Beiträge von JCDUB

    Ich habe die Laschen am Maxton-Diffusor mit einer Heißluftpistole erhitzt. Dadurch konnte ich die Laschen um etwa 35–40 Grad nach außen biegen. Anschließend habe ich die Laschen in die Stoßfängerschlitze gesteckt. Sie halten sicher, und es werden keine Schrauben benötigt. Der Diffusor wurde Anfang Februar eingebaut, und es gab keine Probleme mit der Passform oder dem Lösen.

    Ich habe meinen G21 330e (Baujahr 2021) im Januar bei einem BMW-Händler gekauft. Das Auto hatte eine einjährige BMW-Garantie. Sie entspricht der Garantie eines Neuwagens.


    Ich höre das klappernde Wastegate-Geräusch, wenn der Motor kalt startet, bei Teillast und etwa 2.000 U/min.


    Glauben Sie, dass der Händler dies im Rahmen der Garantie abdeckt, die ich erhalten habe?

    Updaten:


    Ich habe den Reifen neu montieren lassen. Und sicherheitshalber habe ich auch die Hinterräder getauscht. Ich habe die Bremsscheibe, die Bremsen und den Schutz um die Scheibe herum nochmals auf Spiel überprüft.


    Leider ist das Geräusch immer noch da. Ich denke, ich muss zum Händler.

    Heute bringe ich das Auto zum Reifenservice und lasse den Reifen wieder auf die Felge montieren. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht.


    Falls nicht, werde ich das Auto zu einem BMW-Händler bringen, da ich beim Kauf 12 Monate BMW-Garantie erhalten habe.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Kaltstart des Motors bei Teillast (ca. 2.000 U/min) ein Klappern zu hören ist. Ich glaube, es ist das bekannte Klappern des Wastegates. Ich möchte, dass der Service das überprüft.


    Ich habe Bremsscheibe und Bremssattel überprüft und keinen Fehler gefunden. Und der Wagen rollt problemlos, wenn ich im Eco-Pro-Modus fahre. Es gibt also keine Einschränkungen.


    Im laufenden Betrieb habe ich 2,8 bar (40 psi) an Vorder- und Hinterreifen. Es handelt sich um von BMW montierte Reifen mit Pirelli-Stern-Bewertung.

    Ich habe Silikon aufgesprüht, wo der Reifen auf die Felge trifft. Dadurch wurde das Geräusch erheblich reduziert.

    Ich habe das Auto auch aufgebockt und das Rad mehrmals gedreht. Kein Geräusch! Ich habe keine Steine zwischen Bremssattel und Scheibe gefunden. Kein Schleifen.

    Ich höre ein Geräusch, das bei niedriger Geschwindigkeit deutlich zu hören ist. Es ist, als würde der Reifen gegen die Felge drücken. Ich habe versucht, das Auto aufzubocken und das Rad zu drehen. Aber ich höre es nur, wenn sich das Rad dreht, weil das Gewicht des Autos auf dem Reifen lastet. Bei geschlossenen Fenstern ist es im Auto nicht zu hören. Ein Fußgänger würde es hören, wenn ich sehr langsam an ihm vorbeifahre. Hat jemand eine Idee?

    Lohnt es sich, den Reifen abzunehmen und wieder anzubringen?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem G21. Ich habe alles versucht, bis ich auf einen ähnlichen Thread gestoßen bin. Ich habe die O-Ringe gekauft und zwei davon eingebaut (zwei passen). Ich habe die O-Ringe zusätzlich mit Silikonfett eingefettet. Das liegt daran, dass sich der Stift, auf dem die O-Ringe sitzen, bei eingeschaltetem Heckscheibenwischer dreht.

    Na huch. Ist man einmal nicht online, passiert sowas. ;(


    Um es aber zu erklären: ich habe ihm dummerweise meine alten defekten geschickt. Er bekommt natürlich die richtigen, brandneuen von PSR, nachgeschickt. :thumbsup:

    Vielen Dank an Tom für die Nachverfolgung der LED-Module. Es gab eine Verwechslung mit den Kartons, und es wurde der falsche Karton geschickt, der leider die zuvor verwendeten Einheiten enthielt. Gemeinsam haben wir herausgefunden, was passiert ist. Und jetzt ist das Problem gelöst.


    Ein weiterer Pluspunkt: Ich kann die Ersatzteile in der Hälfte der Zeit installieren. 🤣