Beiträge von Stefan_1983

Leider ist nirgends die Stromaufnahme nachzulesen, weder in der Anleitung noch auf der Website, noch an der Winde selbst. Falls da jemand doch Daten hat, wäre das eine große Hilfe 🙏

Es ist eine Winde von Rotfuchs (die kleine Variante mit 2,721 Tonnen Zugkraft).

Ein Freund hat eine ähnliche Winde und betreibt diese über Zigarettenanzünder mit 20A Absicherung (bei 15A Absicherung fliegt die Sicherung).

Wenn ich richtig gelesen habe, kommt dann nur PIN 9 Dauerstrom in Frage damit notfalls die Sicherung kommt, richtig?

Danke.

Bin nun am Überlegen ob ich nicht einfach meine Anhängerkupplung nutze. Die Pins 9 & 10 sind ja extra für die externe Versorgung (eigentlich vom Wohnwagen) vorgesehen.

Laut Plan hat die Dose 4 Absicherungen (3x 20 Ampere & 1x 30A).

Bleibt die Frage welche Leitung mit 30A abgesichert ist.

Ich vermute entweder PIN 9 (Dauerplus) oder PIN 10 (Schaltplus).

Weiß das zufällig jemand?

Danke nochmal.

Hallo zusammen 🙋

Ich fahre einen 2021er 318d MildHybrid.

Habe mir eine neue Bootswinde gekauft und würde die gern direkt mit der Batterie verbinden, da die 12V Dose nur mit 20A abgesichert ist und die genaue Stromaufnahme der Seilwinde nirgends zu lesen ist (vermutlich um die 300W was zuviel für den Anschluss wäre).

Jetzt die blöde Frage die ich nirgends beantwortet bekommen habe 😬

Im Motorraum habe ich die 48V-Batterie fürs Bordnetz gefunden. Ich nehme jetzt einfach mal an bzw. hoffe, dass auch eine 12V-Batterie verbaut ist, oder?

Wo finde ich die denn? 🙈

Was genau versorgen eigentlich die beiden Batterien (sofern existent) genau?

Vielen Dank im voraus und sorry für die vermutlich blöde Frage 😬🙏😊

Ist wirklich alles etwas widersprüchlich.

Einmal schreiben sie, dass die Garantie bei Kauf (egal ob Neu oder Gebraucht) angeschlossen und direkt bezahlt werden muss.

Und später dann wieder, dass man die Garantie nur kurz vor Ablauf kaufen kann.

Naja, hab ich wohl Pech gehabt 🤷

Angeboten wird mir übrigens lediglich das Service Inklusive - Paket. Das lohnt sich bei mir aber nicht.

Dann fahr ich einfach regelmäßig zum Händler und hoffe, dass im Ernstfall auch was geht.

Danke für die Antworten 🙂

Hallo zusammen 🙋

Da ich bei der Suche nicht ganz fündig geworden bin, habe ich folgende Frage:

Hab mein Auto gebraucht gekauft und im Juli läuft die 3-jährige Werkegarantie aus.

War bei meinem BMW Händler aber der meinte er könne mir keine Verlängerung anbieten.

Ich wollte die 2 Jahre EuroPlus-Anschlussgarantie kaufen.

Liegt das nun am Händler oder hat das andere Gründe?

Danke sehr 🙂