Beiträge von mlub84

Dann hast du aber Pech mit dem Monteur gehabt. Ich habe letztes Jahr die Räder in Garching wechseln lassen, von Goodyear zu Pirelli, und die werden in der MyBMW-App genau so auch angezeigt.

Ja, das kann sein. Eventuell wird nach meiner Beschwerde explizit darauf geachtet ;)

Das war Mitte Oktober. Aber bis auf die Programmierung der Sensoren war ich mit Garching zufrieden, meine Beschwerde wurde auch sehr professionell bearbeitet.

Das funktioniert so wie ich oben geschrieben habe, QR Code auf den Reifen wird gescannt und diese Informationen bekommt dann das Fahrzeug, dafür braucht man aber ein entsprechendes RDKS Gerät mit dieser QR Scan Funktion und das haben meist nur BMW Händler, weil die Geräte halt recht teuer sind und sich das für 08/15 Reifenhändlern nicht lohnt.

Das kann nur BMW. Auf dem Gerät ist auch eine BMW Software, die eine regelmäßige Verbindung zu BMW Servern erfordert.

Manche Sternreifen haben auch keinen QR-Code (Pirelli), man kann aber in dem Gerät die Reifengröße sowie -Typ manuell eintragen und die Sensoren trotzdem programmieren. Die Reifen werden danach im idrive automatisch erkannt.

Dass man die modernen Sensoren entsprechend programmieren soll, wissen nicht mal alle BMW-Werkstätte. Ich habe beim BMW Reifenzentrum in Garching neue Winterreifen aufziehen lassen (natürlich mit *) und die Sensoren wurden nicht programmiert, obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe.

Kennt jemand von Euch eine Werkstatt in München oder Umgebung abgesehen von BMW, die Konfigurieren der Sensoren (automatische Erkennung der Reifen im Fahrzeug) durchführen kann?

Und ist das BMW RDC Tool (Texa TPS 2) das einzige Gerät, das die in QR-Codes gespeicherten Informationen auf die Sensoren übertragen kann oder gibt es Alternativen?

1700€ die Folierung mit XPEL in München für Frontstoßstange, Motorhaube, Kotflügel, A-Säulen, Dachkante bis Schiebedach, Außenspiegel und Ladekante.

1350€ für einstufig Polieren, Labocosmetica STC auf Lack, Labocosmetica HPC auf Lack / Folie und Versiegeln der Frontscheibe mit MaxProtect UGC Ultimate.

Nach meinem Verständnis bist du immer noch zufrieden mit der damaligen Folierung in München. Magst du den Betrieb nennen (ggf. über PN)?