Beiträge von Esendo

    Ich hab das Thema auch durch. Die Probleme begannen beim Wechsel der Zündkerzen beim 60k Service. Ruckeln durch Zündaussetzer beim Abfordern von Last. Dann zum Händler zurück, Nachbessern. Der hat alle sechs Zündkerzen nochmal getauscht, war besser aber immer noch da. Ich hab dann selbst nochmal Zündkerzen (NGK) gekauft und den Elektrodenabstand auf 0,55mm eingestellt….. siehe da, Ruckeln weg und Motor läuft im Stand seidenweich. Die originalen Zündkerzen haben einen Elektrodenabstand von 0,7-0,8mm, das kann dann u.U. für solche Phänomene sorgen. Und in den Werkstätten wird da kein Abstand kontrolliert, die werden aus dem Regal genommen und reingeschraubt. Da müssen wir meistens schon dankbar seinwenn das Festschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment erfolgt und nicht nach Gefühl….

    Interessant. Kann man sich für den nächsten Service schon mal vormerken, falls sich der Mist danach wiederholt.

    Das ist wirklich sehr merkwürdig, dass der Generator getauscht wurde und das Problem trotzdem weiterhin bestand. Soweit ich weiß, haben die meisten Leute, die den Generator gewechselt haben, danach tatsächlich eine Verbesserung bemerkt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort und die Details! Leider ist meine Situation etwas frustrierender. Bei mir wird das Problem komplett verleugnet, weil es vor denen in der Werkstatt nie auftritt und sich dort auch nicht reproduzieren lässt. Die denken anscheinend, ich bilde mir das alles nur ein.

    Ich habe sogar die BMW Zentrale in München kontaktiert, bei der ich den Wagen gekauft habe. Aber deren Antwort ist immer die gleiche: "Dann müssen wir weitere Tests durchführen und das müssen Sie bezahlen"

    Zum Thema Fehler reproduzieren...

    Ließ am besten paar ältere Beiträge. Bei mir ging es am besten, wenn die Klimaanlage aus gewesen ist und man die Drehzahl in N und im Comfort Modus auf ca. 1000-1300U/min gehalten hatte.


    Im übrigen...mich hätte es auch mehr zufrieden gestellt, wenn der Generator der alleinige Übeltäter gewesen wäre.

    Es ist zwar schon einige Monate her, aber ich meine, dass es nach dem Generatortausch und Co. besser geworden ist. Mehr aber auch nicht. Doch das war mir nicht genug.


    Ich war natürlich im Vorteil der Gewährleistung des Neuwagens. Aber ich hatte dennoch Videos gemacht, Zeugen gehabt, mit Bimmerlink und OBD2 alles dokumentiert und mir einen Anwalt genommen. Und über all das habe BMW München informiert und rechtliche Schritte andeuten müssen, damit sich mein BMW Händler der Sache weiter annimmt. Denn der hatte mir zwischenzeitig auch den Mist von "Stand der Technik" erzählt bis er dann weiter untersucht hatte.

    Mein Wagen stand zusammengerechnet ca. einen Monat bei denen in der Werkstatt.

    Zahlen musste ich nichts, auch wenns mal angedeutet wurde. Leihwagen gab es auch 2 mal.


    Unterm Strich aber eine äußerst schwere Geburt, die mir meine Laune über Monate versaut hatte, wie noch kein Auto zuvor.


    Jetzt ist Ruhe...und der üble Nachgeschmack weicht endlich so langsam.

    Hallo Esendo ,

    bei mir wurden die Zündkerzen bereits im Rahmen der regulären Inspektion getauscht und auch ein Software-Update gemacht. Aber das Problem besteht weiterhin.

    Was mich aber sehr wundert: Warum haben die bei deinem Wagen den Generator getauscht? Welchen konkreten Defekt haben die denn dabei festgestellt? Immerhin ist das ja ein Neuwagen gewesen. Hattest du auch den Denso Generator mit 180A

    Mein BMW Händler musste irgendwann auch eingestehen, dass der Wagen einen besonders unruhigen Motorlauf hatte.

    Man kann es bezeichnen wie man will. Für mich waren es eben auch, wie gefühlte Zündaussetzer/Motorruckeln (siehe alte Posts hier).

    Deswegen wurden u.a. auch der Generator gewechselt. Mein BMW Händler hatte -laut deren Aussage- eine Checkliste aus München mit potentiellen Fehlerquellen abgearbeitet.

    ...Ja, vorher war der Denso mit 180A verbaut. Nun ist es ein Denso mit 250A. Hatte ich vorher und nachher kontrolliert. Aber, wie gesagt, danach war das Motorruckeln immer noch da gewesen.

    Erst bei meinem letzten Besuch wurden -laut deren Aussage- die Zündkerzen zum wiederholten Male getauscht.

    Und erst danach war alles in Ordnung gewesen!

