Alles anzeigenEine Frage zum Notbremsassistenten habe ich:
Beim Rückwärtsfahren an engen Stellen hat er schon ein paar Mal robust angegriffen. Manchmal ein wenig übermotiviert, aber besser so als anders herum.
Ist der Notbremsassistent beim normalen Fahren (vorwärts) eigentlich auch aktiv?
Ich hatte schon einige Male eine rote Warnung im Mitteldisplay, aber es wurde noch nie bremstechnisch eingegriffen.
Ich möchte es jetzt auch nicht provizieren, habe allerdings den Eindruck, wenn ich seelenruhig mit 50 km/h durch die Stadt fahre, dass er gnadenlos auf ein vor mir stehendes Fahrzeug drauffahren würde.
Oder bremst er wirklich so extrem knapp davor, sodass ich kaum glauben kann, noch vor einem Zusammenstoß zum Stehen zu kommen.
Oder greift er vorwärts erst unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ein?
Bei meinem hat der Notbremsassistent erst diese Woche ausgelöst.
Die Situation war folgende: In der Ortschaft war ich auf der vorfahrtsberechtigten Straße und von rechts kam ein Motorrad ziemlich flott an den Kreuzungsbereich herangefahren und hielt aber noch rechttzeitig. Für mich war die Situation klar, es löste aber der Notbremsassistent aus. Ob die ausgelöste Bremsung ohne mein Zutun bis zum Stillstand gereicht hätte, weiß ich nicht. Ich habe Gas gegeben, weil es klar war, dass das Motorrad anhielt.