Beiträge von Yugo

    Trotz Werkstattbindung und den dadurch geringen Beiträgen war es kein Problem meine Steinschläge beim BMW-Händler reparieren zu lassen. Dieser war übrigens HUK Partner, allerdings nicht für Glasschäden.
    Eine kurze Mail
    und es war kein Problem, obwohl 250m weiter der offizielle Partner (Carglas) sitzt. Ich denke man kann solche und solche Erfahrungen machen. Und etwas Eigeninitiative und Höflichkeit statt Anspruchsdenken hilft manchmal um an sein Ziel zu kommen.

    Naja, so wie ich @Zoppo Trump verstanden habe, hat er sich bewusst gegen eine Werkstattbindung entschieden und dass hat dann in meinen Augen in kleinster Weise was mit Anspruchsdenken zutun. Dass sich die Versicherung dann „quer“ stellt ist ein absolutes Unding.

    Bei der Auslieferung meines aktuellen Dienstwagens lagen der Winterradsatz im Innenraum und dabei ist es zu einer Beschädigung an der Innenseite der Tür gekommen. Ich muss zugeben, bei der Übergabe in Nürnberg ist es mir nicht aufgefallen. Erst Zuhause, nachdem ich den Wintersatz hab einlagern lassen. War aber kein Problem, bin zu meinem Dealer vor Ort gefahren und die Türverkleidung wurde getauscht. Ansonsten schaue ich grob auf Mängel in Lack/Felgen und auf die Ausstattung. Zuhause angekommen wird mit der Auftragsbestätigung alles abgeglichen. Mehr nicht, bis jetzt immer alles gut gegangen.

    Welche Informationen hast du dir denn erhofft? Vielleicht gab es noch keine VIN und die Auslieferung hat sich um 1-2 Wochen verschoben? Ich finde das ok. Zumindest in punkto Information :huh: Fuhrparkmanagement ist meiner Erfahrung nach nicht vergleichbar mit der direkten Privatkundenbetreuung.

    Zum einen bin ich immer noch der Meinung dass der Ton die Musik macht und man als „Endkunde“ nicht drei Mails schreiben muss um eine einfache Antwort zu bekommen.
    Aber gut, die notwendige Info habe ich letztendlich bekommen. :S

    Mittlerweile habe ich das Gefühl dass Alphabet ein Saftladen ist. Ich habe am 16.07. bestellt und am 08.08. kam die Auftragsbestätigung. Unverbindlich Auslieferung Oktober 2019. Habe es dann einige Wochen später tatsächlich gewagt beim Grosskundenbetreuer in der NL nachzufragen ob es genauere Infos und die VIN gibt, wurde mit einem „VIN gibt es keine, wird wahrscheinlich November werden“ abgespeist. Toller Kundenservice, wenn man bedenkt wie viele Fahrzeuge alleine mein Arbeitgeber dort bestellt.

    Es hat nach dem E21 ganz sicher einen 315i gegeben. Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Limousine ein ganz fürchterliches Stummelheck, während der E21 die gleiche übereinstimmende Form über alle Motorisierungen hatte.

    Der Nachfolger vom E21 war der E30 und laut Wikipedia war da das Einstiegmodell der 316er. Ich kann mich beim E30 auch an keinen 315i erinnern. Und beim E36, E46, usw. bin ich mir 100% sicher dass es da keinen gab.

    Den M340i erkennt man an der BMW-Niere. Den 318d an einem Auspuffrohr, wie du schon beschrieben hast. Mehr gibt's nach meinem Wissen auch nicht mehr - leider. War beim F30 aber bereits auch so ähnlich.

    Sicher? Ich dachte, der 318d hat auch den doppelflutigen Auspuff...


    Nachtrag: hab gerade bei mobile nachgeschaut, G20 als 318d hat rechts/links je ein Auspuffrohr - analog 320 oder 330

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich mich mit meinem Schwiegervater zum o.g. Thema ausgetauscht.
    Ausschlaggebend war meine Bestellung (320d Sportline) und ob man beim aktuellen G20/21 anhand der Optik, die Motorisierung erkennen kann? Ich bin der Meinung, dass man aktuell nicht erkennen kann ob es sich z.B. um einen 318d, 320d oder 330d handelt. Liege ich damit richtig?
    Dann haben wir länger darüber diskutiert ob das strategisch von BMW ein guter Schachzug war? Als Beispiel nehme ich meine Bestellung der Lichter (erweiterte LEDs), diese habe ich in ersten Linie wegen dem Design der TFL bestellt. Kann mir schon vorstellen, das jemand, dem auch ein 318 reichen würde, einen 320er bestellen würde, weil (fiktiv) nur der 320er und 330er die doppelflutigr Auspuffanlage haben. Wie seht ihr das?


    Wenn mich nicht alles täuscht (korrigiert mich gerne), ist im G20/21 nur Hi-Fi oder H&K als Auswahl.
    Dann würde ich auf jeden Fall das Hamann&Kadon-System nehmen!

    Ne, es stehen zur Auswahl Standard-Boxen (ohne Aufpreis), HiFi-Lautsprechersystem (Aufpreis um 350 Euro) und H&K (Aufpreis um 600 Euro). So war es zumindest bei meiner G20 Bestellung. Bei den Preisen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Prinzipiell bin ich bei Dir. Allerdings bist du da mittlerweile eine Ausnahme. Diese große Markentreue gibt es nicht mehr - und ich spreche jetzt nicht nur über die Automobilbranche. Es wird mehr geguckt und intensiver verglichen als noch vor fünf Jahren. Und die Kunden akzeptieren kleinere Mängel (seien es optische oder technische) nicht mehr einfach so. Hat man „seiner Marke“ in der Vergangenheit Kleinigkeiten noch verziehen, schaut man sich mittlerweile nach besseren Alternativen um. Das schlimme ist, wenn der M3/M4 so kommt, werden Du und ich ihn wahrscheinlich nicht mehr kaufen, ich bin mir aber sicher dass das Auto seine Käufer finden wird.