Beiträge von JMocki

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nach vielem Einlesen hier im Beitrag und auch aus weiteren Quellen auch für die Umsrüstung auf beleuchtet M-Logos

    in den Kopfstützen entschieden.


    Ganz wichtig war mir ein Plug & Play ohne irgendwelche Leitungen zu kappen etc.. und natürlich, dass es ggf. wieder komplett entfernbar und wieder im Oriiginalzustand rückrüstbar ist.


    Die Embleme habe ich original bei Hubauer BMW bestellt.

    Die Leitungen und Stecker habe ich größtenteils mit den MQS Stecker und Buchsengehäuse selbst konzipiert.


    Dann war mir aber noch der Hinweis bzw. Kommentar aufgefallen, dass die Leuchten bei Dauerbetrieb recht warm werden könnten.

    Ich habe habe daher noch eine kleine PWM Platine zum einstellen der Helligkeit eingebaut und die Embleme auch dezent gedimmt

    eingestellt, so dass diese nur im Dunkeln leicht zu sehen sind.

    Im Vergleich zur Direktbestromung werden die Embleme auch nicht mehr warm.


    Angeschlossen habe ich das Ganze dann parallel zur Fond-Fussraumbeleuchtung.

    Hier liegt die Klemme 30B an welche als Fahrer Anwesenheit bezeichnet wird.


    Konkret bedeutet dass, die LED's mit Spannung versorgt werden, sobald das Fahrzeug aufwacht. (auch Remote Funktionen gehören dazu)

    Die Klemme 30B wird nach dem Verriegeln 6 min. später abegeschaltet.


    Das Abnehmen des Leders von der Kopfstütze wird oftmals als schwer beschrieben.

    Mit dem richtigen Werkzeug dauert das aber keine 5 min. ;) (dünner Kunststoffkeil ist hier das Mittel der Wahl)


    Ich find die Optik grandios, gerade wenn die Embleme nur ganz dezent leuchten.


    Viele Grüße !

    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Nachrüstaktion abgeschlossen.

    Mein original Lenkrad hat trotz Driving Assist Prof. etc.. keinen Vibrationsmotor verbaut.

    Das hatte mich am meisten gewundert.

    Daher hatte ich immer nach Lenkrädern ausschau gehalten, die einen Vibrationsmotor verbaut haben gesucht.

    Das war dann aber nicht nötig.



    Lediglich ein Stück Rundstahl war noch eingelegt ;) Wahrscheinlich als Schwingungsausgleich.

    Die Vibration, beim Verlassen der Spur, wird dann bei mir entweder über den Lenkservo oder über einen Aktor in der Lenksäule

    eingeleitet.



    Nach der Umrüstung hab ich den FA überprüft und entsprechend der SA 248 die Codierungen manuell vorgenommen.


    Es funktioniert alles tadellos!


    Denke, beim nächsten Servicetermin lasse ich den FA offiziell noch anpassen.


    Gruß Jörg

    Vermutlich keine. Da das keine serienmäßige Bestückung ist, dürfte wohl jede Distanzscheibe eintragungspflichtig sein.

    das sind original serienmäßige BMW Felgen mit Bereifung

    Styling 859 M jet black glanzgedreht

    Guten Abend,


    fahre folgende Bereifung auf meinem G26 GC

    8,5J x 19 ET35 245/40 R19 98V vorn

    9J x 19 ET42 255/40 R19 100V hinten


    Welche Spurplattenstärke (pro Achse) würden hier eintragungsfrei funktionieren?

    22mm oder 24mm HA?

    22mm VA?


    Gerne auch Fotos anhängen von vorher / nachher.


    Danke und Gruß aus dem Westerwald!


    Jörg

    Hab die Daten über die Texterkennung IOS kopiert. Hoffe die Software hat alles richtig übersetzt.
    Sonst kann ich auch die .NCD Datei hier senden.



    Staging1

    Data

    01,00,0F, 3C, 00,3C,00,3C, 00,3C, 00,3C,00,3F, 64,

    32,64,32,64,32,64,32,64,32,64,32, 64,32,64,32,3

    2,32,00,02,00, 15, 19,00, 28,00,05,00, 19,0A, 05, 12,0

    5,1C, 05, 2B,05,3A,05,4C, 05,5B, 05,64,05,64, 05,59, 05,4 A, 05,3F, 05,3A, 05,36,05,33,05,31,04,30,04,30 ,03,00, 15, 19,00, 28,00,05,00,05,00,05,00, 19,0A, 05, 17,05,2A, 05, 41,05,55,05,64,05,64,05,59,05,4A, 05, 3F,05,3A, 05,36,05,33,05,31,04,30,04,30,04,00, 10,

    19,30,32,30,0A, 37,0A,3C, OA, 48,08, 55,08,5E, 03,6

    3,03,64,05,64,0A, 5F,08,4C, 08,3A, 07,28,05, 19,08, 00,05,00,0E, 19,30,32,30,0A,37,0A,3C, OA, 48,0A, 5

    3,05,5E, OA, 64, OF,62, OA, 4B,OA, 3A, 09, 26,07, 14,07, 00,06,00,02,96,00,55,64,07,00, 08,3C, 64,3C,64,0

    A,64, 2D,63,1C,5A, 19,4B, 23, 19,05,00,08,00, 13, 19,0

    0,28,00,05,00,05,00,05,00,05,00, 19,05, 05, 14,05,3

    A, 05,55,05,64,05,64,05,5A, 05,3C,05, 1E, 05,OF,05


    Staging2

    Data

    05,02,05,00,09,00, 13, 19,00, 28,00,05, 00,05,00,0

    5,00,05,00, 19,05,05, 14,05,3A, 05,55,05,64, 05,64, 0

    5,5A, 05,3C,05, 1E, 05,OF, 05,05,05,02,05,00,0A, 00, 1

    0,32,00, 1E, 14, OF, 28,08,3C, 09,4D, 07,5A, 03,62,03,6

    4,05,64,08,61,05,5A, 08,4E, 07,3B,07, 27,06, 14,05,0

    0,0B,00,0E, 32,00, 1E, 14, OF, 28,08,3C,09,4D, 07,5A, 0

    3,62,03,64,05,64, 08,64, 14,50, 12, 28,06, 14,05,00, 0

    0,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,0

    0,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00, 0

    0,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,0

    0,00,00,00,00,00,00,00,00