z4-schwabe normalerweise sollte man dies in den Sportanzeigen sehen. Dort wird der Ladedruck in Bar der Drehmoment in nm die Öltemperatur und noch was angezeigt. Bin mir nicht genau sicher man muss glaub die Sportautomatik haben , damit man dies sieht. Korrigiert mich wenn ich falsch lieg.
Beiträge von Onlydriver330
-
-
MichaelNRW danke dir für die ausführliche Information 👍
-
MichaelNRW also einfach weiterhin draufhalten auch wenn die Öltemp durch das Thermostatmanagment gesenkt wird richtig?
-
Ja das warm und kaltfahren ist ja keine Wissenschaft. Ich meinte halt weil die Öltemperatur so sprunghaft von 98 auf ca. 86 fällt während der Vollastfahrt. Wollt mal vergleichen was die anderen denn so haben. Aber ja wegen 4 Grad, stimmt auch wieder 😄
-
ColtSteele weil er mit 86 Grad nicht die beste Schmiereigenschaft hat , des war mein Gedanke.
-
Hey,
mich würd mal interessieren bei den B57 Fahrer wie es mit der Öltemperatur aussieht. Nach dem ordentlichen Warmfahren hab ca. 98* Grad Öltemp. Trete ich jetzt ordentlich auf der BAB und fahre Vollast geht dir Öltemperatur runter von 98 auf 86 grad. Durch Kühlung usw denk ich mal. Nun die Frage. Fahrt ihr trotz 86 Grad Öltemp weiterhin Vollast oder fahrt ihr wieder langsamer damit die Öltemp steigt und dann erst wieder Vollast.
Bin mal gespannt 🤩
Gruß
-
Nicor320 ja habs falsch verstanden. Ich fahre selber den B57 30D . Fahre zwischendurch auch Kurzstrecke. Bei mir habe ich einen Intervall von 25.000km , wobei ich dazu sagen muss, dass ich alle 8000-9000 km mein Öl wechseln lasse und ebenfalls auf 5W30 umgeölt habe.
Ich meine in 30.000 km kann sich einiges ansammeln oder vermehrt ansammeln. Da du aber die richtige Einstellung hast mit der Langstrecke,Ümölen etc ist das meiner Meinung nach nicht soo schlimm, zumal du ja vorhast die ASB in den nächsten Jahren zu reinigen ggfs. zu erneuern. Wichtig ist kalt die Ölwechselintervalle kurz zu halten, erst recht nach Kurzstrecken. Deshalb wechsel ich alle 8000-9000km .
Gruß
-
Hey Nicor320
würde dir aufjedenfall abraten, mit dem 30D überwiegend Kurzstrecken zu fahren.
Die ASB wird sich dann aufjedenfall viel früher ankündigen. Sie wird sich zusetzten die Einlasskanäle ebenfalls. Außerdem wird es mit der Regeneration auch ein Problem geben. Der Diesel braucht heiße Temperaturen, vorallem der R6 .
Wenn möglich hol dir lieber einen Benziner hast du weniger Kopfschmerzen damit.
Der Sericeintervall berechnet sich an vielen Faktoren. Der wichtigste ist der Kaltstartfaktor
Gruß
-
-
Hey Gemeinde

bin erst neu hier und fuchse mich ein Bisschen hier rein 😊😊
folgendes Problem hab ich bei meinem 330D G20 sdrive vom BJ 08/2019
Ich habe beim Motorstart ein einmaliges schlagendes Geräusch aus dem unteren Motorraum. Ich hab dies auch nicht bei jedem Motorstart. Jetzt bei kälteren Temperaturen macht er dies beim ersten ,,Kalten‘‘ Starten nicht, erst wenn das Auto etwas betriebswarm geworden ist. Ich starte den Motor und dann schlägt es einmalig von unten.
War bisher zischmal beim freundlichen , jedoch wird nicht der Fehler gefunden.
Bisher habe ich nur einen ähnlichen Beitrag gefunden, jedoch ohne Antworten. Also scheint mir so , dass nicht viele dieses Problem haben beim G20
Ach und Motorlager wurden getauscht.
Freue mich auf eure Antworten.
PS: Sorry für die Qualität des Anhangs. Jedoch ist der Schlag sehr gut zu hören
Gruß 🙈