Beiträge von Fabian10

Ich habe mich auf der Messe nun allerdings für die Evo One von SIXNINE entschieden.

IMG_2863.jpgEVO-ONE_1910_HyperSilver_Half.png

9x19 ET28

10x19 ET40

Die Aluminium Zentrierringe gabs kostenlos mit dazu ^^

Ein ST XA Fahrwerk habe ich mir ebenfalls bestellt. Ich hoffe nicht, dass ich an der VA Distanzscheiben brauche.

Nun muss ich noch die beste Reifenkombination finden.

Ich dachte zuerst an:

VA 245/40/19

HA 275/35/19

Das sollte passen und auch xDrive fähig sein. Als Reifen hätte ich eigentlich gerne den Michelin Pilot Sport 4S. Ausgerechnet diesen finde ich aber in dem o.g. VA Maß nicht (oder ich übersehe es?) Wenn ich einen 255/35 auf der VA nehme, bräuchte ich hinten laut Guide einen 295/30. Da läge die Differenz bei -0,2%. Aber ob das im Radkasten mit der Tieferlegung noch Platz hat..?

Gruß Fabian

Hat schonmal jemand was von RueiZu gehört?

9kg leichte Schmiederäder mit 690kg Traglast, Gutachten vorhanden. Das ganze jetzt in Aktion für 1600 Euro auf 8.5x19 et34. (Modell ist die R101, natürlich nur in schwarz oder gunmetal erträglich)

https://rueizu.de/products/19-…be?variant=48832308543827

Ich bin gestern in Essen gewesen und habe die Felge dort gesehen.

IMG_2858.jpg

Machte einen guten Eindruck :thumbup:

Wenn du die Leistung nicht brauchst, könntest du auch die Stage 2 von 55part nehmen und dir eine potente custom map schreiben lassen...

Die Stage 2 sind offiziell 450PS / 600Nm, wobei die durchaus etwas mehr Leistung liefern wird.

Wenn du nun eine custom map um 500PS hast, wären das so ca 10% drüber und durchaus im Rahmen einer möglichen Abweichung durch 102 statt 98 Oktan.

Das könnte ich mir überlegen, für die Custom Map dann am ehesten zu PureBoost?

Und der GR500 von MPS scheint eher eine überteuerte Luftpumpe zu sein...

Deshalb war ja mein Gedanke, den GR650 als "Upgrade vom Upgrade" dazu zu bestellen. Vielleicht lässt sich mit diesem die Leistung 500+ eher erreichen? Da bin ich aber technisch zu weit weg vom Thema.

Ich verstehe nicht ganz. Deine Ansprüche sind "nicht sonderlich hoch", aber gleichzeitig willst du mindestens 500 PS haben (was min. Stage 3 bedeutet)? Das ist in meinen Augen schon ein ziemlich hoher Anspruch.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry :)

Dadurch dass es diese Pakete gibt bzw. angeboten werden, bin ich davon ausgegangen dass sowas heutzutage sowieso schon "Standard" ist. Und da ich nicht vorhabe, mit meinem Auto irgendwelche Zeiten zu messen oder sonstiges zu machen, habe ich nicht arg viel mehr Ansprüche bzw. Wünsche außerhalb dieser angebotenen Pakete. (Mehr geht ja mit entsprechenden Anpassungen natürlich immer)

Die 500 PS waren eben mehr oder weniger auf das Paket von MPS bezogen. Hier wird ja mit der Eintragung von 500 PS geworben. Und wenn ich diese Summe investiere, hätte ich es natürlich auch gerne so wie es verkauft wird. Im Falle von dns hat man aber ja anderes mitbekommen.

