ca. alle 8000km mit Ravenol 0W-30.
Fahre zu einem guten bekannten auf die Grube, dann einfach unten ablassen und neues Öl oben drauf.
Die Filter etc. lasse ich nach dem ganz normalen 25.000km Intervall bei BMW dann mittauschen. Die muss man nicht alle 8.000km wechseln....
8.000 - 16.000 - 25.000 ( dann wieder bei BMW ) - und von vorne
Sprich ich zahle ca. 2 mal 80€ bis zum normalen Servicetermin nach 25.000km bei BMW. Die 160€ sind da denke ich sehr gut investiert.
Getriebeöl habe ich bei 80.000km gespült und wechseln lassen bei einem zertifizierten ZF Partner ( Getriebespül Experte )
Da habe ich aber etwas Pech mit gehabt , evtl. bin ich dort die Spülung zuspät angegangen und man hätte das Öl nur noch wechseln sollen.
Nach der Spülung schaltet er zwar besser, aber in manchen Gängen selten immer noch unsauber. Soll daran liegen, das sich der Abrieb
in der Mechatronik jetzt minimal verschoben hat.