Beiträge von Carlmann

    Guten Morgen, :)


    DIe Rückfahrkamera in meinem G21 (2020) ist ja echt "bescheiden", denn eigentlich ist sie momentan (auch schon im verregneten Herbst) fast immer beschlagen.

    Das ist schon nervig. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen damit? :/

    Ich überlege, die Kamera evtl irgendwie zu "beschichten", damit sie weniger beschlägt.....was könnte hierfür hilfreich sein......ich probier es vielleicht mal mit meinem neuen Sonax Sprühwachs..

    Es gibt noch einen weiteren Wert im RAM.

    Am besten beide codieren, da es sonst einen Missmatch gibt und nicht alles funktioniert.

    Vielleicht gibt es die Werte nur im Expertenmodus, ich schaue gleich mal.

    Ja bitte....

    Und was ist das oder der RAM? Gibt es das nur im Expert Mode?

    Und wie macht es sich denn bemerkbar, dass nicht "alles" geht? :/ mir ist bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen....

    ausser der Blinker Sound :thumbdown: :cursing:


    Also PDC geht, Hinweise gehen (gerade heute Morgen kam ein Hinweis mit "Außentemperatur niedrig"....alles mit den Rolls Royce Sounds....

    Hast du Rolls Royce in HU_MGU und RAM codiert?

    Eins von beiden reicht meistens nicht aus.

    Hmm...ich glaube, nur in der Headunit....woanders waren gar keine Optionen..... :/

    aber ich habe doch alle Sounds damit geändert, wenn ich in die Einstellungen gehe, kann man doch die Lautstärke vom "Pong" und den Hinweisen vom PDC ändern und sich somit anhören...das geht alles...

    was sollte fehlen? :|


    da fällt mir noch eine Frage ein:

    ich habe in Bimmercode auch die Option für dieses Active Sound Design.

    Ich habe doch "nur" einen 318D, der kann doch sicher keine gefakten Motorgeräusche? Oder?

    Oder ist es so, dass wenn die Option da ist, sie auch anwählbar ist?


    Und falls ja: Was bringt dieses Sound Design? Was sollte ein 2.0L Diesel Aggregat denn sonst für einen Sound machen?

    Wer kann mich hier aufklären? :)

    Guten Morgen Forum! :)


    Zuallererst muss ich mich hier bei allen im Forum bedanken. :thumbsup:

    Ich habe am Wochenende sowohl den Einbau der zusätzlichen Ambiente-Beleuchtung in der Mittelkonsole als auch das erstmalige codieren bei meinem G21 (Bj 2020) erfolgreich absolviert. Mithilfe aller Beiträge hier. Danke nochmal. Hier wird einem geholfen! ;)


    1. Der Einbau der Ambiente-Beleuchtung ist für mich persönlich schon etwas "more-tricky" gewesen, als es diverse Videos und Hilfestellungen zeigen.

    Vor allem der Übertrag der Clips von den Originalteilen auf die neuen Ambiente-Teile ist doch ein wenig nervig gewesen. Auch die Kabelführung insgesamt ziemlich hakelig, weil ich es tatsächlich nicht geschafft habe, die Alu Mittelabdeckung wegen der beiden vorderen Clipse komplett zu entfernen.


    Deshalb war alles sehr sehr eng, ich hatte sie halt nur hochgeklappt, soweit es ging. Dadurch hatte ich natürlich wenig Platz, um die Kabelführung zu erledigen. Egal, hat geklappt. Bilder folgen, obwohl ihr natürlich wisst, wie es aussieht. :)


    2. Das Codieren ist tatsächlich sehr einfach (ohne Expertenmodus in Bimmer).

    Zunächst hatte ich Verbindungsprobleme. Meinen OBD Lan Adapter (ca 20 Euro, Black Friday, der empfohlene gelbe von der Bimmerseite) habe ich per USB-C Adapter mit meinem S22Ultra verbunden, Flugmodus an, Diagnosemodus Auto an, Lüftung aus usw....

    Aber er wollte sich partout nicht verbinden, bis ich das gemacht habe, was Männer nie tun: Ich habe die Anleitung bei Verbindungsproblemen gelesen :D :D :D


    Der Trick war das anstellen des "Ethernet-Tethering" in den Einstellungen des Handys..danach Verbindung problemlos!

    Was habe ich gemacht:


    1. Fahrmodus von Comfort auf Sport Individual gesetzt > Kein Start Stopp mehr

    2. B&W Sound im H/K system codiert >> weiss nicht, ob der Placebo Effekt wirkt, aber mir gefällt es ein wenig besser, bleibt so! Ich fand den Sound aber auch vorher schon gelungen!

    3. Rolls Royce Sounds statt BMW Sounds >>> sehr schöne Sounds, gefallen mir besser als die BMW Sounds, jedoch:


    Was ist das denn für ein beschissener Blinker Sound? Das sollte wohl "englisch-nobel" klingen, für mich klingt das aber eher, wie vor 30 Jahren in einem Renault R4, billig, dünn. Das nervt schon ein wenig, aber eine Kröte muss man wohl immer schlucken. <X


    4. Ambiente-Beleuchtung Bronze geändert auf Magentarot und/oder Cyan. Beides gefällt mir saugut! Ich kann mich nicht ganz entscheiden. Vor allem mit der zusätzlich beleuchteten Mittelkonsole sehr sehr geil! Zudem habe ich auch den Fußraum mit einer zusätzlichen LED in Themenfarbe beleuchtet. So macht das als Ganzes erst recht Sinn, weil die Fußraumleuchten ja auch nicht gerade hell sind. Wie gesagt, ich mache mal Bilder bei Zeiten....


    5. Tippblinken auf 5 mal gestellt. >> sehr sinnvoll, leider begünstigt das die Problematik unter Punkt 3 (Rolls Royce).


    Egal, ich bin momentan mit den gemachten Änderungen sehr zufrieden!

    So hätte es BMW schon von Anfang an machen sollen..... :D :thumbsup:


    Danke nochmals!

    Ich hab mir aus China soeben auch mal das bestellt:


    pasted-from-clipboard.png

    Eine Schutzhülle für die Schnalle des Gurtes (aus PU Leder)


    Ich finde das für mich tatsächlich sinnvoll, weil ich mich eigentlich jeden Tag darüber aufrege, dass die Schnalle sowohl beim Anschnallen als auch beim Abschnallen immer Stoß-oder Reibekontakt zur Innenraumverkleidung an der B-Säule hat. Deshalb hier für unter 5 Euro, einen Versuch ist es wert.... :thumbsup:


    Und ausserdem noch das:

    pasted-from-clipboard.png


    Auch das vermisse ich nämlich, die kommen bei mir je 2 an die Vordersitze und 2 an die Rückbank, damit ich auch im Kofferraum noch 2 zusätzliche Haken habe....

    Ich hab mal noch ne Frage:

    Ich möchte am Wochenende auch zum ersten Mal einige "nervige" Dinge (weg-) codieren (z.B. Fahrmodus beim Start = Sport Individual usw).

    Ich finde die B&W Geschichte auch sehr interessant, aber was mir nicht gefällt ist, dass da scheinbar ein Fehler erzeugt wird??


    - Wo taucht dieser Fehler auf?; kann ich den dann immer in irgendeinem Display sehen und er poppt jedesmal auf oder wie?

    - Ist das ein generelles Problem?

    - Kann man mit Bimmercode den Fehler auch einfach löschen?

    - Ist das ein Problem bei evtl Service bei BMW?


    :/