Das ist harmlos, meine Klimakomfortscheibe im F10 war wesentlich schlimmer, allerdings auch nur auf der Beifahrerseite. In der NL meinte man das übliche - Stand der Technik. Warum die alte Scheibe vorher plan war, konnte aber keiner erklären. Viel schlimmer ist die nach nur 18 tkm mit Mikroschäden übersäte Scheibe jetzt im G20. Ich meine nur die Einschläge, wellig ist die Scheibe kein bisschen, vermutlich dann die Austauschscheibe nach dem, hust, Steinschlag.
Beiträge von Nierchenfreund
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Ein funktionierender Pulser, direkt am noch neuen Akku montiert, verhindert das Sulfatieren - auch, wenn der Akku ständig bei 70% und weniger rumdümpelt. 10 Jahre Lebensdauer ist dann das Minimum für den AGM-Akku.
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Verzerrungen im Beifahrerbereich der Frotscheibe hatte ich beim F10 auch, jede Leitplanke rechts hatte einen schönen Buckel und das ausgerechnet, als ich von der normalen Scheibe wegen zahlreicher Mikroschäden auf die teure Klimakomfortscheibe gewechselt bin. Märchenstunde in der Niederlassung, Stand der Technik blahblubb. Habe mich dran gewöhnt, der jetzige Besitzer hat es wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Die Scheibe im G20 ist plan, aber dafür nach nur 17 tkm voller sichtbarer Mikrotreffer - da hätte ich dann doch lieber die Welle zurück...
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Was fährst du denn für ein Modell?
M340i LCI
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Nach erreichen der Betriebstemperatur.
Beim Kaltstart sollte die Klappe trotz Sport(+) geschlossen sein.
Außer BMW hat hier irgendwann etwas geändert, denn ich bin noch bei 11/2022.
Meiner aus 07/24 startet ganz kalt mit offener Klappe in sport und sport plus. Ich konnte es auch erst glauben, als er einen Tag stand.
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Nach der ersten großen Tour kann ich nur sagen - schaltet das ASD vollständig aus. Der B58 klingt ohne den elektronischen Mist so natürlich. Bei Niedriglast und geringem Tempo ist das Auto jetzt deutlich leiser, unterlegt mit einem dezenten echten Sechszylindersurren, bei Volllast hört sich die natürliche Anstrengung so viel besser an. Natürlich ist nun alles etwas leiser als früher, mir gefällt’s. Bei Vollgas scheint die Klappe beim fahren ab bestimmten Drehzahlen tatsächlich immer aufzugehen, jetzt hört man es deutlich. Im Sport Individual Modus startet er übrigens (wie in Comfort und Eco) mit geschlossener Klappe, bei Sport/Sport+ mit offener.
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Wie genau hast du den FSC im Expertmodus gefunden und gelöscht? Kannst du bei Gelegenheit mal ein Screenshot davon machen, welche genaue Datei du gelöscht hast? Das wäre sehr cool und hilfreich. Hatte dort selbst geschaut und bisher nur ASD dort gesehen.
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Wie genau hast du den FSC im Expertmodus gefunden und gelöscht? Kannst du bei Gelegenheit mal ein Screenshot davon machen, welche genaue Datei du gelöscht hast? Das wäre sehr cool und hilfreich. Hatte dort selbst geschaut und bisher nur ASD dort gesehen.
Wenn Du in Bimmercode im ASD Menüpunkt bist, solltest Du bei der aktuellen Version einen Hinweis bekommen, was zu tun ist, wenn es nicht funktioniert. So war es gestern bei mir. Der FSC für ASD kann an der Stelle dann auch exportiert werde. Ob das einen Weg zurück eröffnet, weiß ich nicht, bin aber froh, das Gebrumme endlich los zu sein. Mit automatisch deaktiviertem Speedlimit und ohne Gebrumm macht das Auto wieder Spaß wie am ersten Tag.
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Ein Nachtrag zu Klappe und ASD. Ich hatte vor einiger Zeit via Bimmercode ASD ausgeschaltet und daraufhin den Eindruck, das drinnen auch bei Iconic Sound aus unter Fahreinstellungen immer noch künstliche Geräusche zu hören sind, nur leiser als bei Iconic Sound aus. Heute habe ich nun mal auch den FSC im Expertmodus gelöscht und siehe da - jetzt ist wirklich Ruhe, nur noch angenehme echte Geräusche, wie eine Fahrzeugklasse höher. Interessanterweise hörte man beim löschen ein deutliches "plopp" aus den Lautsprechern. Ob sich der exportierte FSC wieder einspielen lässt ist egal, so passt es (mir) endlich. Donnerstag jage ich ihn wieder durchs Land und bin gespannt, wann und ob denn nun tatsächlich mal die Klappe aufgeht.