Beiträge von Semti

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW M340i G20 (Baujahr 2019) und hoffe auf eure Erfahrungen.

Mir ist aufgefallen, dass es sich im Bereich der Bassbox so angehört hat, als würde Wasser stehen. Daraufhin habe ich den Sitz und die Verkleidungen ausgebaut und festgestellt, dass auf der linken Seite (Fahrerseite) der Schaumstoff unter dem Teppich komplett mit Wasser vollgesogen ist.

Betroffen ist nicht der vordere Fahrer- oder Beifahrerfußraum, sondern eher der Bereich ab der Mitte des Fahrzeugs bzw. der Bassbox nach hinten. Die rechte Seite scheint trocken zu sein.

Ich habe ein Schiebedach und bereits geprüft, dass die vorderen Abläufe funktionieren. Die hinteren Abläufe konnte ich bisher nicht eindeutig kontrollieren. Die Türdichtungen und die Türverkleidung habe ich ebenfalls geprüft, dort ist mir nichts Auffälliges aufgefallen.

Das Fahrzeug stand während eines starken Regens draußen, gefahren wurde es dabei nicht. Daher vermute ich, dass das Wasser im Stand eingedrungen ist.

Hat jemand eine Idee, woher das Wasser kommen könnte oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem beim G20? Sind vielleicht die hinteren Schiebedachabläufe, Türfolien oder andere bekannte Schwachstellen betroffen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei meinem BMW M340i (BJ 09/2019) MHD Stage 1 inklusive Burble Mode von einem Experten aufspielen lassen. Soweit läuft das Auto super, allerdings ist mir seitdem eins aufgefallen, das mir etwas Sorgen macht. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

*(Es gab mal ein ähnliches Thema hier im Forum wo keine Lösung gefunden wurde)*

Nach dem Tuning hörte ich ein leichtes Piepen oder Surren, das von hinten rechts kommt es sowohl beim Motorstart, während der Fahrt als auch im Stand. Wenn man einmal darauf achtet, wird es gefühlt immer lauter.

Ein Bekannter von BMW meinte, das kommt von der Benzinpumpe. Um sicherzugehen, haben wir sogar die Rücksitzbank ausgebaut, und tatsächlich scheint das Geräusch eher von der Gegend zu kommen. Das Komische ist: Bei Stage 0 (nur mir burble) verschwindet das Geräusch wieder. Außerdem haben Freunde mit einem M340i dieses Problem nicht, obwohl sie auch das gleiches Tuning fahren.

Hat jemand von euch eine Idee, ob das wirklich normal ist? Oder liegt vielleicht ein Problem vor? Ich bin für jede Hilfe, Idee oder Vermutung dankbar!

Vielen Dank im Voraus! :)