Beiträge von joe97

Hallo,

ja das Stimmt, der gestrige Beitrag war etwas durcheinander. War dann gestern auch ziemlich angefressen weil das "ich tausche mal eben den Schlauch" dann noch gute 4h gedauert hat.

Der NTK ist jetzt mal raus. Der ist wieder dicht, entlüftet und befüllt.

Der Hauptkreis ist das Problem.

War auch der Meinung, dass es ein TMM ist, aber anscheinend ist beim B47 Motor noch ein halbwegs "klassisches" Thermostat drin. Das am Bild passt laut Leebmann 24 zu meiner FIN.

thermostat.png

Mir wäre kein veränderter Widerstand aufgefallen. Aber Werde nun nochmal im Kalten Zustand schauen ob sich die Fördermenge der Wapu bei Drehzahländerungen ändert. Wenn das passt, dann mach ich noch das mit dem Kühler (Schläuche ab und Prüfen ob Wasser durchfließt. Wenn auch das passt muss es wohl das Thermostat sein.

Das es sich um kein TMM handelt, erklärt meiner Meinung nach auch, warum es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.

LG

Hallo Leute,

gibt News.

Habe heute die Leitung getauscht. War tatsächlich vom NTK. Leitung getauscht, befüllt, Entlüftungsroutine laufen lassen.

Hab dann den Fehlerspiecher ausgelesen, stand wieder Kühlmittelpumpe Trockengelaufen. Ok alles schön und gut, war ja auch nicht entlüftet.

Fehlerspeicher gelöscht und gut 3 km vom Kumpel nach hause gefahren. Mit 56 Grad Öltemperatur gestartet, mit 82 Grad angekommen. Ausgelesen, kein Problem mit der Pumpe mehr.

Gut dachte ich mir, probierst du es bei einer kleinen Testrunde aus.

500 m gefahren (Ortsgebiet), Temperatur Öl auf 91 Grad, Lüfter hat wieder lautstark zu laufen begonnen.

Gute 500 m weiter gefahren ... Öltemperatur auf 111 Grad geklettert. Gute 200m zuhause abgestellt mit 113 Grad. Lüfter wieder nachgelaufen. Hab ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr auf die Wasseranzeige geachtet...

Kann mir das alles überhaupt nicht mehr erklären. Bei der Entlüftungsroutine hat man gesehen wie das Wasser in den großen Ausgleichsbehälter geplätschert ist, also die Haupt Wapu müsste auch funktionieren.

Eventuell hat doch was wärme Management Modul ein Problem und öffnet den großen Kühlkreislauf nicht?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee? Hab mir beim e46 und F31 bisher alles selber gemacht und würde gerne auf den Gang in die Werkstatt verzichten.

Lg

Ergänzung:

ca 30 Minuten nachdem ich ihn abgestellt habe nochmal bei den Schläuchen geschaut. Wenn man vor dem Auto steht, ist der rechte dicke Schlauch zum Kühler hin heiß. Der Kühler selbst handwarm, der linke dicke Schlauch ist kalt.

Weitere Recherche im Internet hat ergeben, dass der B47 wohl doch kein hochkomplexes Wärme-Management Modul verbaut hat sondern eine Hybridform. Kein klassischer Wachsthermostat aber auch kein komplett Elektrischer. Daher auch kein Eintrag im Fehlerspeicher falls der defekt wäre.

Da bei der Entlüftungsroutine des Hauptkreises Wasser in den Ausgleichsbehälter geplätschert ist, denke ich nicht dass die Wapu ein Problem hat. Werde morgen bei kaltem Motor noch kurz den Test machen, ob bei erhöhter Drehzahl mehr Wasser kommt als im Stand. So sollte man anscheinen einen Defekt bei dem Bauteil ausschließen können.

Mein momentaner Favorit ist ja aktuell das Thermostat.

Hallo Leute,

melde mich mit neue Erkenntnissen.

Nachdem gestern die Testfahrt nach dem Auffüllen des Niedertemperaturkreises komplett unproblematisch verlief, bin ich heute nochmal in die Arbeit gefahren. Hinweg alles gut. Am Heimweg nach ca. 10 KM... Lüfter dreht hoch, Wasser steigt, Öl 114 Grad. Kurz stehen geblieben, bisschen was an Kühlwasser aufgefüllt... Weitergefahren und die Kühlung hat super Funktioniert. Keine Probleme. Natürlich schonend gefahren. Dachte mir, da ich aktuell keine Fehler mit meinem Diagnosestick auslesen konnte und keine Leckage finde konnte, schaue ich am Heimweg kurz zum ÖAMTC.

Der Mechaniker konnte aber auch keine weiteren Fehler auslesen. Meinte nur, das elektrische Thermostat und Pumpe hätte einen Fehler ausgegeben wenn es da Probleme gäbe. Nach etwas suchen, konnte er einen wunderbaren (vermutlich Marderbiss) an einem der Schläuche des Kühlsystems feststellen.