Sorry nochmal :)

Guten Abend zusammen,

nach dem ich nun die 177 Seiten hier hinter mir habe, würde ich mir gerne noch die Meinung von euch einholen, bzw. welche Tipps oder Ideen ihr hättet. Ich fahre einen G20 M340i Mild-Hybrid (12/2020) und möchte nächstes Jahr etwas mehr Leistung haben. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, mir geht es auch nicht darum ob ich von 100 - 200 0,2 oder 0,8 Sekunden schneller bin, sondern ich möchte einfach eine saubere Leistungssteigerung für den Alltag. Dennoch sollte diese aber mindestens 500+ PS liefern, und das am besten mit TÜV. Nun habe ich viel gelesen, verschiedene Anbieter gegoogelt und versucht mir ein Bild davon zu machen. Stand heute gibt es für mich zwei Optionen:

1. MPS

2. 55Parts

Bei MPS gibt es das Stage3+ Paket, angegeben mit 500 PS eintragbar.

BMW Gen2 G-Modellreihe MPS GR500 Stage 3+ Tuning Paket mit TÜV Eintragung | 10105668
    Mit der Stage3+ erhaltet ihr unser 500PS Paket. Bei diesem Setup wird der B58 von den Serienmäßigen auf 500PS getunt. Paket für alle 6 Port BMW Gen2 Motoren!…
    shop.mps-engineering.de

Leider ist die Webseite bzw. der Shop ziemlich unübersichtlich. Während mir beim M340i z.B. nur ein Turbolader angezeigt wird (GR700), sehe ich bei der Supra hingegen gleich drei Stück (GR500, GR650, GR700).

Turbolader
    shop.mps-engineering.de

Der GR500 wird auch im Stage3+ Paket verbaut.

Beide Fahrzeuge haben aber ja den Gen. 2 B58 verbaut? Bezüglich MPS war ich schon kurz mit dns in Kontakt. Bei ihm wurden aber wie bekanntlich "nur" 476 PS eingetragen was ich nicht verstehe, da gerade die Supra im Vergleich 340PS Serie liefert und das Paket aber wohl mit 500PS eingetragen wird. Warum wird dann beim 374PS-B58 weniger eingetragen? Wenn ich mich für das Paket entscheiden würde, habe ich überlegt den GR650 als "größeren" Turbolader zu nehmen. Der Aufpreis würde hier laut Shop bei 449€ liegen. Meint ihr, der größere Turbo könnte sich auf die möglichen eintragbaren PS "positiv" auswirken?

55Parts bietet auch ein Stage3 Paket an, allerdings über die B58-Generationen hinweg immer mit der gleichen Leistungsstufe. Hier würden auch "nur" 476 PS eingetragen werden. Das finde ich tatsächlich ein wenig Schade. Zudem bräuchte ich hier auch das Komplettpaket, sprich Turbolader, Downpipe sowie die MHD Superlizenz. Da liegt man dann bereits bei knapp 6800€. Dazu kommt noch der Einbau, der FEMto Unlock und die TÜV-Eintragung. Hier wäre ich im Vergleich dann bei MPS auch günstiger...

Apropos FEMto. Da dass Thema Leistungssteigerung für mich wie gesagt noch relativ viel Neuland ist, ist auch das Thema Unlock für mich so eine Sache. Der Aus- und Einbau vom Steuergerät ist kein Problem, allerdings ist das Thema wie ich mitbekommen habe gerade in aller Munde. Um was geht es da genau? Vermutlich wird man es weiterhin zu FEMto schicken müssen, aber günstiger werden? Liege ich da richtig? Und würdet ihr an meiner Stelle (in der jetzigen Situation) gerade damit warten, bis man mehr weiß was da passiert?

Ich freue mich über Rückmeldungen! :)

Viele Grüße,

Fabian

Natürlich darfst du mit der Zentrierung auch DS fahren.

Aber du muss immer drauf achten, die nicht zu verlieren beim Wechsel auf WR und nicht zu beschädigen falls die Felge mal klemmt.

Das heißt Spurplatten passen auch auf Felgen mit Zentrierringen? Ich dachte immer, die Fase der Spurplatte würde nicht noch in die Zentrierringe passen und man deshalb auf Platten ohne Zentrierung zurückgreifen muss.

