Ladebeschränkung

  • Hallo Leute,


    kann man die Ladebeschränkung unproblematisch auf Maximum stellen ?
    Also auch wenn das Auto zB nur an der Haussteckdose hängt ?


    Oder kann es dann zu Problemen kommen (Überhitzung etc)


    Standardmäßig sind ja nur 6A eingestellt. aber da dauert es 10h für 45km ...


    danke und lg

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Das Limit ist die Sicherung in deiner Hausverteilung, 6 A kommt mir etwas wenig vor, das wären ja nur ca. 1,4 KW, bei 10A geht nicht mehr als 2,3 KW, bei 16 A wären es 3,6 KW.


    Ich vermute aber das das Auto maximal 6 A bzw. 1,4 KW abruft, da es ja nicht weis wie bei Dir im Haus die Steckdosen abgesichert sind.


    Für mehr wird Drehstrom benötigt und eine Wallbox.

  • Hallo,
    klinke mich mal hier in das Thema ein. Ich bekomme auch einen 330e und möchte/muss den in meiner Garage laden können.
    Geschwindigkeit ist überhaupt nicht wichtig für mich nur das es möglichst sicher ist. Abgesichert ist die Steckdose mit einer 16A Sicherung an einem Sicherungsverteiler wo ein 6 q Kabel ankommt (Anbau). Problem ist das Haus ( Wohn und Geschäftshaus) ist älter 60 er aber mehrmals modernisiert und Leitungstechnisch ausgereizt und mit Sicherheit nicht die neuste Technik. Querschnitt der Leitung zur Garage ist 1,5 Max 2,5 muss noch geprüft werden.


    Alternativ die Elektroinstallation mit neuen Sicherungsschrank im Haus (Keller)zu ändern ist aufwändig und kostspielig habe schon meinen Elektromeister angesprochen der will natürlich alles neu machen. Mein Plan B wäre eine neue Leitung 2,5 ca. 15 Meter direkt von der Garage zum Sicherungsverteiler im Anbau zu legen und separat mit 16v abzusichern. Das wäre vom Aufwand und Kosten überschaubar.


    Verstehe ich das richtig das ich beim neuen Bj 2020 330e der Ladestrom auf 6A 1,4 kw begrenzen kann? Dauert dann zwar die ganze Nacht wäre mir dann aber egal, weil dann auch wenig andere Verbraucher an sind. Ich hoffe dann auf wenig Wärmeentwicklung bei der geringen Leistung habe keine Lust abzufackeln

  • Das Limit ist die Sicherung in deiner Hausverteilung, 6 A kommt mir etwas wenig vor, das wären ja nur ca. 1,4 KW, bei 10A geht nicht mehr als 2,3 KW, bei 16 A wären es 3,6 KW.


    Ich vermute aber das das Auto maximal 6 A bzw. 1,4 KW abruft, da es ja nicht weis wie bei Dir im Haus die Steckdosen abgesichert sind.


    Für mehr wird Drehstrom benötigt und eine Wallbox.

    hab das limit auf 16A hochgesetzt.


    das auto ruft dann 10A ab. unsere normalen steckdosen sind bis 16a gesichert


    für mehr braucht man starkstrom und ich denke auch die bmw wallbox ..

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Der "Ladeziegel" zieht maximal 10A und hat im Stecker einen Thermosensor, der das schmelzen der Steckdose verhindern soll, falls da irgend etwas nicht stimmt.


    Das bedeutet auch das maximal mit 2,3 kW geladen wird. Das entspricht der Max Einstellung.