Er meinte, dass durch die Leckage im Kühlkreislauf Druck fehlt. Dadurch beginnt das Wasser früher zu sieden (speziell an den heißesten Stellen wie Zylinderwände usw) und bildet dort Gasblasen. Sind die zu groß oder zu viel wird natürlich die Wärme schleicht abtransportiert und eventuell bricht der ganze Förderkreislauf zusammen. OK gut. Nun musste ich noch die 15 km (teils steil bergauf) nachhause. Eingestiegen losgefahren... zack auf 115 Grad rauf das Öl. Abgestellt, gut ne Stunde gewartet, wieder das gleiche. Wollte, bevor ich den Abschlepper anrufe noch mal kurz die Kühlmittelstände Checken.. unverändert. Hab dann einen der dicken Schläuche des Hauptkühlkreises mit der Hand ca 10 mal zusammengedrückt wie so eine Handpumpe. Gestartet, Öl wieder auf 109 Grad rauf und plötzlich ... stabile 90 Grad, Kühlwasser auch auf der mittleren Markierung wie gewohnt.

Naja habs jetzt bis nachhause geschafft. Der bleibt jetzt mal stehen bis der neue Schlauch verbaut ist.

Was sagt ihr, muss zwangsweise das Kühlsystem mit Vakuum befüllt werden oder reicht normales befüllen aus und anschließend die Entlüftungsprozedur des BMW laufen lassen?

Klingt die Erklärung des Mechanikers für euch plausibel?

Im Anhang noch ein Foto vom Kunstwerk des Marders...

photo_5782808095951097880_y.jpg

Hallo Leute,

mein g21 320d mild Hybrid macht mir aktuell bisschen Sorgen.

Habe jetzt 175tkm am Tacho. Normalerweise wird spätestens alle 15tkm Ölservice gemacht.

Aktuell bin ich bei ca. 20tkm, da es mir aufgrund diverser Umstände noch nicht möglich war mich darum zu kümmern.

Letzten bin ich gemütlich auf der Autobahn gefahren, als die Meldung kam, Motoröl Minimum. Am Ölmesstab wars noch leicht über Minimum. 0,7l nachgefüllt und weitergefahren.

Heute war ich kurz noch einkaufen (ca. 7km) und bei Mitte der Fahrt (offenes Fenster, Ortsgebiet) ist mir ein ungewöhnlich lautes Lüftergeräusch aufgefallen. Habe mir nichts gedacht. Check Control war keine Meldung ersichtlich. Als ich ihn dann Zuhause abgestellt habe, bemerkte ich, dass rechts die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur erhöht war. (zwischen mitte und oberen weißen strich, ca 1/3 über Mitte). Die freundliche BMW Sprachsteuerung teilte mir dann mit, dass die Öltemperatur bei 114 Grad liegt.

Das kam mir sehr ungewöhnlich vor. Motoröl war noch nie über 100 Grad. Kühlmittelanzeige noch nie über der Mittleren markierung.

Hab mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Fehler 325B00 Kühlmittelpumpe für 48V-System: Trockenlauf erkannt. (laut Tachostand vor gut 600 km, also ca 200 km vor dem Motoröl Minimum).

Hatte noch etwas Kühlmittel da und habs aufgefüllt. Nach ca. 300 ml war der Stand im kleinen Behälter wieder auf Maximum (zuvor deutlich unter Minimum).

Das alles macht mir schön langsam Sorgen. Das kenne ich sonst weder vom Vorgänger (F31), noch von meinem aktuellen G21.

Ich meine klar, der Ölverbrauch ist vl bisher noch nicht aufgefallen, da ich nie so lange mit einem Öl gefahren bin aber der Kühlmittelverlust? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Stand vom kleinen Behälter vor ca. 10 Monaten noch bei Max. Damals hat der Kühlmittelstand vom Motorkühlkreis aufgeleuchtet (da haben ca. 0,4l gefehlt - jetzt ist er wieder auch Minimum, aber keine Meldung bisher vom CC).

Was denkt ihr, mach ich mir zu viele Sorgen oder könnte sich da tatsächlich ein größeres Problem anbahnen?

Lg

Nicor320 hast du bei den Meldungen dann auch was nachgefüllt? Wenn ja, wieviel wars bei dir?

Motoröl Temperatur ist bei mir nie über 100 Grad. Max war bisher 97 Grad laut der BMW Sprachassistentin.

Weiß nicht wie verlässlich die Kühlmitteltemperaturanzeige ist, aber die ist immer Konstant in der Mitte der anzeige, nie darüber.

