Guten Abend zusammen,
nach dem ich nun die 177 Seiten hier hinter mir habe, würde ich mir gerne noch die Meinung von euch einholen, bzw. welche Tipps oder Ideen ihr hättet. Ich fahre einen G20 M340i Mild-Hybrid (12/2020) und möchte nächstes Jahr etwas mehr Leistung haben. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, mir geht es auch nicht darum ob ich von 100 - 200 0,2 oder 0,8 Sekunden schneller bin, sondern ich möchte einfach eine saubere Leistungssteigerung für den Alltag. Dennoch sollte diese aber mindestens 500+ PS liefern, und das am besten mit TÜV. Nun habe ich viel gelesen, verschiedene Anbieter gegoogelt und versucht mir ein Bild davon zu machen. Stand heute gibt es für mich zwei Optionen:
1. MPS
2. 55Parts
Bei MPS gibt es das Stage3+ Paket, angegeben mit 500 PS eintragbar.
Leider ist die Webseite bzw. der Shop ziemlich unübersichtlich. Während mir beim M340i z.B. nur ein Turbolader angezeigt wird (GR700), sehe ich bei der Supra hingegen gleich drei Stück (GR500, GR650, GR700).
Der GR500 wird auch im Stage3+ Paket verbaut.
Beide Fahrzeuge haben aber ja den Gen. 2 B58 verbaut? Bezüglich MPS war ich schon kurz mit dns in Kontakt. Bei ihm wurden aber wie bekanntlich "nur" 476 PS eingetragen was ich nicht verstehe, da gerade die Supra im Vergleich 340PS Serie liefert und das Paket aber wohl mit 500PS eingetragen wird. Warum wird dann beim 374PS-B58 weniger eingetragen? Wenn ich mich für das Paket entscheiden würde, habe ich überlegt den GR650 als "größeren" Turbolader zu nehmen. Der Aufpreis würde hier laut Shop bei 449€ liegen. Meint ihr, der größere Turbo könnte sich auf die möglichen eintragbaren PS "positiv" auswirken?
55Parts bietet auch ein Stage3 Paket an, allerdings über die B58-Generationen hinweg immer mit der gleichen Leistungsstufe. Hier würden auch "nur" 476 PS eingetragen werden. Das finde ich tatsächlich ein wenig Schade. Zudem bräuchte ich hier auch das Komplettpaket, sprich Turbolader, Downpipe sowie die MHD Superlizenz. Da liegt man dann bereits bei knapp 6800€. Dazu kommt noch der Einbau, der FEMto Unlock und die TÜV-Eintragung. Hier wäre ich im Vergleich dann bei MPS auch günstiger...
Apropos FEMto. Da dass Thema Leistungssteigerung für mich wie gesagt noch relativ viel Neuland ist, ist auch das Thema Unlock für mich so eine Sache. Der Aus- und Einbau vom Steuergerät ist kein Problem, allerdings ist das Thema wie ich mitbekommen habe gerade in aller Munde. Um was geht es da genau? Vermutlich wird man es weiterhin zu FEMto schicken müssen, aber günstiger werden? Liege ich da richtig? Und würdet ihr an meiner Stelle (in der jetzigen Situation) gerade damit warten, bis man mehr weiß was da passiert?
Ich freue mich über Rückmeldungen! 
Viele Grüße,
Fabian