Beiträge von JMocki

hier noch auf einige Nachfragen

der Link zum Grund Y-Kabelbaum.

Dieser lässt sich dann leicht mit einer Zwillingsaderlitze zur Kopfstütze verlängern. Ist original leider etwas zu kurz.

22,88€ | Fußraumlicht-Adapterkabel Umgebungslicht-Adapterkabel LED-Licht Nachrüstung Fußraumkabel passend für BMW F30 F32 F20
    22,88€ | Fußraumlicht-Adapterkabel Umgebungslicht-Adapterkabel LED-Licht Nachrüstung Fußraumkabel passend für BMW F30 F32 F20
    a.aliexpress.com

Da braucht es keine Parameter das kannst du einfach im iDrive einstellen.. schau mal in die Bedienungsanleitung. Das kann man sowohl bei OS7,8 und 8,5 einstellen.. da ist nix was man codiert.

Danke!

Die Einstellung hatte ich bisher tatsächlich übersehen.. :S

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass es mit dem Sitzmemory auch so einfach ist.. ?

Also wegen dessen hab ich eben noch mal geschaut, ist alles mit dem Profil verknüpft.

Dennoch wenn ich den Sitz und Spiegel verstelle und später mit dem Schlüssel wieder entriegele, stellt er nichts automatisch ein.

Nur nach dem Drücken auf „1“ werden die Positionen wieder angefahren.

Ich werd das mal noch mit dem zweiten Schlüssel testen.

Da sollte er ja auch eigentlich die Ambientebeleuchtung etc.. individuell speichern..

..noch was interessantes.

- beim F30/31.. gab es den Parameter für Radio aus, bei Tür auf.

Beim G schaltet sich sich das Radio

standardmäßig beim Türoffnen aus,

zumindest bei mir ;)

Beim neuesten LcI bleibt es an und erst beim abschließen schaltet es sich ab.

kenn jemand den Parameter?

- seltsamerweise aktiviert sich bei mir auch der Sitzmemory nicht mit dem entsprechenden Schlüssel.

die Tasten in der Tür funktionieren.

Aber nach verstellen der Sitzposition

wird beim Aufsperren mit dem Schlüssel die Position nicht automatisch auf die gespeicherte eingestellt.

ach krass, das hätte nicht gedacht, dass dafür eine extra Leitung gelegt ist.
    müsste ja dann vom BDC Modul kommen.

Aber gut, von da würde ich keine Leitung extra verlegen.
    Ich finde die jetztige Lösung sogar noch besser ;)

Aber Danke für die Info!

Gruß Jörg

Zum Thema PWM Dimmer,

eigentlich ganz einfach..

Hab diesen hier verwendet

https://www.ebay.de/itm/166473776200?var=466117428324

Die Ambientebeleuchtung unterm Fahrersitz hat 3 Anschlüsse ( 30B + / GND / LIN-Bus)

Den Dimmer parallel zu + / - und die Ausgangsleitungen von den LED der Embleme angeschlosen.

Anschließend lässt sich die Helligkeit sehr schön dezent einstellen. Sieht im Dunkeln genial aus.

Der "Vorteil" an der Klemme 30B ist, das die Embleme dauerhaft bzw. ca. 6 min nachleuchten

Hab die Stromaufnahme noch nicht gemessen, schätze das aber total unkritisch ein.

Da gibts anderer Verbraucher auf der Klemme 30B ;)

Gruß Jörg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der M3 ist halt im Vergleich zu einem R Golf oder ähnlichem doch sehr unterschiedlich gerade auf technischer und Software Ebene zum G2X, das Infotaiment sowie auch Fahrerische Dinge haben teils eine ganz andere Logik und er hat andere Sensoren, Kabelstränge und Steuergeräte wie es ein G2X hat (daher kann man z.B. auch das G8X Overlay beim Codieren ohne ein Zusatz Steuergerät nicht richtig nutzen). Beim G2X ist das halt nicht vorgesehen daher muss man da basteln und kann es nicht einfach P+P wie bei G8X verbauen.

Beim G8X aktivieren sich die Embleme zusammen mit der Innenbeleuchtung beim aufschließen oder öffnen der Türen, dem G2X fehlt hierfür halt der Kabelstrang uns der entsprechende Anschluss.

den Punkt finde ich interessant

"..Beim G8X aktivieren sich die Embleme zusammen mit der Innenbeleuchtung beim aufschließen oder öffnen der Türen, dem G2X fehlt hierfür halt der Kabelstrang uns der entsprechende Anschluss"

Ich habe schon die Schaltpläne durchstöbert, kann aber die Leitung für die Embleme nirgends finden.
    Theoretisch müssten diese ja auch am Sitzmodul anschglossen sein. Also müsste es doch auch eine entpsrechende Codierung geben.
    Denke nicht, dass der G8x andere Sitzmodule verbaut hat.
    Je nachdem ist dann auch bei einem voll ausgestattetem Sitzmodul der Pin vorhanden.

Wenn jemand die Codierungsdatei von einem G8x hat, könnte man ja mal die Werte vergleichen und ggf. den Codierwert feststellen.

Gruß Jörg