Das mit der Temperatur macht Sinn ja, aber dann wäre ja noch mehr als 500 ml nachzufüllen gewesen. Wo ist denn das ganze Kühlwasser dann hin ...

Hatte mit der Überlegung gespielt, da Anfang Dez sowieso ein kleines Service mit Ölwechsel ansteht den Öltest von Motorenzimmer für 25€ zu verwenden. Zeigt dir an ob tatsächlich kein erhöhter Wasseranteil im Öl ist usw, aber den bekomme ich leider nicht nach Österreich versendet.

Aja und Wasserpumpe usw. sollte nicht undicht sein. Haben vor gut 2 Wochen sämtliche Unterbodenverkleidungen abgenommen und Unterbodenschutz bzw Hohlraumversiegelung aufgetragen, da wären uns keine Auffälligkeiten aufgefallen.

Hallo G21-Pilot,

Genau, nicht ganz 500ml (ist schwierig mit der Skala an der Flasche ganz genau zu sagen). 150 tkm hat er jetzt auf der Uhr, großteils Autobahn und Freiland. Ist 06/2021 Baujahr.

Rückruf besteht aktuell keiner für mein Auto. Denkst du das wäre so eine Kulanz Sache von BMW? Bei meinem F31 BJ 12/2016 wurde der AGR Kühler ca. 1,5 Jahre im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.

Hallo Leute,

ich behaupte ein grundlegendes Verständniss vom Kühlsystem eines PKW zu haben, aber folgenden Sachverhalt kann ich mir nicht erklären.

Habe vor 1 Jahr meinen heute 4 Jahre alten g21, 320d Mildhybrid gekauft. War ein Leasingrückläufer und Top in Schuss.

Einen Winter bin ich also scho damit gefahren. Gestern war es bei uns für diesen Winter das erste mal richtig kalt (-5 Grad). Als ich gestern Morgen in die Arbeit fahren wollte erschien die Meldung "Kühlmittel Nachfüllen". Hab dann nachgeguckt und im unteren, größeren der beinden Vorratsbehältern war der Kühlmittelstand schon deutlich unter dem optischen Minimum. Hab am Weg in die Arbeit die Kühlmittel und Öltemperatur im Auge behalten, war aber nix außergewöhnliches zu sehen. Wasser in der Mitte der Anzeige, Öl max. 85 Grad.

Als ich das Auto zum heimfahren gestartet habe, war die Warnung mit dem Kühlmittel aus dem Check Controll verschwunden, obwohl ich nichts aufgefüllt habe.

Bin dann Nachmittags damit zum Teilehändler meines Vertrauens gefahren und habe dort dann im warmen System ca. 0,5L LC18 aufgefüllt, bis die optische Maximum Anzeige ganz klein wenig bedeckt war. Bin dann noch ca. 3 Km nach Hause gefahren und hab das Auto abgestellt. Nun ist er gut 24h gestanden, als ich heute vorm Starten, also beim Kalten System nachgeguckt habe, war der Kühlmittelstand knapp unter dem Optischen Minimum. Meldung im Check Controll erschien aber keine.

Unter dem Auto, bzw im Motorraum konnte man keine Pfüzen oder Leckagen feststellen. Das Öl (bissl über 10 tkm alt) ist noch schön schwarz, nicht Braun und macht nicht den Eindruck, dass es mit Wasser verdünnt ist. Der Motorölstand ist elektronisch wie nach dem Service bei 3/4 der Anzeige und mit dem Messtab bisschen über 1/2 zwischen Min und Max.

Am Auspuff icht nicht mehr Qualm als bei jedem anderen Auto bei kalten Temperaturen nach dem Starten, wenn er Warm ist, dann überhaupt nix mehr. Kein Süßlicher Geruch bei den Abgasen oder aus der Klima. Kein Leistungsverlust oder eigenartige Geräusche / Laufverhalten beim Motor.

Bin dann heute gut 45 Km mit ner Flasche Kühlmittel im Kofferraum gefahren. Als ich das Auto dann abstellte und den Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnete, war der Kühlmittelstand wie nach dem Nachfüllen wieder ein klein wenig über dem Maximum.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

Habe Angst, dass wie damals bei meinem Sharan, der Ölkühler beschädigt / geplatzt sein könnte. Damals war auch mal das Kühlwasser zum Nachfüllen und etwas später führte das dann zu einem Motorschaden. Bei dem grühen Kühlmittel tu ich mir schwer beim erkennen von Öl.

Hab ein Foto dazugehängt vor dem Losfahren (unter Minimum) vorher.jpg

und nach den 45 Km (etwas über dem Maximum).nacher.jpg

Hab ein weißes, sauberes Tuch hineingehängt um diesbezüglich schlauer zu werden... hat mir als Laie aber auch nicht viel weitergeholfen. Schmieren tut ja beides. tuch mit Kühlmittel.jpg