Beiträge von Rymes

    Hab mein Auto gerade abgegeben. Hab’s dem Servicemensch ein bisschen blöd erklärt und er hat gleich angefangen mir Angst zu machen wegen Zylinderkopfdichtung etc.


    Hab ihm sagen wollen dass das Wasser schneller auf Temp ist als sonst. Ich vergleiche das immer mit der Öltemp in den Sportanzeigen und Wasser ist immer in „der Mitte“ wenn das Öl dann auch so bei 90 - 100 Grad ist. Das geht aber jetzt viel schneller. Das Wasser ist schon auf Temp wenn das Öl gerade mal bei 70 - 75 Grad ist.

    Ich glaube das hat er nicht ganz verstanden und dachte dass das Öl gar nicht mehr auf Temp kommt.


    Ist halt auch echt bescheuert das Fehlerbild mit den wenigen Diagnosemöglichkeiten zu erklären ohne einfach nur zu sagen „mein Motor läuft heißer als sonst.“


    Kulanz meine er ist momentan echt schwer bei der Laufleistung und Alter und ich brauche da wohl nicht mehr viel zu erwarten.


    Premium Selection kommt dann natürlich darauf an was es ist.

    Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein ist das ja dann wohl ein Verschleißteil?


    Morgen meldet er sich. Jetzt bin ich beunruhigt…

    Hai hai,


    leider hat es meinen M340d wieder erwischt. Er läuft heiß sobald man ihm ein bisschen Last gibt. Wenn man z.b. von 80 auf 100 beschleunigt macht die Temperaturanzeige einen kleinen Hüpfer richtung Rot bevor es wieder langsam in die Mitte geht. Das war noch nie so. Bisher war die Temperaturanzeige bei jedem meiner BMW´s in der Mitte wie "festgenagelt" .

    Die Öltemperatur ist es nicht, die kann man ja in den Sportanzeigen sehen. Muss also das Kühlwasser sein.


    Da Premium Selection wird das ein Fall für die Werkstatt. Da heißt es dann wohl erstmal 2 Wochen warten bis die einen Termin haben um sich das Auto anschauen. Das heißt dann Homeoffice für meine Frau damit ich mit ihrem Auto zur Arbeit fahren kann. Ich Tippe mal auf Thermostat weil auch der Motorlüfter auf gefühlt 1000% läuft. Selbst nach dem Abstellen noch ewig. So ist es mir auch aufgefallen. Wenn die Pumpe hinüber wäre, würde der Wagen viel schneller und stärker heiß laufen und ich könnte damit nicht noch einigermaßen im Verkehr mitschwinmmen und heim fahren. Das/ein Thermostat klemmt wahrscheinlich und macht nicht richtig auf.


    Jetzt hab ich mal in der Ersatzteilliste und Reparaturanleitungen geschaut. Die Karre hat ja inzwischen 2 Thermostate :m0034: und beide sind nicht gerade leicht zugängig. Auch ist das nicht mehr ein einziges kleines "Thermostat-Teil" für 15€ sondern inzwischen in einer ganzen Thermostat/Temperatur-Steuerbox integriert die dann auch wieder dreistellig kostet...

    So ein Kühlsystem kann man auch nicht mehr so einfach wie damals befüllen und entlüften...


    Ich habe zwar noch Premium Selection aber die Kiste hat jetzt auch schon 99.000km runter. Ich glaube bei der Laufleistung muss man trotz "Garantie" was dazuzahlen.


    So komplex und verbaut wie das inzwischen alles ist wird das dann teuer befürchte ich. Kann man bei knapp 100.000km und 5 Jahren noch Kulanz erwarten??

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute mein connect drive um 1 Jahr verlängert. Die Karten aber nicht, die verändern sich ja net so viel.


    Mal eine blöde Frage, die Karten werden ja per USB in den Wagen geladen... wenn ich kein gültiges Abo habe aber vlt ein Bekannter, kann ich seine Map auch bei mir updaten oder ist das an die Seriennummer gekoppelt?

    Ist mit der VIN gekoppelt.

    BMW möchte für beides zusammen 600€ haben.


    Selber machen wäre beides kein Problem für mich. Den Wählhebel lasse ich aber gerade deswegen machen weil er so leicht alles andere grillen kann. Dann würde der Schaden im schlimmsten Falle über die Premium Selection laufen.


    Die Kniepads kann man ja dann gleich mitmachen

    Hallo zusammen,


    hab mir einen Kostenvoranschlag geben lassen für die Montage der M Performance Kniepads und des Wählhebels in Alcantara. Meine Sorge ist dass das Alcantara eine andere Farbe bzw. ein anderes Grau hat als das Alcantara meiner Sportsitze. Hat jemand die Teile und kann sagen ob die Farben zusammen passen?