M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich habe bei YT einen sehr interessanten Kanal gefunden, dessen Videos ich euch nicht vorenthalten will. Die nachfolgenden 3 passen ganz gut hier rein:


    Wie geht Standgeräuscherhöhung & Versicherungsschutz bei Leistungssteigerung
    #Standgeräuscherhöhung #Leistungssteigerung #VersicherungsschutzKann ich das Standgeräusch an meinem KFZ erhöhen? Wenn ja, wie geht das? Warum geht es eventu...
    www.youtube.com


    Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung! Wirklich?
    #Steuerhinterziehung #Catless #OPFDeleteFahren ohne Kat / DPF / OPF ist Steuerhinterziehung? Wir wollen es genau wissen und haben bei den Behörden nachgefrag...
    www.youtube.com


    Geräuschmessung - wie läuft das? | ECE 51.02 & 51.03 | Alles zum Thema TÜV
    #Erklärung #TÜV #GeräuschmessungWeiter geht es mit dem zweiten Teil der TÜV Reihe - wie funktioniert eigentlich eine Geräuschmessung? Wir erklären ein paar G...
    www.youtube.com

  • 1. achtet mal auf die rückbank bei den fahraufnahmen. die ist nicht zufällig umgelegt. der @sebo hatte schonmal den lifehack gepostet :D der hobel ist so krass gedämt, das sonst nicht viel im innenraum ankommt.

    Das war mir gar nicht aufgefallen, danke für die Info. :thumbup:
    Wer so "arbeitet" ist mehr als fragwürdig, finde das voll daneben und das Thema somit komplett uninteressant !

  • Nachdem ich jetzt 10 Tage im Urlaub neben einer Straße, die eigentlich mit Tempolimit 50 ausgeschrieben war, nachts ständig von irren geweckt wurde die mit Vollgas (>80. teilweise locker 120) befahren wurde... Ich verstehe das Gejammer vieler Bürger nun besser nach Lautstärkegrenzen, vor allem aber sollte das bei Motorrädern durchgezogen werden, PKW waren deutlich leiser und auch nicht so irre schnell.


    ich gebe mich einfach mit meiner gedrosselten Klappenauspuffanlage im 330i ab und weiss, dass ich wenigstens die anderen weitgehend in Ruhe schlafen lasse.
    Und fahre natürlich nicht doppelt so schnell durch Orte. Sowieso.

    Ich bins wirklich Leid solche Begründungen lesen zu müssen. Soll uns denn nach und nach unsere Freiheit genommen werden, nur weil einige Deppen nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen?
    Es kann doch net sein, dass starre Prinzipienverbote das einzige sind, was man im 21. Jahrhundert zu bieten hat? Das is genau dasselbe Thema wie mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.
    Lass uns doch gleich alles verbieten und dauerhaft in nem Lockdown à la Corona leben, dann treten wir auch garantiert niemand anderem auf die Füße und es passiert nichts mehr.

  • Ich wüsste eine Lösung.


    Autos wissen mittlerweile anhand navidaten und kafas wie schnell gefahren werden darf.
    Die Navidaten müssten einfach etwas schneller aktualisiert werden, beziehungsweise die - -sorry - - idioten planer sollten mal änderungen von Schildern kommunizieren, genauso wie temporäre straßensperrungen.


    Nun zum Kern: Fahrzeugen nur eine Geschwindigkeitsdifferenz von +10% km/h erlauben. Alles darüber kann per Kickdown Erzwungen werden, dabei wird jedoch an die für die Region zuständige Polizeidienststelle ein Video von 20 Sekunden vor und nach beschleunigung per Kickdown. Somit kann der Einzelfall bewertet und entsprechend bestraft oder fallen gelassen werden. Dass es ausversehen passiert ist per Kickdown regelung ausgeschlossen, falls doch gehört der Fahrer ohnehin bestraft und/oder zum Idiotentest.


    Dabei könnte man auch Zonen mit Lärmbegrenzung einführen, in denen die Fahrzeuge besonders leise fahren. Außerhalb dieser Zonen sind dann auch ordentliche Klappenauspuff Anlagen freizugeben.


    Erkannte unfälle werden automatisiert per Video hochgeladen, somit bekommt man auch die hohen Fallraten von Fahrerflucht in den Griff.


    Nicht nur Tempoverstöße sind ein Problem, besonders übel sind zu kurze Abstände zum Vordermann. Autos sollten nicht nur (Ausstattungsabhängig) warnen, sondern aktiv in den Abstand zum Vordermann eingreifen, damit der gesetzlich vorgeschriebene Abstand eingehalten wird. Dann geht es vielleicht etwas zivilisierter auf Deutschlands Autobahnen vor.



    „Dafür reichen doch die ganzen Polizisten nicht“ Mag sein, dann haben wir halt einfach zu wenige und zu viele Bürger die sich nicht an Gesetze halten...


  • Uff ... das grenzt schon ziemlich an totale Überwachung...


    Ich bin ja auch kein Fan von den Idioten die bei uns durch die Innenstadt fahren und extra so laut sind das es schon weh tut .... genauso versteh ich allerdings wenn ich ein 37x Ps Auto kaufe will ich auch was hören. Ich glaube einfach das der Konsens sehr schwer zu erreichen ist. Auch ich möchte n bissi was blubbern hören und nen Sound auf der Landstraße..


    Aber so wie du das meinst mit Daten, Kickdown, Unfallerfassung etc denke ich ohne einige Leute hier zu kennen das des der falsche Weg ist.. allerdings hab ich da auch keinen eigenen Lösungsvorschlag parat.


    Und ich glaub is auch ot :)

  • Nachdem der Thread entstanden ist, aufgrund von Gesetzesänderungen, auf welche BMW reagieren musste...passt es doch sehr gut hierhin.
    BMW hat sogar rückwirkend Fahrzeuge auf ein leiseres Niveau per Update angepasst. Sie nehmen es nicht zurück und bieten auch keine Performance AGA mehr an.


    Das alles ist ein und das selbe Thema.

  • Beim Thema Auto darf man ruhig auch mal als Erwachsener ein Kind sein.
    Dann sollte man aber die anderen, die nicht Problem- sondern Lösungsorientiert denken, nicht den Mund verbieten.
    Sein individuelles eigenes Auto eine illegale Abgasanlage zu verpassen, kann eben nicht alles sein. Die Abgasanlagen die hier diskutiert werden mit „Export“ und „nicht Gesetzeskonform“ kann nicht die Lösung sein. Das Gegenteil, sie sind Teil des Problems.