Beiträge von pstein

Im Control Display von neuen G20 Modellen werden ja im "erweiterten modus" auch Tankstellen mit eine Spritpreis eingeblendet.

Eigentlich eine gute Idee.

Dazu ein paar Fragen:

Auf welche Benzinart beziehen sich die eingeblendeten Benzinpreise?

Super, Super E10,....?

Ich habe bisher keine Preisübereinstimmung gefunden

Alle wieviel Minuten werden die Preise aktualisiert?

Werden nur Tankstellen eingeblendet, die aktuell geöffnet haben oder alle?

Manchmal vermisse ich Tankstellen. Die scheinen nur ab und zu eingeblendet zu werden.

Wovon hängt es ab ob die in der Karte erscheinen? Vom Zoom Level anscheinend nicht.

Danke zunächst für die Antworten.

Allerdings funktioniert sowohl der "Sender speichern" als auch das lange gedrückt halten nur wenn man sich mit der BMW ID App angemeldet hat.

Ansonsten ist der Button "Sender speichern" ausgegraut/deaktiviert.

Ich will aber die BMW-ID App nicht verwenden

Besteht also keine Möglichkeit der permanenten Sender Speicherung?

Immerhin könnte ja BMW daran gedacht haben eine Standard-Senderliste BMW-ID-unabhängig speicherbar zu machen. Und nur dann eine abweichende Speicherung zuzulassen wenn man mit einer BMW-ID angemeldet ist.

Spektakuläre personenbezogene Geheimnisse werden durch eine allgemeine Standard-Senderliste nicht preisgegeben.

Bzgl. des Kommentars "Ein adaptives Zoomen über die gefahrene Geschwindigkeit ist mir bei keinem Hersteller bekannt."

Also die Google Maps App auf meinem Android Smartphone macht das so. Und das ist VIIIEL besser als das ständige falsche unangemessene Zoom-in Zoom-Out bei BMW

In dem neuen 3er G20 gibt es ja jetzt ein Armaturendisplay.

Dazu ein paar Fragen

1.) Hat dieses neue Armaturendisplay eine besondere Bezeichnung? Früher hiess das glaube ich "iControl"

Vielleicht gibt es ja auch getrennte Bezeichnungen für den linken (hinter den Lenkrad) und dem rechten Teil

2.) Wenn ich durch einen Tunnel oder schattigen Wald fahre schaltet das Display automatisch in den Dark Mode. Wie kann ich das verhindern?

Ich will immer den hellen Modus haben

3.) Ich habe die Navigation auf "adaptive" eingestellt und hätte erwartet, dass das Zoom-Level der Karte entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit angepasst wird.

Also niedriger Zoom bei hoher Geschwindigkeit und hoher Zoom bei niedriger.

Das ist aber nicht der Fall, Gelegentlich springt der Zoom-Level und ist sogar umgekehrt zu meinen Erwartungen.

Was läuft da falsch?

4.) Es werden ja über DAB unzählige Radiostationen angeboten. Davon will ich nur einige schnell zugreifbar haben.

Früher gab es ja manuelle Stationstasten. Die sind jetzt verschwunden. Sehr schlecht

Wie kann ich trotzdem nur sagen wir (nur) 6 ausgewählte Radiostationen auf dem Display angezeigt bekommen, die zugleich neben/untereinander angezeigt werden

und auf die ich per Tap springen kann?

Ich will aber mein BMW nicht über die BMW App (ID) koppeln. Das sollte doch aber auch OHNE gehen.

5.) Ich will zukünftig im Display manchmal zugleich die Navigation und das aktuell gespielte Lied (von der jeweiligen Radiostation) sehen.

Dazu müsste es so eine Art Splitscreen-Modus geben. Auf der rechten Seite die Radiostationen-Liste und links daneben die Navigationskarte.

Wie geht das?

6.) Angenommen ich habe eine Radiostation ausgewählt. Dann wird zunächst links die Radiostationsliste angezeigt und rechts das aktuelle Lied.

Nach ungefähr 10 Sekunden wird dann aber immer automatisch die Liste ausgeblendet und nur das Lied angezeigt. Siehe folgender Snapshot.

Wie kann ich das automatische Ausblenden der Stationsliste verhindern? Es soll immer die Stationsliste und aktuelles Lied zugleich angezeigt werden

Media Display Radiosender-SongTitel 20250916.jpg

Bei einem Bekannten muss die hintere Stosstange bei seinem 3er BMW (Modell G20, Baujahr 03.2021) erneuert werden.

Seine alte, bisherige Stosstange hat PDC Löcher für PDC-Sensoren mit einen kleinen Durchmesser (von 15mm?).

Problem:

Seit einiger Zeit bietet BMW Ersatzstosstangen leider nur noch für PDCs mit grossem Durchmesser (18mm?) an.

Stossstangen OHNE PDC-Löcher werden nicht mehr angeboten.

Für Kunden die kein PDC haben werden Blindstopfen mitgeliefert.

Ganz schlecht von BMW :(

Jetzt ist die Frage: Wie werden kleinen, vorhandenen PDC-Sensoren in den grossen PDC-Löchern der neuen Stosstange befestigt?

Adapter oder Montagekunststoffringe werden wohl dafür nicht angeboten.

Oder doch?

Nur grössere PDC-Sensoren dafür zu kaufen funktioniert auch nicht, da die Sensoren zum Kabelstrang und zum Steuermodul passen müssen.

Und extra deswegen eine komplette neue PDC-Anlage (mit Sensoren, Kabelstrang und Steuermodul) zu kaufen ist viel zu teuer.

Das würde ja 2 bis 3000 Euro kosten.

Hat jemand eine Idee?

Wie kann man die alten,bisherigen PDC Sensoren in den grossen Löchern befestigen?

Soviel ich gehört habe, gibt es beim G20 ein Problem mit den Kühlerhauben-Haltedämpfern.

Diese versagen wohl nach einiger Zeit.

Die offene Kühlerhaube knallt dann plötzlich (?) herunter.

Das ist wohl nach etwa 3 Jahren (?) der Fall.

BMW empfiehlt den Austausch derselben (alle 3 Jahre).

Wie akut ist das Problem?

Kündigt sich die Materialermüdung irgend wie an?

Was kostet der Austausch (in einer freien Werkstatt)?

Wenn das eine System/Designfehler ist, dann müsste doch BMW einen Rückruf starten und die Kosten für den Austausch übernehmen?

Peter