Beiträge von Konstantin_Wi

    Mit OS7 war doch in der Instrumentenkombination zumeist die Navi-Karte angezeigt. Wenn man dann den DAP aktiviert hat, wechselte die Ansicht auf die Assisted Driving View. Das geht auch nicht mehr, oder? Ich habe das nicht gefunden, wo man das einstellen kann. Man kann nur das eine oder das andere anzeigen lassen, aber automatisch aktivieren tut sich da nichts mehr?

    Auch die automatische Aktivierung von Sitz- und Lenkradheizung habe ich nicht gefunden.


    Generell muss ich sagen, dass mich OS8 echt überfordert. OS7 konnte man blind bedienen.

    So Jungs. Ich habe heute meinen G20 abgeholt. Lederpralltopf ist drin.

    Bilder folgen die Tage. Das Auto fühlt sich gut an beim Fahren. Ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen.


    1. Es gibt mit M-Paket keine M-Fußmatten mehr?

    2. Ich habe keine elektrischen Sitze. Die manuelle Neigungsverstellung der Sitzfläche ist weggefallen?

    3. Ich habe das Adaptive M-Fahrwerk inkl. variabler Sportlenkung bestellt. Die Adaptive-Taste fehlt trotzdem bei mir. Laut AB soll es verbaut worden sein. Ist die Adaptive-Taste und der Fahrmodus auch mit adaptivem Fahrwerk weggefallen? Kann ich mir irgendwie nicht erklären…


    Weiß zufällig jemand, wie man von der Leistungsanzeige zum Drehzahlmesser kommt, ohne das Cluster wechseln zu müssen? Ich finde da nichts zu.


    Vielen Dank für die Antworten!

    Finde das aufgebrachte Argument mit den gestiegenen Kosten bei BMW ein bisschen schwierig. Der Pralltopf und die sonstigen Änderungen zum Modelljahreswechsel zeigen primär eins: Gier frisst Gehirn. Es geht hier nicht um das große Rad, sondern un Einsparungen im niedrigen Eurobereich pro Auto. Ich bleibe dabei: Abwertungen sind vertraglich nicht geschützt. Ich würde einen 3er so nicht akzeptieren. Leider zeigt dieses Geschäftsgebaren mal wieder eines: Anstatt seine Erlöse durch neue attraktive Aufträge oder Innovation zu verbessern und alles für Wettbewerbsvorteile ggü. Audi, MB und Tesla zu tun (um so letztendlich mehr Kunden zu überzeugen und den Gewinn zu steigern), setzt man den Rotstift an und versucht, die Kostenseite zu verbessern. Das ist nicht nachhaltig. Die missglückte Auslagerung der Produktion nach México zeigt eins: BMW macht sich abhängig von Schiffen, LKW und der Umwelt. BMW baut das Auto, investiert die Produktionskosten. Bis es beim Kunden ankommt und vollständig bezahlt wird, vergehen Monate. Je schneller ein Kunde sein Auto erhält, desto schneller bestellt er irgendwann ein Neues (besonders im Leasing). Aktuell Pustekuchen. Dieser Schaden wird durch die niedrigeren Lohnkosten in SLP nicht aufzufangen sein. In Excel sieht sowas alles immer toll aus. Die Realität erleben wir.

    Berofunk bestell mal bei Hugo Boss online eine Lederjacke für 800€. Kurz vor der Lieferung erfährst du dann, dass Boss die Jacke jetzt aus Kunstleder fertigt und sie damit nicht mehr so wertig aussieht. Informieren tut dich darüber Keiner, Preis bleibt aber gleich. Willst du sie dann trotzdem noch kaufen oder machst du von deinem Rückgaberecht nach Lieferung gebrauch? Vermutlich eher letzteres 🤷🏼‍♀️

    Mein Auto wurde im Mai gebaut. Ich bin davon nicht betroffen. Aber wäre ich das, würde ich alles daran setzen, mal einen Präzedenzfall zu schaffen, der denen wehtut.

    Berofunk Ne. Die Nähte sind da null belastet. Das sind alles Kostengründe. BMW hat zwar im Vertrag stehen, dass sie gefühlt alles ändern dürfen… aber wie immer: abhängig davon, was ein Richter sagt- im Zweifel null und nichtig.

    Bei einem 90k € BMW M340i xDrive glaube ich nicht, dass es da viele Richter gibt, die Plastik an so zentraler Stelle für einen adäquaten (Ersatz-)Werkstoff bei so einem Auto halten, wenn Leder bestellt war. Wäre ich betroffen, würde ich Nachbesserung verlangen. Änderungen mögen vertraglich gedeckt sein (ID7 auf ID8, Pre-LCI auf LCI). Abwertungen aber nicht. Das ist eine Abwertung.