Beiträge von Christian340

Habe heute das Geräusch nochmals dem Techniker vorgestellt.

Seine schnelle Antwort: das Geräusch kommt vom 48Volt MildyHybrid System.

Ich durfte einen Vergleichsdreier mit Mild Hybrid ohne Michelin Pilot Sport 4S-Bereifung fahren. Ergebnis: exakt die gleichen Geräusche.

Schade, dass man das System so vordergründig wahrnimmt.

Ich empfinde das schon als sehr großen Störfaktor. Das Geräusch übertönt bis ca. 100kmh alle anderen Fahrgeräusche und ist sogar bei leiser Musik störend wahrnehmbar.

Ab ca 100kmh überwiegen dann die Fahrgeräusche und das Geräusch tritt spürbar in den Hintergrund.

Hast du die Akustikverglasung @ Rainer Wahnsinn?

Ist es tatsächlich so, dass das Geräusch mit der Winterbereifung verschwindet? Das würde mich insofern beruhigen, als dass es anscheinend tatsächlich am Reifen liegt und nicht an losen Abdeckungen/Dichtungen etc.

Ich habe einen G21 M340i aus 03/2025 und ebenfalls ähnliche Geräusche, wie du sie beschreibst@Rainer Wahnsinn.

Bei mir fangen sie ab 40km/h an, sind konstant und drehzahlunabhängig und es hört sich an, ähnlich:

- eines "Halls" eines sich drehenden Windrades oder

- als wenn jemand konstant über einen offenen Flaschenhals / Vakuum pustet

- wie ein konstanter Windhauch, ggfs. ähnlich konstanter Abrollgeräusche

- ggfs. auch leichtes "Schleifen" an der Bremse, ähnlich als wenn man aus geringer Geschwindigkeit herunterbremst. Da nimmt man auch dieses leichte Bremsschleifen wahr.

Jaulende Geräusche sind es definitiv nicht.

Ich habe es gestern beim Freundlichen vorgeführt. Er meint, es käme vom 48V Generator. Das kann ich mir persönlich nicht vorstellen.