Beiträge von Gsonz

    1. Weiß jemand, wieviel cm Abstand man noch bei einsetzenden Dauerton zur Verfügung hat??

    Vielleicht hilft dir das beim Einschätzen weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der E90 von einem Kumpel wurde zu 90% mit Billigdiesel betankt und hat bis zum Verkauf 330.000km gemacht. Einziger Zwischenfall war ein Turboschaden bei 280.000km. War ein 316d mit Leistungssteigerung auf ca. 200PS. Das Auto wurde aber auch immer behutsam warmgefahren.

    Mein Getriebe verhält sich ähnlich wie bei ey1905. Vom ersten zum zweiten Gang ist es oft etwas ruppig. Ich kann mir aber auch vorstellen dass es einfach an der Motorbremswirkung bei diesem Übersetzungsgrad liegt.

    Man kennt das ja von manuellen Getrieben, je niedriger der Gang desto feinfühliger muss man mit der Kupplung sein damit es nicht ruckt. Natürlich ist es hier ein Wandlergetriebe aber das Prinzip ist das gleiche.

    Die Gedenksekunde am Kreisverkehr kommt vielleicht eher daher dass man z.B. im 2. Gang auf den Kreisverkehr zurollt und beim Gas geben entscheidet sich das Getriebe zum Runterschalten in den 1. Gang. Das dauert dann einen kurzen Moment.


    Eigentlich müsste man mal einen Neuwagen mit dem gleichen Getriebe zum Vergleich fahren um herauszufinden ob es sich genauso verhält. Wobei der Lernprozess des Getriebes zur Anpassung an den eigenen Fahrstil ja auch noch eine Rolle spielt.