Beiträge von MIB

    Der Eigentanteil geht aber nicht vom Netto weg sondern vom Brutto oder nicht?


    Noch eine Frage zum Geldwerten Vorteil
    Wird für die Kilometerbesteuerung bei Hyprid auch nur die Hälfte veranschlagt?


    Also BLP*km*0,015 statt BLP*km*0,03 ?


    Ich vermute mal JA - das hatte ich in meiner Excel Datei noch falsch, was den G20 dann schon wieder attraktiver macht auch von finanziellen Standpunkt aus.

    Ja ein Fahrtenbuch würde sich bei mir nicht lohnen.


    Ein Firmenwagen dürfte halt auch für viele interessant sein wenn sie noch keine günstige Schadensfreiheitsklasse in der Versicherung erreicht haben.


    Gab es hier nicht auch mal einen Thread bezgl.Firmenleasingraten - ich finde den nicht mehr?

    Ich hab das Auto nun seit über 10 Jahren.
    Inspectionenkosten = 0,- Euro
    Reparaturkosten = ca. 2500,- (Turbolader, LLK (größter Posten direkt nach Kauf passiert), 1x neue Reifen, Ölwechsel ein paar Mal, Zahnriemen, Wasserpumpe, Luftmassenmesser)


    Sagen wir mal TÜV sind 55,-/Jahr
    Reparaturen sind 250,-/Jahr


    Großzügig 500,-/ Jahr --> ~40,- Euro im Monat
    Ca. 95,- gehen für Sprit, Versicherung und Steuern drauf


    Dann wäre ich bei ca. 120 - 135 - im Monat



    Ich denke aber durchaus, dass Reparaturen ein gutes Argument für einen Dienstwagen sind.
    Man hat ja keine Glaskugel und es könnte ja auch sein, dass ein Motorschaden ansteht und auf einmal ist der Dienstwagen wieder günstiger.


    Entschieden hab ich mich innerlich eigentlich schon für den G20 - ich muss ihn mir nur noch finanziell schön reden :D

    Ich bin für jede Meinung dankbar.


    Neuwagen als Status spielt für mich keine Rolle, da bin ich eher der Schwabe und achte auf Preis/Leistung. :P


    Stehe aktuell vor der Wahl.
    Verkauf aktuelles Auto und Kauf Audi A5/BMW 4er Gran Coupe, wechsel Firmenwagen oder aktuelles Auto weiterfahren.


    Mit Privatkauf spielt dann auch Wertverlust eine Rolle und dann ist Privatwagen und Firmenwagen fast auf gleicher Höhe - je nach Einkaufpreis und Verkaufspreis Privatwagen.


    Die 100,- sind nicht optimistisch sondern Realität
    Für einen Firmenwagen dann 300 zu zahlen tut dann halt auch erstmal weh rein von der Zahl (wie gesagt "Schwabendenken" :D )


    Mir gefällt halt einfach der G20 rein optisch sehr gut aber ich muss halt vorher wissen was das finanziell für mich ausmacht und ob es mir dann diese Summe wert ist.
    Das Rundum Sorglospaket spielt natürlich auch noch eine große Rolle.


    Achja.
    Neben Firmenwagen BMW G20 steht auch noch die Wahl Hyundai IONIQ Hybrid https://www.hyundai.de/modelle/ioniq/
    Das wäre auf jeden Fall günstiger aber der G20 wäre mir deutlich lieber

    Wie kommst du jetzt auf 20km im Monat bei mir sind es so 500-600/Monat?


    Wenn ich Privat 40.000km im Jahr fahre, dann sind das ca. 770km pro Woche.
    Wann soll man das fahren - bei meinem beruflichen Stress kann das nur am Wochenende sein das sind doch utopische Werte?



    Wie ich oben schon geschrieben habe, rechnet sich ein Firmenwagen (ohne Eigenanteil) ab ca. 20.000km Jahreslaufleistung also ca. 3x soviel wie ich aktuell fahre.


    Versicherung bin ich schon seit langem bei 30% runter, also maximaler Einsparung - mehr geht nicht was dann 350,- Euro/Jahr sind.
    Steuer sind auch nur 293,- Euro
    Spritverbrauch ca. 6-6,5l/100km Diesel

    Mein aktuelles Fahrzeug kostet mich pro Monat ca. 100,- Euro
    Inkl. Sprit, Versicherung, Steuer (Wertverlust ist hier nicht mehr relevant, da das Fzg schon älter ist)


    Reparaturen, evtl. 1x neue Reifen und 1x TÜV könnte man noch gegenrechnen auch wenn hier bei mir bei Reparaturen nur Materialkosten ins Gewicht fallen würden, da ich das selber reparieren würde.

    Danke für den Link


    Hier kommen ganz andere Zahlen raus und der Eigenanteil schlägt auch im Netto deutlich stärker zu was einen Firmenwagen für mich noch unrentabler macht.


    Ich verstehe immer noch nicht so ganz weshalb viele immer ganz scharf sind auf einen Firmenwagen.
    Für mich ist ein Firmenwagen ein Luxusobjekt, mit meinem aktuellen Privatwagen (Golf TDI) komme ich deutlich günstiger weg.


    Ich müsste pro Jahr ca. 20.000 km zusätzlich Privat fahren damit sich ein Firmenwagen bei mir rechnet (Sprit ist inkl.)


    Ein Firmenwagen rechnet sich nur wenn man einen Privatkauf mit in die Kalkulation einbezieht.
    Für die laufenden Kosten ist ein Privatwagen in den meisten Fällen günstiger als ein Firmenwagen.

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine vielleicht etwas speziellere Frage bei der mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Beispiel:
    Bruttolistenpreis: 68.000,-
    Nettoleasingrate: 550,-
    Arbeitnehmereigentanteil: 150,-


    Ich hab das für mich mal in einer Excel-Tabelle durchgerechnet und hierbei ist mir aufgefallen, dass ein Eigenanteil erstmal nach viel aussieht aber im Netto kaum einen Unterschied macht.


    Im oben genannten Beispiel macht das ca. 5,- Euro im Monat Nettounterschied aus laut meiner Excel-Liste, da der Arbeitnehmeranteil den zu versteuernden Geldwerten Vorteil reduziert.


    Meine Dienstwagenregelung ist u.a. an einer maximalen Nettoleasingrate gekoppelt und der G20 ist in der Leasingrate ziemlich teuer.Deshalb komme ich um einen Eigenanteil wohl nicht drum rum, was aber laut meiner neuesten Rechnung kaum ein Unterschied macht.



    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich hier einen Denkfehler/Rechenfehler irgendwo habe?


    Evtl hat das schon jemand für sich ebenfalls durchgerechnet oder kennt eine Seite wo man das durchrechnen lassen kann.