Beiträge von YA_M340i

    Glückwunsch Berofunk :thumbsup:

    Sehr schönes Fahrzeug! Allzeit gute Fahrt!


    Ja das Infotainmentsystem kann einen für den ersten Moment ganz schön überwältigen ^^

    Nach paar Tagen geht es aber in Fleisch und Blut über, benutze es zu 99% mit dem iDrive Controller.


    Schön das alles nach deiner Zufriedenheit gelaufen ist :thumbup: Winterräder sind wenigstens auch schon drauf, bei mir hat es mein Händler bis heute nicht geschafft X/

    Habe aber schon ein Termin für nächste Woche Dienstag wo ich nach den Spaltmaßen vorne an der Motorhaube schauen lassen werde, sie steht links zur Fahrtrichtung höher zum Scheinwerfer als rechts. In dem Rahmen sollten die Winterräder auch draufkommen… hoffe ich doch :S

    Klappe geschlossen braucht niemand, entweder volle Möhre oder das System soll nach Lust und Laune arbeiten :thumbsup:


    Denke spätestens nach der Einfahrphase werde ich den Unterschied hören wenn mal von unten in den niedrigen Gängen höhere Lasten gefahren werden ^^

    Einfach mal 2 Sekunden auf die Taste drücken. Erfolgt dann eine Rückmeldung der Blinkanzeigen, bist Du im SELF mode, wenn nicht, im DME mode. Geht natürlich nur im Stand.

    Guter Tipp, bei mir wurde das Modul allerdings auf Wunsch so konfiguriert dass ich nur zwischen DME und Flap Open-Modus schalten kann.

    Bin endlich mal dazu gekommen das Modul einzubauen, schön hinter der Verkleidung versteckt wie hier im Thread vorgeschlagen :thumbup:


    Der erste Kaltstart hat mir definitiv ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :thumbsup:


    Muss aber noch irgendwie klarkommen und verstehen wann das Modul im DME-Modus und wann es im Flap Open-Modus ist. Bei geschlossenem Wetter wegen dem Schmuddelwetter hört man schlecht den Stellmotor der Klappe, Akustikverglasung sei Dank :)

    Wie meinst Du das jetzt? Das Getriebe hat doch (im Gegensatz zum Motor) einen Ölkühler. Der Kreislauf ist auch getrennt vom Wasserkreislauf des Motors. Das Getriebe müsste also wärmetechnisch vom Motor abgekoppelt sein. Muss das mal über Bimmerdingens auslesen, wie die Temperaturen steigen.

    Dadurch das ein Getriebe üblicherweise direkt an einen Motor angeflanscht ist, besteht auf jeden Fall ein Wärmeaustausch vom Motor zum Getriebe. Zumindest überträgt sich es über das Gehäuse. Das mit dem Wärmetauscher ist nur ne Vermutung. Kann es mir bei der ganzen Effizienzarmada die BMW verbaut gut vorstellen.


    Genau über den Temperatursensor des Getriebes könnte man verfolgen wie sich die Temperaturkurve im Vergleich zum Motor verhält :thumbup:

    Merke: Öltemperatur =/= Motor- und Getriebetemperatur

    (früher war das so, aber mittlerweile wohl nicht mehr)

    Ich denke mal nach weiteren 5 Kilometern ist das Getriebe auch betriebswarm. Dadurch das der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt, wirkt sich das bestimmt auch positiv auf das Getriebe aus. Allein durch das Gehäuse findet schon eine Wärmeübertragung statt, Wärmetauscher erledigt dann auch noch seine Aufgabe damit es schnell auf Temperatur kommt.


    Aber das Thema könnte man bis hinten ans Hinterachsdiff ausweiten, das muss ja auch auf Temperatur kommen. Von daher wie Dennis beschrieben hat, einfach die ersten 5-6 Kilometer nicht voll durchladen.

    Habe heute auf der Heimfahrt auch mal genauer darauf geachtet. Nach über 8 Stunden Standzeit auf der Arbeit und nach ca. 6 km Fahrt, lag die Öltemperatur bei 94 Grad. Habe so auf die Infoanzeige geschaut: 8|


    Unglaublich wie schnell ein 3.0l Reihensechser mittlerweile die Betriebstemperatur erreichen kann. Mein Cupra hat bei gleicher Strecke erst ungefähr nen Kilometer vor Ankunft diese Werte erreichen können.