Ja, ich hingegen spare 30 € für Zeugs, für das ich keinerlei Verwendung habe. ![]()
Beiträge von Toscha42
-
-
Neh, RTTI ist im CB enthalten.

-
Ob's Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Für meinen G23 mit OS7 kostet Connected-Booster 99 €, Kartenupdate 89 € und RTTI 69 €. Alles jeweils für ein Jahr.
-
MichaelNRW, ah, danke, das war mir nicht klar; damit entfiele dann das Argument mit dem Laden. Allerdings liegt bei mir dort immer die Sonnenbrille, fummelig blieb's in meinem Fall also weiterhin. Und da, wie schon geschrieben, der Garagenschlüssel am Autoschlüssel hängt und es mir vor allem an entsprechenden Besorgnis mangelt, nutze ich weiterhin Schlüssel und Komfortzugang. Ich fürchte sogar, es ist nur eine Frage der Zeit, bis mich auch das Gefummel mit dem Schlüsseletui so nervt, dass ich wieder nur den nackten Schlüssel mit mir trage.
-
Lucky11, die Connected-Services waren bei mir Ende Juni ausgelaufen, ich habe dann Anfang September, als wieder eine längere Fahrt anstand, nur RTTI verlängert; das restliche Connected-Booster-Gedöns hat für mich keinen Mehrwert. Das einzige, was ich in den 2,5 Monaten bemerkt habe, aber das war erwartbar, waren die fehlenden Farben im Navigationssystem für die Verkehrsdichte.
-
Fahrzeug per Handy-App öffnet und startet
Genau betrachtet ist das keine App sondern eine im Smartphone abgelegte Schlüsselkopie; ähnlich der Key-Card. Wie Michael schon schrieb. die technische Basis ist da NFC. Und richtig, ein Schlüssel, der nicht mitgeführt wird, kann nicht ausgelesen werden. Mir persönlich wäre allerdings die Fummelei, das Handy immer in die Ladeschale zu legen, zu umständlich. Ganz angesehen davon, dass mich störte, dass es dann ständig geladen würde.
-
Wie entriegelst du denn dann? Sei es mit Schlüssel in der Tasche und Anfassen des Griffs oder per Druck auf den Knopf am Schlüssel, entriegelt wird letztlich weiterhin per Funk. Was du da abschaltest, ist lediglich die Entriegelung ohne manuellen Eingriff.
-
Meine Frau und ich haben solche faraday'schen Schlüsseletuis. Ist natürlich im Handling unpraktisch und läuft der eigentlichen Idee eines Komfortzugangs zuwider, aber da ich die Garage manuell aufsperren muss und der Garagenschlüssel am Autoschlüssel hängt, muss ich ihn eh in die Hand nehmen.
Daheim bleiben die Schlüssel im Etui und sind weit von 'außen' entfernt gelagert. Und die Schlüssel selbst schlafen ja auch ein. -
Das Karten-Update ist nicht Bestandteil des Connected-Booster-Pakets, RTTI aber schon.
-
Ich habe mir aktuell die Verlängerung des Abonnements für Kartenupdates noch gespart, im Gegensatz zur Verlängerung von RTTI. Mal schauen, ob irgendwann RTTI nicht mehr funktioniert aufgrund nicht aktuellen Kartenmaterials. Ich meine, Piwi hätte mal so eine Abhängigkeit angesprochen.