Beiträge von Discipe

    Guten Abend!


    Da dies mein erster Post ist, kurz zu meiner Person. 32 Jahre Jung, aus NRW, bis vor kurzem noch sehr zufriedener Besitzer eines F31 335d Touring Bj 2014 gewesen, der sich mit ~360.000 auf dem Tacho entschieden hat, es wäre der richtige Zeitpunkt für einen Motorschaden. Berufsbedingt bin ich mehr oder weniger auf ein Langstreckenfahrzeug angewiesen. Die letzten 3 Wochen hab ich's mit der Deutschen Bahn versucht hinzukriegen - aber das hält man ja nicht länger aus ..


    Ich war sehr zufrieden mit dem 3er Touring, habe ihn damals für "wenig" Geld geschossen und trauere ihm doch noch etwas hinterher. Jetzt steht die Anschaffung eines neuen Gebrauchtwagen im Vordergrund.

    Angeschaut habe ich mir bisher bei Mobile verschiedene 330d's, als Limo oder als Kombi. M-Paket ist allein aufgrund der Optik schon ein 'must-have'. Ebenfalls ein Diesel, da ich in den letzten 5 Jahren schon so im Schnitt an die 30k Km Jahresfahrleistung komme.


    Zur Auswahl standen bisher nun diverse 330d mit 265PS bzw. 286 PS, ab Bj. 2019 für, ich sag mal, um die 33.000€ +/- mit einer Laufleistung um die 100.000.


    Nun habe ich durch Zufall ein Angebot entdeckt was mir nicht mehr aus dem Kopf geht und ich vom Feeling her auch kein anderen Wagen mehr attraktiv finde:

    M340d

    EZ 06/2020

    ~120.000 Km

    1 Vorbesitzer

    BMW Checkheftgepflegt

    Verkauft von einem BMW Autohaus und preislich auf dem Niveau der 330d (285PS) Varianten mit ziemlich guter SA.


    Meine Frage wäre jetzt: Kann ich bedenkenlos den M340d mit dem B57 Motor kaufen, oder hat einer von euch beim Lesen direkt Bauchschmerzen bekommen und würde mir davon abraten? Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja schon seit längerem relativ "teuer". Ich hab halt das Gefühl dass ich beim M340d wesentlich "mehr Auto" für unwesentlich mehr Geld bekomme, verglichen mit den anderen 330d's auf'm Markt.


    Um einen gewisse Langlebigkeit zu erreichen würde ich relativ Zeitnah nach Anschaffung des Wagens das AGR-Ventil/ASB reinigen, mich um AGR-off kümmern und alle 15tkm n Ölwechsel mit 5w40 vornehmen. Dazu natürlich hochwertigen Diesel tanken. Kann man dem Gebrauchten sonst noch etwas gutes tun?


    Ich freu mich über die ein oder andere Meinung von euch. Gerne kann ich noch weitere Informationen zum Fahrzeug geben, aber für den ersten Post soll das hoffentlich reichen.


    Schönes Restwochenende noch! :thumbsup: