Beiträge von drei50

    Wie wird eigentlich das kleine Ablagefach für die Schaltkulisse verbaut?

    Ich habe bei ebay solche Billig-Dinger gekauft. Für Nabenkappen reichen sie aus, rein optisch. Man kniet ja nicht permanent vor seinen Rädern - wenigstens ich nicht. Aus dem Stand fällt nicht wirklich auf, dass das keine originalen sind. Nach fast einem Jahr "schmatzen" die Kappen allerdings auf dem Grundkörper, da sich der Kleber wohl langsam löst. Wenn man draufdrückt, dann bewegen sie sich vielleicht einen knappen Millimeter. Ist jetzt halt eine Grundsatzfrage, ob man sich für 100 € das Original holt (und hofft, dass es signifikant länger hält), oder sich alle eineinhalb Jahre neue Chinadinger für 13 € gönnt...

    Mit Emblemen und Markenzeichen hat BMW seit vielen Jahren (bei mir) keinen Blumentopf mehr gewonnen. Material lösst sich teilweise innerhalb von 2 Jahren auf oder Dekor bröselt ab. Heckklappenemblem E91 gab es nach 18 Monaten neu, Nabenkappen generell schlecht. Haubenembleme auch. Haptik generell auf Joghurtbecher Niveau. Zu den Preisen eigentlich eine Frechheit.


    Beim Mitbewerber hab ich Nabenkappen für 4,90 EUR/Stk. gekauft. Ein Mercedesstern der alten Baureihen (freistehend auf der Haube) kostete 26,- EUR. Das ist ein schweres Teil aus Metall mit mechanischen Funktionen.

    Dafür sind die Radschrauben bei BMW hochwertiger. Die sind auch nach 8 Wintern noch schwarz :D

    Früher haben die Autos aber auch nicht mehr nachgekühlt, heute bleibt der Lüfter ja gefühlt noch 10 Minuten an nach dem abstellen.


    Wenn es mein eigenes Fahrzeug ist, würde ich ihn trotzdem auch kaltfahren, aber so schlimm wie früher, dass man den Heiß abstellt und danach direkt einen dicken Schaden am Turbo hat, weil der nicht mehr gekühlt wird ist es nicht mehr, musste meinen schonmal mit über 100 Öl direkt abstellen und ist auch nichts passiert :thumbup:

    Der E-Lüfter hilft dem Schmierfilm am Turbolader wenig...

    aber: Nicht dass ich es nicht testen könnte - "Dank" iDrive 7 habe ich ja noch einen Wählhebel. Wenn der nach links gelegt ist, sollte der Motor doch ebenfalls an bleiben, oder?

    Link bringt ja nix, da wie gesagt unzählige Anbieter verkaufen.

    Ich dachte, ggf. kennt jemand eine brauchbare Quelle.

    Vermutlich werden es aber doch blau/weiß OEM Kappen. Bekommt man die online zu halbwegs vernünftigen Preisen?

    Das man für 17,50 EUR bei ebay keinen BMW OEM Teile erhält sollte klar sein. Hat jemand Erfahrung mit Teilen dieser Art?

    Ich benötige für 19 Zoll 859M Felgen (Winter) eben 4 Nabenkappen. Sind wohl bei G2x Felgen generell die 55/56mm Kappen.

    Wie ist die Passform bzw. Haptik von diesen Kappen.

    Gibt es hier mittlerweile Neuerungen?

    Fahre einen M440i und habe die letzten 30 Jahre Turbomotoren nach schnellen Fahrten immer mal 30-60sec. "Nachlaufen" lassen.

    Wenn ich hier aber nun mit 200km/h auf der AB abbremse und einen Parkplatz anfahre macht mir die SSA den Motor sofort aus.

    Ja, allerdings hat der BMW Filter ein Logo und die Ersatzteilnummer eingeprägt.

    Und genau deshalb möchte man das Teil in einem Auto verbaut haben, dass noch bis Mitte 2027 PS Garantie hat (zuvor BMW 2+1 Gewährleistung bis 2025).

    Vielleicht sollte man ja auch einfach völlig drauf ... alle 2 Jahre das Öl wechseln und nach 5 Jahren was "Neues" kaufen ;)

    Ich habe bei Mac Oil immer das 5W/30 genommen.

    Die haben auch originale MAN Filter den brauchst du nicht extra besorgen.

    Es wurde zuvor empfohlen, einen OEM Filter zu verwenden, dass in einem etwaigen Gewährleistungsfall BMW nicht die Schuld auf Nicht-OEM Teile schieben kann.

    Aber um nochmal zum Zwischenwechsel bei Mac Oil (mit mitgebrachtem OEM Filter) zurück zu kommen:


    Welches Öl?

    0W-30 oder 5W-30


    Das Auto wird nicht täglich bewegt. Im Winter jedoch täglich. Kurzstrecken Fahrten gibt es. Pendelstrecke im Winter 40km einfach mit max. 130km/h.

    Urlaubsfahrten im Sommer mit durchaus über 1000km am Stück. AB Tempo 160-180km/h.

    Ich hatte 5 Fahrzeuge (G20, G26, G42) mit B58 besichtigt, bzw. war mit den Verkäufern in Kontakt. Die Autos waren zwischen 4 und 15 Monate alt.

    Negativrekord war ein G42 aus 05/22. Der hatte damals, 11 Monate alt bei Kilometerstand 12.000 noch 13.000 Kilometer bis zum ersten Ölwechsel 8|

    Fahrzeuge mit gut 30.000 Kilometern waren auch dabei, sowie der, der es schlussendlich geworden ist. 13.000 Kilometer auf der Uhr und noch 17.000 Kilometer Rest bis zum 1. Service.