Rate definitiv auch zur BMW-Welt.
ABER, muß jetzt auch mal eine Lanze für die Händler brechen. Bei den Händlern, bei denen ich meine Neuwagen abgeholt habe, als es die BMW-Welt noch nicht gab, haben sich auch Mühe gegeben. Sekt, Blumen und Einweisung bzw. Übergabe im Showroom war normal. Die haben sich genauso Zeit genommen.
Ich bin davon überzeugt, dass dies bei den meisten Händlern auch so ist, schwarze Schafe gibt es auch hier sicherlich. Wenn man ein beschädigtes Fahrzeug im Regen mal so nebenher übergeben bekommt, würde ich woanderst in Zukunft kaufen. Egal ob ich ein Auto kaufe oder einen Fernseher, ich bin Kunde und Kunde ist König. Niemand muß mir dann den Hintern pudern aber meinem Gegenüber sollte dann schon klar sein, dass ich gerade seinen Arbeitsplatz sichere. Außerdem kann man seine Unzufriedenheit doch gerne auch mitteilen, wirkt manchmal Wunder.
Ich habe nun schon 6 BMW und einen MINI Cooper S bei BMW-Händlern gekauft. Den einen, aktuellen Neuwagen hab ich in der welt abgeholt und war begeistert - selbst ohne Museum oder Werksführung haben wir den kompletten Tag dort verbracht.
Die anderen waren junge Gebrauchte, der Mini ein Jahreswagen. Die meisten hab ich in zwei BMW NL gekauft (Mannheim und Dreieich), nur den MINI bei B&K Hamburg. Außer bei dem 1er BMW aus Dreieich (da hatten wir eine sehr nette, bemühte Verkäuferin - die hat uns sogar noch ein Bobby car für den Sohn geschenkt) gabs da kein großes Tamtam. Einmal hab ich einen Blumenstrauß für die Frau bekommen und ansonsten immer Schlüsselanhänger. Gedauert haben die Übergaben keine 15 Minuten. Es wurde gefragt, ob man mir was erklären müsse, da ich ja schon einen BMW fahren würde (wäre dann selbsterklärend für mich), einmal rumgelaufen und nach Schäden geschaut und das wars. Man müsse zum nächsten Termin...
Beim MINI hatte ich unseren alten MINI in Zahlung gegeben, den hat sich der Verkäufer gar nicht mal angesehen! Nur gefragt, wo er stehen würde. Würde schon so stimmen, wenn ich ihm sagen würde, dass er in Ordnung sei. Dann hat er den neuen MINI aus der Tiefgarage auf den Parkplatz fahren lassen, ist kurz mit mir raus um sich zu verabschieden (gleiche, rhetorische Frage, man müsse ja nix erklären) und finito.
Also ich kann nicht behaupten, dass diese Übergaben Ausnahmen waren...
Wie Du aber auch sagst, ich brauch das große Tamtam nicht. Aber umso begeisterter war ich eben von der Abholung in der BMW Welt.
Und bisher hab ich auch noch keinen Neuwagen in der NL abgeholt (wirds im Dezember das erste Mal). Gibts sicher auch nochmal einen Unterschied.