Beiträge von ruaid0r

Hallo zusammen,

wäre super, wenn wir jemand helfen kann.

Ich überlege gerade das Service Inklusive Paket für meinen gebrauchten M340i zu kaufen (3 Jahre oder 90.085 km). Kosten soll es laut App 1122,17 EUR

Das Fahrzeug ist aus März/2021 und wurde von mir gebraucht im Juni 2024 gekauft.

Was ich verstanden habe; das Paket startet mit dem ersten Service, der durch das Paket abgedeckt wird. In meinem Fall Bremsflüssigkeit im März 2026.

Wenn ich nicht dumm bin, wären also in dem 3 Jahres-Paket folgendes enthalten:

• März 2026 - Bremsflüssigkeit
    • Juni 2026 - Öl/Mikrofilter
    • März 2028 - Bremsflüssigkeit
    • Juni 2028 - Öl/Mikrofilter/Fahrzeug-Check

Preise meines Händlers:

• Bremsflüssigkeit - 93,72
    • Ölservice - 347,08
    • Mikrofilter - 157,12
    • Zündkerzen - 292,33
    • Fahrzeug-Check - 117,81
    • Luftfilter - 93,77

Wenn ich also nur die aktuell angezeigten Services rechne, komme ich auf: 1.313,65 EUR

Wenn ich das Paket also kaufe, spare ich 1313,65 - 1122,17 = 191,48 EUR

Zündkerzen und Luftfilter werden in den 3 Jahren mit Sicherheit auch irgendwann fällig.

Dann lohnt sich das, oder habe ich etwas gravierendes übersehen?

Vielen Dank vorab!

Hallo zusammen,

habe eben zufällig entdeckt, dass meine Motoren im Kofferraum nicht funktionieren können, weil das Kabel da rumfliegt und nicht angesteckt ist. Allerdings habe ich das Gegenstück nicht gefunden. Kommt man da einfach so ran? Wenn ja, wo liegt das? Weit kann es ja nicht sein, da das Kabel mit dem Stecker entsprechend kurz ist.. Sonst muss der Händler halt ran..

Hatte mich schon gewundert, warum meine Einkaufskiste quer im Kofferraum stand ..

IMG_1612.jpg

Sorry, meinte natürlich Nabendeckel. Und 350 EUR ist der Gesamtpreis für alles.

Also Reifenmontage bzw. aufziehen 130 EUR, der Wechsel Winter auf Sommer knapp 47 EUR und die RDKS-Sensoren 170 EUR, insgesamt die 350 EUR.

Ich hatte mit 180 EUR für alles gerechnet und mich gefragt, was denn bitte 170 EUR am montieren und anlernen nur der Sensoren kosten soll.

Hast du deine Felgen einlagern lassen?

Den Posten mit 47 Euro finde ich sehr günstig. Bei einem "vernünftigen" Räderwechsel werden die Felgen zusätzlich neu gewuchtet, das sollte ja auch was kosten...

ich gehe jetzt davon aus, dass das im Preis inbegriffen ist. Keine Einlagerung, die wäre noch obendrauf gekommen.

Ich werde später berichten.

Ich habe es wahrscheinlich missverständlich beschrieben:

Ich habe mitgebracht:

Felgen, Reifen, Sensoren und Radnaben

Der Händler soll mir also aus den Einzelteilen montierfähige Winterräder zusammenbauen und anschließend die Sommerräder runter- und die zusammengebauten Winterräder montieren.

Für den reinen Reifenwechsel (Sommer auf Winter) standen in der Mail knapp 47 EUR.

Er wollte also für das zusammenbauen und anlernen plus Wechseln der Räder 350 EUR. Meine Frage war: Ist das Normalpreis?

Somit habe ich drei Positionen auf der Rechnung:

• Reifen auf Felge aufziehen
    • Reifenwechsel
    • RDC-Ventile nachrüsten

In der Mail stand "RDC-Ventile nachrüsten" mit 170 EUR. Nach meinem Verständnis hieße das: Kaufpreis plus Einbau. Ich habe die Dinger ja aber schon mitgebracht, weswegen ich irritiert nachgefragt habe. Dann die Aussage "Ne Preis für Einbau und anlernen der Sensoren".

Sagt mal, sind 350 € für Reifen aufziehen und Montage ein normaler BMW-Preis? War doch etwas erschrocken, nachdem ich den Preis gesehen habe.

In den Mail-Anfragen vorher stand 170 € für RDKS-Sensoren. Die habe ich neben Felgen, Reifen und Radnaben aber auch schon mitgebracht.

Ne, das wäre der Preis NUR für die Montage und das anlernen der Sensoren. 8|

Bin jetzt bei 250 € insgesamt gelandet. Fotos kommen später :)