Beiträge von hugn

    Es ist beim Vertragshändler teuer da es ein hoher Aufwand ist die Staubschutzkappen zu ersetzen.

    Dafür muss das Federbein ausgebaut und zerlegt werden. Daher weniger verwunderlich.

    Das Federbein muss doch eh raus? Gleiche Aussage bei 5 Anfragen.

    Eher die freie Werkstatt mit ihrer Kenntnis.


    Ganz blöd gefragt, wenn die die Batterie abklemmen und Stoßdämpfer aus- und einbauen wie soll der Wagen merken, dass der überhaupt ab war ? Oder was wollen die am Steuergerät des EDC machen

    Hast ja Recht. Aber das müssen die doch wissen und weniger ich.

    Versuche es die Tage noch bei einer anderen Werkstatt, welche mir empfohlen wurde. Sehe es nicht ein über 800€ bei der Vertragswerkstatt hinzulegen für so lächerliche Staubabdeckung. Die Bremsbeläge sind noch original, aber die Staubabdeckungen sind schon hinüber 😂

    So, die eine freie Werkstatt des Vertrauens kann die Staubummantelungen nicht tauschen, sagen das liege am adaptiven Fahrwerk und da müsste man für die Reparatur an das Steuergerät des Fahrzeuges ran.
    Der G21 macht mich fertig 😢

    Kann dir da nur zustimmen. Habe die Gurtabdeckung ausgeclipst und an allen umlaufenden Kanten mit selbstklebenden Filzband versehen. Außerdem die Clips mit Berucoat Gleitlack bestrichen und dann wieder eingeclipst. Seitdem ist endlich Ruhe

    Melde mich hier auch mal zu Wort. Bei mir machen die Gurtabdeckungen hinten ebenfalls störende Geräusche. Hatte dies auch beim Händler bemängelt, es wurden notdürftig paar Teile eingeklebt, das Knarzen war ne Zeitlang weg, jetzt ist es wieder da und nervt. Bin am WE in einem A3 mitgefahren, der war was die Kranzgeräusche angeht definitiv mindestens eine Klasse besser, seither nervt mich meiner G21 um so mehr. Es knarzt und quietscht aber nicht nur die Abdeckung hinten, sondern auch an einigen stellen am Armaturenbrett, insbesondere der Tunnel zwischen Fahrer und Beifahrer.


    Bin generell sehr enttäuscht von der Qualität des G21


    - Defekte Lenkung, Lenkstange wurde getauscht

    - Geradeauslauf immer noch nicht perfekt, muss ich neu vermessen lassen

    - Lack hat den Namen gar nicht verdient: Sehr empfindlich, jeder kleinste Steinschlag beschädigt den Lack. Aber das viel Schlimmere ist, sobald es warm ist und Vogelkot draufkommt, so brennt sich dieser sehr schnell ein. Hat man nur einen Tag nicht aufgepasst, schon ist der Schaden da. In 3 Sommermonaten 3 Lackbeschädigungen durch Vogelkot, dabei steht beim Auto nie unter Bäumen.

    - Stoßdämpfer-Staubabdeckungen schon nach 75.000 km gerissen, Kostenvoranschlag 830€


    So zurück zum Thema: Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wie man die Gurtabdeckung ausgeclipst ohne irgendwelche Klippse abzureißen?

    So vielleicht?

    Kann er gleich so übernehmen für den Auftrag an die Werkstatt 😉


    Nein, 2 verschiedene Sachen.

    Staubschutz kann man auch von außen mit etwas Geduld flicken. Zusammenpfuschen würden andere sagen.....


    Manschette aufschneiden, Löcher rein machen, einsetzen und mit Schnur oder Kabelbindern verschließen. Allemal besser als mit der zerrupften Teilen weiter zu fahren.

    Ist das ironisch gemeint :)?

    Dennoch ein Armutszeugnis an Konstruktions und Entwicklungsleitung, für sowas "unbedeutendes" soviel Reparaturaufwand und Kosten hinzulegen. Werde es eh in der freien Werkstatt machen mit dem Hinweis dass es nicht notwendig ist das ganze Federbein auszubauen.

    Bei mir sind die Staubschutzummantelung vorne defekt / verschlissen. Das nach nur 75.000km. Kosten laut Werkstatt 830€ 😂


    Also zumindest heißen die Teile Staubummantelung für Schwingungsdämpfer. Sind das die Zusatzdämpfer?