Beiträge von Toscha42

Das klingt sogar plausibel. Da spart dann das Gerät Akku und schränkt Google Maps in der Nutzung ein, dass es nicht im Hintergrund läuft.

Wobei das vom Nutzer explizit eingestellt werden muss, die 'werksseitige' Standardeinstellung ist natürlich 'Hintergrundnutzung zulassen'. Scheint auch wieder so ein Fall zu sein, wo an Einstellungen herumgepfuscht wurde, um vielleicht ein paar Prozente 'Akku zu sparen', ohne zu verstehen, was das implizieren kann.

Generell orientiere ich mich grundsätzlich aber nicht an dem Aufkleber und seinen statischen, die aktuelle Reifentemperatur nicht berücksichtigenden Werten sondern am Fahrzeug-Status laut CID. Zum Sollwert addiere ich 0,2 bar hinzu, macht aktuell:

Mittlerweile ist es etwas wärmer, der Fülldruck hat sich leicht erhöht. Die restlichen Parameter wie Gewicht, wieder vollgetankt und nur mit Fahrer, sind gleich geblieben.

Interessant ist, dass jetzt der Solldruck höher ist als der Fülldruck. Am 7. Mai, vor ca. 6,5 Mm, waren es 2,8 bar (Soll) zu 3,0 bar (Ist), s. #70.

PXL_20250528_170351177.jpg

Mit glänzendem Feincarbon käme ich vom Regen in die Traufe. :) Der einzige Grund, warum mich das Thema überhaupt interessiert ist, dass die silberne Spange gern mal blendet, wenn die Sonne drauf steht. Das wäre mit Feincarbon genauso, weswegen nur 'offenporiges Carbon' infrage käme. Das aber passt so gar nicht zum Rest des Interieurs.

Beim G23, für den der Nachrüstsatz M Performance Sportbremse aktuell aber nicht lieferbar ist, steht explizit dabei:

'Eine nationale Abnahme sowie eine Änderung der Fahrzeugdokumente sind erforderlich, da sich die Bremsanlage in den zulassungsrelevanten Daten ändert. Der ordnungsgemäße Verbau ist von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Gutachter zu bestätigen.'

Aber bei diesem Nachrüstsatz scheint es in Bezug auf die Homologation signifikante Unterschiede je Baureihe zu geben.

Für meinen G23 M440i (via VIN) findet sich zudem noch 'Ausführung: Exkl. Bremsgerät'; Preis 2.875.50 €.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass weder auf Unterforum noch auf die Signatur besonders geachtet wird. IoW, wenn ich eine modellspezifische Information suche, gebe ich vorsichtshalber immer das Modell, zumindest aber die Baureihe, mit an. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann nur passende Antworten kommen, ist ungleich größer. ;)

Du solltest eventuell nicht davon ausgehen, dass jeder hier weiß, was für ein Auto du fährst. Wenn weder im Betreff noch im ersten Beitrag ein G23 erwähnt wird, wirst du vermutlich auch Antworten bekommen, die vornehmlich zum hier häufiger gefahrenen G20 / G21 passen.