    Ob und was alles wirklich gemacht wurde, was die mir vielleicht nicht gesagt haben, dazu kann ich natürlich nichts sagen.


    Aber wenn man allem Glauben schenken kann, was mir mitgeteilt wurde, dann lag es letztenendes anscheinend wohl an den Zündkerzen… was ich bis heute schwer begreifen kann, aber so ist es dann wohl.

    Ich hatte mich hier ja bereits geäußert zum Ruckeln meines 330i. Aber bei mir ist die Sache mittlerweile beendet. Dafür musste ich leider teilweise viel Druck machen.


    Vorab, folgendes wurde bei mir angeblich bei BMW gemacht..


    - Softwareupdate

    - Austausch Generator

    - Austausch Injektoren

    - Austausch Zündspulen

    - Austausch Zündkerzen


    Das alles hatte das Ruckeln bei meinem Neuwagen, der zu dem Zeitpunkt mittlerweile ca. 7000 km gelaufen hatte, NICHT beseitigt.


    Darauf folgte der letzte Werkstatttermin bei BMW, wo angeblich erneut nur die Zündkerzen getauscht wurden, also zum zweiten Mal.

    Vielleicht diesmal ein anderer Hersteller.


    Angeblich soll es daran gelegen haben.

    ...Ich blieb skeptisch.


    Was in der gesamten Zeit hinter den Kulissen alles abgelaufen ist, das kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich habe keine Berichte, Protokolle oder sonst was erhalten...auch nicht auf Anfrage.


    Wie dem auch sei...

    Seit dem hab ich das Ruckeln nicht mehr gehabt. Und mittlerweile sind paar Monate vergangen. Ich hoffe es bleibt so.


    Allen, die sich mit dem leidigen Thema noch rumplagen müssen, wünsch ich noch viel Erfolg.

    Es wurde bei mir bisher keine Lösung gefunden. Doch da ich Probleme hatte der Aussage meines BMW Händlers zu glauben, dass die keine Zündaussetzer o.ä. feststellen konnten, habe ich mir kürzlich einen OBD2 Adapter und Bimmerlink gekauft. Ich habe mir nach der Installation u.a. die Parameter Zündaussetzer Zylinder 1-4 anzeigen lassen.

    Und siehe da...bei jeder Fahrt werden Zündaussetzer über alle Zylinder diagnostiziert. Bei bspw. 10 km habe ich vielleicht insgesamt ca. 10-20 davon. Auch im Stand. Jedoch finden die meisten während der Fahrt statt, von denen ich bisher nichts wahrnehmen konnte.


    Somit läuft die Angelegenheit gerade seinen rechtlichen Weg über einen Anwalt weiter.

    ...Ich habe diese Woche ein Termin bei BMW, und werde es ansprechen.


    Ich hatte dieses Jahr im Febuar ein Termin mit einem Techniker aus München. Ich hatte es angesprochen und er meinte ist normal. ...

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass sich aus deinem Termin nichts ergeben hat?


    ...Im übrigen, wenn der Techniker meinte es wäre normal, dann wäre eine Begründung im Anschluß noch ausstehend und mehr als aufschlussreich gewesen. Hatte er nicht mehr dazu gesagt? Unabhängig davon, dass du es in dem Moment nicht vorführen konntest.

    Hatte vorhin mit Multimeter und zweitem Spannungsmesser einmal vor der Fahrt (Motor aus) 12,5V, im Stand bei laufendem Motor 14,8V und während der Fahrt rund 14,6-14,7V nichts auffälliges an Spannungseinbrüchen feststellen können. Die Karre muckte heute aber auch nicht rum.

    Werd alles im Auge behalten und ggf. mal ne andere Niederlassung bei Zeiten damit beauftragen.

    Hab ich das richtig verstanden das es bei dir auch Ruckelt wenn du Comfort bist ohne Auto Hold?

    Sobald dann die Klappe rechts öffnet es aufhört im Sport invidual?

    Ja, es hatte in der Vergangenheit auch mal geruckelt bei nicht aktiviertem AutoHold im Comfort. Aber kaum. Werd aber mehr drauf achten. Bin mittlerweile fokussierter bei der Sache.


    Und das mit der Klappe rechts war, wie bereits erwähnt, bei meinem Test mit 1000 U/min im Stand auf N. Bei D fährt er mir direkt ja los.

    Aber Temperatur spielt meiner Meinung nach eine Große Rolle.


    Im übrigen...

    14V180A Denso steht bei mir am Generator u.a. drauf. Also wohl 180A.

    Nein, noch nicht. Aber werd ich dies Wochenende. Muss ich die Motor-Plastikabdeckung abnehmen?...oder kann man das direkt irgendwo ablesen?


    ...Heute hatte ichs auch mit AutoHold probiert, aber bei den Temperaturen kamen, bis aufs erwähnte, keine weiteren Erkenntnisse. Aber bleibe dran.