ich war nun zum Service und hatte das Schiebedach nun endlich nach 1Jahr quecken lassen wollen. Der freundliche hat nichts (angeblich) entdeckt und hat dem Bimmer ein komplettes SoftwareUpdate verpasst. Zuvor den Bimmer mit München verbunden, die da meinten, in 2Jahren wurde schon das eine oder andere geändert. Somit schadet ein Update nicht, Endlagepunkte vielleicht neu + anders gesetzt. Ich verfolge das Ganze jetzt und initialisiere eben ab und an mal, wenn es wieder vor kommt (leichtes Öffnen ab 180km/h + die Endstellung wird nicht erreicht beim Schließen). Irgendwie tun sich da alle schwer dran.
Geräuschtechnisch ist mir aufgefallen, wenn die Glasdachdichtung zu glatt oder hart ist, reibt sie am Dach im geschlossenen Zustand und macht dann die Geräusche, weil sich ja das Dach im Rahmen bewegt. MEINE ERKLÄRUNG
In solch einem Falle habe ich die Dichtung immer schön geschmeidig gehalten und hatte nichts mehr gehört.
Ich fahre nun seit gut 40Jahren meine BMWs alle mit Schiebedach, ob Stahl oder Glas, aber so empfindlich wie jetzt im G20 war noch keines.
Schon allein wenn ihr euer Fahrzeug versiegelt habt, hat auchdie Dichtung davon etwas abbekommen und das muss wieder runter.
EINFACH PROBIEREN