Beiträge von BimmerSonic

    Ach hab ich diese Foren vermisst.

    Ich habe dir lediglich die technische Erklärung dafür geliefert, warum es zu deinem Motorschaden kam. Ob du das einsiehst oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, solange ich niemals ein Auto von dir übernehmen muss. ^^


    Wie CJ#22 schon korrekt geschrieben hat: Einen modernen Verbrennungsmotor kann man nicht mehr mit denen von vor 20 Jahren vergleichen. Heute sind das hochoptimierte Aggregate, die längst nicht mehr so viel verzeihen wie früher.

    Ich habe gerade den gesamten Beitrag durchgelesen, weil mir diese Woche bei meinem M340i ebenfalls leichte Vibrationen am Lenkrad aufgefallen sind. Dass das so ein präsentes Thema ist, war mir nicht bewusst. Ich werde das Verhalten bei meinem wohl weiter beobachten müssen.


    Hier ist mein theoretischer Gedankengang, was man machen müsste, um den Vorderradantrieb als Fehlerquelle auszuschließen.

    Man müsste die vordere Kardanwelle demontieren, sowie die vorderen Antriebswellen. Dann würde sich das Vorderachsgetriebe nicht mehr mitdrehen. Wenn dann bei einer Probefahrt immernoch Vibrationen vorhanden wären, könnte man den gesamten vorderen Antriebsstrang als Fehlerquelle ausschließen.

    Ob man in dem Zustand überhaupt fahren kann, ohne dass Öl aus dem Vorderachsgetriebe ausläuft, weiß ich nicht. Sonst müsste man sich noch passende Verschlussstopfen 3D drucken.

    Ist an dir wohl vorbei gegangen. Michael und das Grüne Biest sind inzwischen berühmt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie lange denkst du, dass der Ratschen Mechanismus funktioniert, bis er kaputt geht bei festgezogenen Radschrauben?

    Wenn man der Artikelbeschreibung glaubt hält die Ratsche 768 Nm aus.

    Das Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt 140 Nm. Aufgrund der Reibung im Gewinde, der Reibung zwischen der Kopfauflagefläche der Schraube zur Felge, sowie korrosiven Prozessen ist das Lösemoment immer höher als das Anzugsmoment. Schätzen wir mal grob Faktor 2 im Worst Case, also etwa 280 Nm Lösemoment. Dann wären wir immer noch weit weg vom offiziellen Rating mit 768 Nm.

    Da wir hier zudem von einer privaten Anwendung sprechen, wird lediglich 2x im Jahr Räder gewechselt. Somit sehe ich da absolut gar keine Gefahr, dass der Ratschenmechanismus die Schwachstelle sein könnte.

    Ich werde berichten falls meine frühzeitig aufgeben sollte und damit meine Theorie zerstört :D


    Der in deinem verlinkten Video hat keine Radschauben gelöst, sondern die zentrale Schraube in der Radnabe. Das ist natürlich ne andere Hausnummer. Keine Ahnung wie stark die festgezogen wird.

    Ich würde wetten, dass dabei das zulässige Drehmoment der Ratsche überschritten wurde.

    Kannst du das unsaubere Schalten konkreten Gangsprüngen zuordnen, oder ist es bei allen Schaltvorgängen gleich schlecht? Falls es gangunabhängig ist und du eh schon die Getriebespülung gemacht sowie ein Softwareupdate drauf hast, würde ich die Ursache nicht primär beim Getriebe vermuten, sondern wie von dir aufgelistet an anderen Komponenten im Antriebsstrang.

    Hast du xDrive?

    Das eine schließt das andere nicht aus. Es könnte sein, dass sobald Schlupf beim Anfahren erkannt wird die Vorderachse dazugeschaltet wird. Das geht ja ruck zuck. Oder auch, dass das ab einer bestimmten Gaspedalstellung bereits direkt geschieht, bevor es überhaupt zu Schlupf kommen kann.


    Schade, dass wir niemanden aus der Funktionsentwicklung von BMW im Forum haben, der uns ein paar Insights geben könnte :)