Probleme beim Tanken - Tankvorgang bricht zu früh ab

  • Hallo zusammen,
    habe den Schwatten heute nun etwas testen können und musste tanken. Wie gewohnt arretiere ich dieses Hebelchen am Einfüllstutzen, damit ich nicht dauerhaft drücken muss und mir nichts vom teuren Zeug auf die Klamotten schütte. Bei meinem F20 klappte das immer hervorragend, bei meinem G21 nun bricht der Tankvorgang bei ungefähr der Hälfte des Tankhöchststandes ab. Auch ein erneutes Befüllen und arretieren bricht sofort ab.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Tipps?

  • Hast du mal versucht, die Zapfpistole mit leichter Drehung neu anzusetzen? Hab‘ das Problem sporadisch an meinem E87. Meistens hilft der zuvor beschriebene Workaround.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Nee bisher noch nicht. Muss ich wohl mal probieren.
    Der Tankwart meinte, es könnte am Winkel liegen in dem der Diesel in den Tank fließt. Hat der Einfüllstutzen hohen Druck, sprudelt es wohl gegen die Innenseite des Tanks und prallt von dort aus zurück an den Stutzen, der das dann als vollen Tank versteht.

  • So jetzt habe ich mehrere Zapfsäulen verschiedener Anbieter in versch. Städten testen können und kann sagen, dass sich diese Auffälligkeit nicht verändert hat. Die Pistole hält von allein fast nur in einer Position. Wenn ich sie weiter in den Tank schiebe, rutscht sie (scheinbar durch die Krümmung im Tank) wieder etwas heraus. Der Tankvorgang bricht, je nach Zapfsäule, mal direkt ab und mal nach Füllung des Tanks bis zur Hälfte.
    Habe jetzt herausgefunden, dass ich die Pistole nach dem Einstecken in den Tank rotieren muss, sodass der Griff fast schon in der Horizontalen ist. Jetzt kann ich die Sicherung arretieren und der Tank wird gefüllt.
    Haken: ich muss die Pistole die ganze Zeit festhalten damit sie diese Position beibehält.
    Habe heute mal mit dem :D telefoniert. Im neuen Jahr schauen wir mal nach einem Termin.

  • tank mal an einer anderen Tankstelle.
    Denke es liegt nicht am Auto, würde mich wundern. Im Zweifel mal die Entlüftung vom Tank prüfen lassen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hab schon verschiedene durch, Matthias. Von Jet über ARAL zu Shell. Immer das Gleiche. Der Unterschied ist nur der Zeitpunkt, an dem die Arretierung sich löst und damit der Tankvorgang abbricht. Und das widerum wird mit dem Druck zusammenhängen, mit dem das flüssige Gold aus dem Stutzen kommt.