Beiträge von PeteFinn

Bis OS8 sind beide Symbole an, mit OS8.5 dann nicht mehr. Bin mir nicht sicher, ob das ab Einsatz OS8.5 war oder sogar später kam.

Ich habe einen 8/2024 LCI2 M340i mit iDrive 8.5. Beide Symbole sind eingeschaltet, wenn Volllicht und Tagfahrlicht eingeschaltet sind. Sie sind genau wie bei meinem 2021er M440i mit iDrive 7. Ich hatte bei beiden Autos immer die Rücklichter an, vielleicht macht das also einen Unterschied. Ich habe die Symbole nie mit ausgeschalteten Rückleuchten getestet.

ist das normal dass mir nur diese wenige Apps mir zur Verfügung stehen? Ich sehe auch keine Möglichkeit weitere Apps zu downloaded

Ja, das ist völlig normal. Bei mir sieht es genauso aus. Für iDrive 8.5 gibt es keine herunterladbaren Apps. Es ist genau wie bei iDrive 7. Hier in Finnland ist die einzige herunterladbare App und der einzige Abo-Dienst die Blitzerwarnung. Vielleicht gibt es dort noch ein paar weitere Abo-Dienste/Apps? Die Connected Store App zeigt alle verfügbaren Dienste und Apps an.

in meinem g80 (Aug. 2025) habe ich sowohl Live cock. prof. als auch HeadUp aber keine Spuren von Augmented Reality. Scheinbar ist dies auch nur für 5er gedacht? ||

Selbst mit iDrive 8.5 verfügt der M3 noch über die alte M-Benutzeroberfläche. Möglicherweise wird deshalb die Augmented-Reality-Kamera nicht angeboten? Wie bereits erwähnt, nutze ich sie in meinem M340i (ab 08/2025).

iDrive 7 war in vielerlei Hinsicht ein besseres Betriebssystem, da stimme ich zu.

Nein, es ist keine unternehmerische Entscheidung, es liegt an der E/E-Plattform auf der der 3er bzw. die G2x Modelle basieren.

Tatsächlich. Ich habe weiter recherchiert. Es liegt definitiv an den Leistungs- und Kühlungsunterschieden zwischen MGU21 (3er-Serie) und MGU22 (neuere Modelle). Die ältere Plattform bietet einfach nicht genug Leistung für Spiele oder Streaming.

Ich war sehr überrascht, dass die 3er-Reihe beim zweiten Facelift die Augmented-Reality-Kamera erhalten hat. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass sie sich die Mühe machen würden, sie in der 3er-Reihe einzubauen.

Air Console Games ist für die 3er-Reihe selbst mit iDrive 8.5 nicht verfügbar. Warum? Möglicherweise handelt es sich um eine unternehmerische Entscheidung, die mit der Produktpositionierung zusammenhängt, oder die 3er-Reihe verfügt über eine ältere Version der Infotainment-Hardware. Ich besitze einen voll ausgestatteten M340i, und auch dort ist Air Console Games nicht verfügbar.

Viele Grüße aus Finnland,

Pete

Zunächst einmal Entschuldigung, falls mein Text komisch aussieht. Er wurde maschinell vom Englischen ins Deutsche übersetzt :)

Ein paar Ergänzungen zu MichaelNRWs Antwort:

2. Dies funktioniert nicht bei Fahrzeugen der 3er-Reihe, aber bei Fahrzeugen der 5er-Reihe mit iDrive 8.5.

3. Ja. Das funktioniert genauso wie bei iDrive 7.

4. Meines Wissens sind nur Apple CarPlay und Android Auto möglich.

5. Ja, wenn du das Live Cockpit Professional-Paket besitzt. Es funktioniert in meinem 2025 M340i einwandfrei.

Viele Grüße aus Finnland,

Pete

Ich habe einen M340i LCI2 (8/2024) und ein Android-Handy (Pixel 9 Pro) und habe den Digital Key letzten Dezember nach dem iDrive-8.5-Werksreset erneut hinzugefügt. Ich habe immer noch das schwarze Logo mit dem Buchstaben M wie zuvor. Also keine Veränderung hier in Finnland.

Dankeschön, mir ging bzw. Geht es genauso. Ich hab im Sommer Auto und Handy neu gekauft und eigentlich sollte man im Jahre 2024 erwarten können, das absolute Basisfunktionen wie eine Freisprecheinrichtung bei allen Geräten einwandfrei funktionieren.

Dem stimme ich voll und ganz zu! Bluetooth-Telefonanrufe gibt es schon seit Ewigkeiten, das hätte nie passieren dürfen! Sehr peinlich für Google.

Das ist schade. Es ist wirklich ein sehr, sehr ärgerliches Problem. Ich war fast bereit, ein neues Telefon zu kaufen.

Falls du es nach dem Update auf Android 15 noch nicht getan hast, kannst du versuchen, das Pairing von Telefon und Auto aufzuheben. Lösche auch das Telefon aus dem Auto und das Auto aus dem Telefon und führst du den Pairing-Prozess erneut von Anfang an durch. Ich habe dies direkt nach dem Update auf Android 15 getan. Vielleicht hilft es in deinem Fall nicht, aber einen Versuch ist es wert. Das ist so ziemlich alles, was mir einfällt.