Hi, werden durch den Diffusor die Sensoren für die Komfortöffnung der Heckklappe beeinträchtigt?
Beiträge von BimmerSonic
-
-
Wie jetzt, der Spoiler wurde direkt in den braunen Karton gelegt? Das finde ich nicht in Ordnung von Leebmann, dass sie ihn nicht in dem originalen BMW Karton versenden. Ich hatte meinen Spoiler beim Baum bestellt. Der kam in einem weißen BMW Karton. Dieser Karton war dann wiederum in einem braunen Versandkarton. Der Spoiler selbst ist dabei noch in Schaumstofffolie eingewickelt.
Mir ist es schon einmal negativ aufgefallen, dass Leebmann gerne die originalen BMW Kartons nicht mitschickt. Ich hatte meine Gummifußmatten für vorne bei Leebmann bestellt, und für hinten beim Baum. Auch hier versendete Baum den originalen BMW Karton, in dem die einzelnen Fußmatten nochmals separat in Plastiktüten verpackt sind. Alles kam unbeschädigt an. Leebmann hingegen hat alle Teile in einen brauen Versandkarton geworfen, ohne weiteren Schutz. Die Folge war, dass die Beifahrerfußmatte auf der Oberseite einen deutlich sichtbaren Kratzer hatte. Ich hatte es nicht reklamiert, ärgere mich aber immernoch deswegen.
-
Eine Sache bezüglich des Sika Primers ist mir noch nicht klar:
In der Einbauanleitung steht, dass man den Primer lediglich auf die Rückseiten der Heckfinnen aufträgt. Also auf die Flächen, an denen nach der Ablüftzeit der Klebstoff aufgetragen wird.
Theoretisch würde es doch Sinn ergeben, dass man den Primer auch direkt auf die Heckscheibe aufträgt? Also insbesondere an die Stellen, an denen dann das 3M Klebeband der Heckfinnnen haften soll. Oder sehe ich das falsch?
Hast du den Primer auch auf das Glas aufgetragen, Marcello?
-
Schaut sehr gut aus
Welchen Flüssigklebstoff "FC" hast du verwendet?
-
Aha, danke für die Erklärung und den Link! Dann werde ich mir den Primer noch besorgen
-
Vielen Dank Stefan! Dann werde ich die Finnen ebenfalls nur mit dem Klebeband montieren
Warum der Hinweis mit dem "Haftgrund VP 206" in der Artikelbeschreibung steht verstehe ich allerdings nicht, wenn die Teile eh schon von Werk aus mit dem Klebeband geliefert werden
-
Hi Leute, ich habe mir gestern die BMW Heckfinnen für den G21 betellt. Hat jemand von euch die Teile inzwischen schon mal selber montiert?
Wie oben bereits erwähnt steht in der Artikelbeschreibung, dass der Haftgrund VP 206 benötigt wird. Es steht aber nicht dabei, welcher Kleber verwendet werden soll.
Zudem habe ich noch nicht-originale Finnen bei CSR gefunden. Dort steht, dass zur Montage doppelseitiges Klebeband verwendet wird, und zwar das "3M™ Acrylic Plus Klebeband PT 1100".Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf die Finnen irgendwelche Kräfte wirken, die stehen ja mehr oder weniger im Windschatten der Heckklappe. Von dem her sollte doch die Klebebandmethode ausreichen.
Wie seht ihr das?
-
Danke für eure Antworten!
Ich habe es nun so durchgeführt wie von mir anfangs beschrieben, es hat alles gut geklappt.
Die gelöste Mutter des Massepols hat ein M8 Gewinde. Ich hab sie mit 11 Nm angezogen. Wie viel Drehmoment BMW für diese Mutter tatsächlich vorsieht weiß ich nicht.
-
Hallo Leute,
seit Anfang des Monats bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten G21. Als erste Amtshandlung wird eine Dashcam eingebaut. Dank des Forums weiß ich inzwischen, dass für die Parkraumüberwachung eine externe Dashcam-Batterie dringend empfohlen wird. Aktuell bin ich dran, diese Batterie zu montieren.
Die Dashcambatterie soll links neben der 12V Batterie plaziert werden. Damit ich für die Montage genügend Arbeitsraum habe, müsste ich das Massekabel an der Verschraubung zur Karosserie kurzzeitig lösen. Damit das Auto währenddessen nicht spannungslos wird, würde ich mit einem Überbrückungskabel den Massepol an der 12V Batterie abgreifen und an einen der insgesamt 4 Gewindebolzen klemmen, die sich links und rechts von der Batterie befinden. Bevor ich das umsetzte wollte ich noch eure Meinung dazu hören und folgende Fragen stellen:
- Spricht etwas dagegen, die Mutter am Übergang von Masskabel zur Karosserie zu lösen?
- Mit wie viel Nm Drehmoment wird die dann wieder angezogen?
- Kann ich den Massepol des Fahrzeugs für die Dashcambatterie an einem der 4 Gewindebolzen abgreifen, oder spricht da etwas dagegen?
Vielen Dank!