Aber wenn das so ist.. :thumbup:

Find ich gar nicht schlecht, zumindest sieht es im Kopf ganz gut aus.

Müsste man mal in 3D oder live sehen.

Im Kopf sah bei mir auch schon vieles gut aus... :D

Zum Glück haben Sie einen Stand auf der EMS. Dann geh ich da vorbei und schau mir das ganze genauer an.

Wüsste jetzt nicht, was gegen Zentrierringe sprechen würde 🤔

Die bieten die sogar in Alu an, kenne die eigentlich nur aus Kunststoff.

Mit Zentrierringen kann ich halt keine zusätzlichen Spurverbreiterungen fahren, oder?

Habe gelesen, dass Platten ohne Fase nicht so toll sein sollen..

Angenommen ich würde mich vorne für 9x19 ET28 mit einem 255/35 entscheiden, bräuchte ich ja vermutlich Platten?

Gestern bin ich über die neuen EVO-ONE von SIXNINE WHEELS gestoßen, sind wohl auch erst veröffentlicht worden und mit einer Auslieferung kann man ab Ende Q1 2026 rechnen.

EVO-ONE_1910_HyperSilver_Half.pngEVO-ONE_1910_HyperSilver_Hero.png

EVO-ONE
    Global Aftermarket Wheels Brand. Premium WHEELS designed and developed in Germany. Available worldwide! Aftermarket Wheels for BMW M2, M3, M4 G80 G81 G82 G87,…
    sixnine-wheels.com

EVO-ONE | 19 Zoll
    Global Aftermarket Wheels Brand. Premium WHEELS designed and developed in Germany. Available worldwide! Aftermarket Wheels for BMW M2, M3, M4 G80 G81 G82 G87,…
    sixnine-wheels.com

Natürlich kann man über das JDM-Design an BMWs streiten, aber ich finde es mal etwas anderes.

Auch das Felgengewicht sowie die große Auswahl an verschiedenen Dimensionen finde ich klasse:

8,5x19 ET35 | 5x112/5x120 | 10,2 KG

9x19 ET28 | 5x112/5x120 | 10,4 KG

9x19 ET40 | 5x112/5x120 | 10,4 KG

9,5x19 ET20 | 5x112/5x120 | 10,3 KG

10x19 ET40 | 5x112/5x120 | 10,7 KG

Ebenso positiv ist dass die Felgen mit einem TÜV-Gutachten kommen werden.

Das einzige was mich stört ist der Nabendurchmesser mit 72,5.

Hier muss man dann wohl mit Zentrierringen nachhelfen?

Würdet ihr Felgen mit Zentrierringen fahren, oder bringt sowas Nachteile mit sich?

Da ich dieses Jahr mal wieder die EMS besuchen werde, schaue ich mir die Felgen dann live an. Wenn Sie mich auch live überzeugen, kenne ich mein Setup für den nächsten Sommer ^^

Danke für deinen Input! :thumbup:

Die OZ finde ich eigentlich auch sehr schön und sollte es auch in 9 und 10J geben. Das muss ich mal weiter verfolgen.

Hast du dich denn bereits festgelegt welche es bei dir werden?

Warum möchtest du dickere Reifen fahren?

Um ehrlich zu sein, war es bislang nur die Optik, die mich überzeugt. Natürlich sollte es aber auch vom Komfort und der Performance her Sinn machen, deshalb lasse ich mich auch gerne eines besseren Belehren.

IMG_2445.jpgIMG_2444.jpg

Auch hier nochmal zu sehen, mit VA 255/45 (+ 10mm DS) und HA 285/35, natürlich auf 9 und 10J.

Edit: Hier gibt es noch mehr Beispiele und auch Infos:

BMW G20 G21 3 Series Wheel & Tire Fitment Guide
    Make sure it fits. See our detailed guide with square & staggered fitments for your 2019+ BMW G20 G21 3 Series. View photos of street & track setups.
    apexwheels.com

Unter dem Punkt "Performance Street and Track Wheel Fitment" gibt es viele Beispiele :)

Gruß

Fabian