Guten Morgen zusammen,
Für die normale Wäsche nehme ich schon seit Jahren das orange Sonax Schampoo Konzentrat und wasche damit auch das ganze Auto.
Vorbehandlung und Absprühen nach der Wäsche mit dem Hochdruckreiniger auf Einstellunge Soft.
Damit das Verdeck schneller trocknet, nehme ich einen Gummiabzieher, den man für die Dusche benutzt, dann noch mit dem Mircrofasertuch finaltrocknen.
Eine ausgiebige Reinigung mit speziellen Verdeckreingern ist nur nötig, wenn du das Verdeck auch imprägnieren möchtest.
Das brauchst du aber auch nur jährlich zu machen...kommt natürlich darauf an, wo du das Cabrio übernachten lässt und wie viel du damit fährst.
Als Garagenparker mit wenig km per anno kannste dir die Prozedur alle Jahre antun.
Es gibt von Sonax das ProfiLine FabricCoating als Imprägnierung, gefällt mir gut, da es von der Handhabung einfach ist. Mit einem kleinen Malerset mit kleiner Rolle easy zu handeln. Erspart dir aufwendiges Abkleben der ganzen Karosse. (Gibt auch Youtube Videos dazu) Den Verdeckreiniger kaufe ich immer das aktuell günstigste Markenprodukt.
So grundsätzlich ist die Verdeckpflege kein Hexenwerk. Das besondere beim G23 ist diese Flächenspriegelkonstruktion, hat auch nur dieses Cabriolet.
Da kommt es bauartbedingt schon schnell zu Faltenbildung...ob damit Sollbruchstellen geschaffen werden, bleibt abzuwarten. Ein häufigeres Imprägnieren soll dem Vorbeugen...so auch die Empfehlung von BMW.
Ich wünsche dir viel Freude beim Offenfahren. Den Kauf des G23 habe ich bisher nicht bereut.