330i halte ich für utopisch.


    Abgesehen davon: wo gibts denn Diesel für 1,55 € und Super für 1,65 €?


    2020 kostete Diesel bisher im Schnitt 1,25 €, Super 139,2. 10 Cent Unterschied ist Schönrechnen für den Benziner.

  • @Heiko Du musst jetzt wirklich mal ein endgültiges Ergebnis präsentieren, sonst ufert das noch aus hier. :D:D


    Bezüglich der Verbräuche bist Du es dann schon realitätsnah angegangen. Und Deine Hauptsorge bezüglich VErkokung konnten wir Dir doch auch nehmen. Gibt ja Mittel und Wege das zu verhindern oder zu verzögern. Und zur Not rechnest halt wirklich nen Tausender dafür ein - sollte bei Dem Preis und der vermeintlichen Laufzeit nun machbar sein.

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich mit dem Gedanken spiele 330d... evtl. der letzte seiner Art....

    Genau so ist das.


    Das Thema Kosten ist bei einem Auto ab 50TEUR bis locker über 80TEUR ohnehin irgendwie albern, es gibt wohl keine schlechtere Geldanlage als ein PKW, es sei denn es ist was ganz Seltenes oder Besonderes.
    Also wer die Kohle in die Hand nimmt, sollte nicht über die paar Kröten Sprit und Steuer fallen, dafür gibt es auch günstigere Varianten.
    Gerade in diesen Corona-Zeiten möchte ich mir die Restwerte bzw. den Wertverfall gar nicht ausmalen, wenn nach der Krise alle krampfhaft Marktanteile zurückerobern wollen bzw. ihre auf Halde stehenden PKWs an den Mann bringen wollen.


    Zum Glück stellt mir mein Arbeitgeber den Wagen vor die Tür .... und mein Gedanke was dennoch, solange es noch 6-Ender gibt ..... MACHEN :D

  • Die Verbräuche empfinde ich als Milchmädchenrechnung. 7,2 Liter im 330i halte ich für utopisch.
    Abgesehen davon: wo gibts denn Diesel für 1,55 € und Super für 1,65 €?


    2020 kostete Diesel bisher im Schnitt 1,25 €, Super 139,2. 10 Cent Unterschied ist Schönrechnen für den Benziner.

    für dich mag es utopisch sein, doch ich besitze einen 330i und es ist Fakt.
    7,0 l/100km laut BC
    7,2 l/100km laut Zapfsäule


    Und die Spritpreise sollten schon passen, vor corona hat ultimate so viel gekostet.

  • Ich habe (speziell für Diesel) noch nie 1,55 € gezahlt.
    Und der Abstand zu Benzin ist immer größer als 10 Cent.


    Den 330i bin ich gefahren und habe fast 10 Liter gebraucht. Bei Kurzstrecke/Stadt waren es mehr.

  • Wie gesagt, ultimate kostet scho bissl mehr.
    Dann gehen wir eben von 15 ct Differenz aus.


    30.000€ bei 7.2l und 1.65€ im 330i
    23.230€ bei 6.2l und 1.50€ im 330d


    Macht den Braten jetzt auch nicht fett.
    Und was kann ich dafür, dass andere so hohen Spritverbrauch haben? Genau gar nix.


    Ich kann nur von meinem Fahrprofil sprechen.
    60% Kurzstrecke
    25% Landstraße
    15% BAB, selten >160

  • für dich mag es utopisch sein, doch ich besitze einen 330i und es ist Fakt. 7,0 l/100km laut BC
    7,2 l/100km laut Zapfsäule


    Und die Spritpreise sollten schon passen, vor corona hat ultimate so viel gekostet.


    Ich kann den 330i aus eigenen Erfahrungen nicht einschätzen, nehmen wir mal die Mitte von 7,1 ... das ist dann so wie meine 4,3 Liter Verbrauch bei meinem 30d, die ich mal geschafft habe ... also völlig spaßbefreit :m0001: ... moin.


    Und 1,559 für Diesel sowie 1,659 für Super waren auch vor Corona nicht gegeben. Ich beschäftige mich fast täglich mit den Rohölpreisen und Benzin/Diesel/Heizöl ... der Markt hat die vorgenannten Preise schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr hergegeben. Selbst Diesel ARAL Ultimate bewegte sich recht konstant um die 1,359 bis 1,489 im Schnitt hin und her, der normale Diesel demenstprechend dann zwischen 1,179 bis 1,309 ... also weit entfernt von den genannten Preisen.

  • So Spaßfreifahrten habe ich auch mal gemacht. Der Diesel geht sogar noch weiter runter (laut Bordcomputer).
    Aber wer fährt dauerhaft so? Bei Spritmonitor sind 2 330i drin. 8,2 und 10,2 Liter im Schnitt.


    Bei uns liegen zwischen Diesel und Super und zwischen Ultimate Diesel und Ultimate 102 gerade 13 Cent.

  • Also ich zähle nicht zwei, sondern 35 330i auf Spritmonitor


    https://www.spritmonitor.de/de…5&power_e=260&powerunit=2


    Wenn man langsam und vorausschauend keine Kurzstrecke fährt geht auch mitm 330i Richtung 4 Liter. Aber sowas ist für einen Pendler im Durchschnitt utopisch. Das hat man bei Ausflügen, Urlaub usw.


    Hier ein Bild vom wunderschönen Trip über Fränkische Landstraßen und Weinberge