Quitschgeräusch im Motorraum

  • Bei mir haben sie den Turbolader getauscht, bei 17tkm.
    Dabei haben sie die Schelle zwischen Turbo und DPF nicht richtig angezogen , in dem Abgasstrahl der ausgetreten ist hat es wohl zusätzlich noch einen Sensor zerstört.
    Die Dichtung war natürlich auch hinüber.


    Bin jetzt tatsächlich 500km gefahren und alles ok - auf Holz klopft.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Tja , das Auto steht wieder beim freundlichen , wieder das Quitschgeräusch, gehe mal davon aus es ist wieder die Dichtung.
    Das ist dann jetzt das dritte mal, ich hoffe sie geht danach noch mal kaputt damit ich die Kiste wandeln kann.


    Mit meinem Verkäufer habe ich schon gesprochen, der aktuellen Coronasituation geschuldet würde sich ein Fahrzeugwechsel den ich selbst anstoße nicht lohnen , da meiner dummerweise Privat und Bar bezahlt ist ist der Einkaufspreis ein Witz, hätte ich die Kiste geleast oder finanziert würde ich besser weg kommen, verkehrte Welt :cursing:

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • An meinem haben sie jetzt wohl den Fehler gefunden, der Flansch vom DPF der ihn mit dem Turbo verbindet ist wohl nicht sauber angeschweißt , leicht schief, deswegen bläßt er die Dichtungen mit der Zeit kaputt. Sie nehmen an das es auch die Ursache für den defekten Lader war, neuer DPF soll morgen kommen und dann hoffe ich mal es ist Ruhe.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hoffentlich abschließend eine Info,


    der DPF wurde ja wegen des schief angeschweißtem Flansch ausgetauscht , der Turboladerschaden davor resultiert auch schon aus diesem Problem und zwar ist wohl folgendes passiert.


    Von Anfang an war durch den krummen DPF die Abdichtung zum Turbo nicht zu 100% gegeben , aus diesem Grund wurde die DPF Regenerierung zwar angestossen aber nicht bis zum Ende durchgeführt , das Sensor war halt der Meinung er bläßt wieder frei wegen der Undichtigkeit.
    Das hat dann einen dauerhaft zu hohen Abgasgegendruck zur Folge gehabt und das hat dann den Turbo auf Dauer zerlegt.
    Der DPF ist wohl voll (24tkm auf dem Tacho) , will mir der Meister nachher noch zeigen.


    Das Auto wurde via Remote ausgelesen und in München hat man dann die falschen Regenarationswerte sehen können inklusive dem zu hohen Abgasgegendruck.


    Zusätzlich wurden jetzt noch
    Akkutsische Aufnahmen des Motors gemacht aus verschiedenen Positionen ,
    die Auswertung dieser läuft noch und wir vor Ostern nichts mehr.


    das Rohr an Flansch sollte gerade drin sitzen.

  • Jetzt gab es auch noch einen neuen Niederdruckturbo wegen einer nicht Planen Fläche an der die beiden Turbos verbunden werden, hat die Dichtung deswegen durchgeblasen.


    Hab jetzt 25tkm runter , 1x Hochdruckturbo neu, 1x DPF neu, 1x Niederuckturbo neu und insgesamt drei Softwareupdates um die Entertainmentprobleme zu beheben.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i