Beiträge von niiicooh

    Ok, klingt logisch...


    Da jedoch in 95% aller Anlagen ein zweiter Eingang vorhanden ist, ist ein parallel Betrieb möglich.


    Somit könnten 49 Mieter die alte nutzen, Du die neue und jeder wäre glücklich und keiner würde es merken.


    Aber verstehe was du meinst, in solchen Anlagen ist es immer ein Drama alle zu überzeugen...


    Spiegel zerlegen ist übrigens eine schlechte Idee, in den meisten Fällen geht er dabei leider kaputt :thumbdown:

    Sorry wenn ich jetzt nochmal frage, aber warum bestellt ihr nicht das fix und fertige System, was ich schon hier geschrieben habe?


    Anklemmen, anlernen, glücklich sein.


    die kleine weiße Box wird nur mit 4 Kabel an die existierende Anlage angeschlossen:
    Plus
    Minus
    Signal
    Signal

    Wenn ich daran denke, mache ich heute Mittag ein Bild von meiner Lösung daheim.


    Wie gesagt haben wir hier einen parallel Betrieb von altem und neuem Empfänger.


    Vater benutzt die alten Frequenzen und ich die neuen.


    Das anschließen ist Kinderleicht.

    Was gefällt dir denn an der Kurve nicht?
    Man hat bereits ab 2400 1/m mehr Drehmoment als man Serie überhaupt hat, und das bis 6000 1/m.
    Das die Kurve im Vergleich zur Serie spitzer wird ist klar, man nutzt ja die Reserven des Motors und lässt ihn nicht kastriert ins „Dach“ laufen.


    Klar, man könnte auf ein paar Nm verzichten und das dann dafür über ein breiteres Drehzahlband anliegen lassen.
    Aber als Kunde wäre ich mit diesem Diagram mehr als zufrieden :thumbup:

    Der von mir verlinkte Artikel funkt auf 868 mit Homelink 7 und hat mit meinem F3x Spiegel von BMW fehlerfrei funktioniert.


    ich glaube kaum, dass der neuere G2x Spiegel weniger kann als der vom F3x.


    normal sollte dem Spiegel auch eine Anleitung und eine Beschreibung beiliegen.


    Wenn deine Anlage bereits 868 hat, würde ich von einem Programmierfehler deinerseits ausgehen da ich nicht glaube, dass der neue Spiegel nur Homelink 5 können soll (Homelink ist von einer Allianz, der auch BMW zugehört).

    Das B&W vom 5er G30, ist pnp? :D könnte mit vorstellen die Spiegeldreicke passen nicht.

    Von der Verkabelung der Lautsprecher her ja.
    Es führt ja zu den Lautsprechern schon jeweils ein Kabel.
    Den alten Connector ersetzt man dann durch den vom B&W, alles einpinnen - fertig.
    Material zusätzlich zum Verstärker ca. 100€.
    Problem jetzt ist nur, dass die Gxx H/K analog laufen, so wie im F3x das HIFI System.
    Dadurch müsste man noch ein MOST Signal legen.


    Von daher ist das ersetzen des AMP mehr oder weniger PnP, bzw. Mit erträglichem Aufwand verbunden.
    Die Lautsprecher haben auch die gleichen Maße (H/K Lautsprecher passen dort ja auch), wenn man will, tauscht man die also auch PnP.


    Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann sogar die Beleuchtung der Lautprecher mit einbaut werden.
    Das wird aber bestimmt nicht so gut aussehen, da die Blenden im G20 dafür nicht gemacht sind.


    Alles codieren und alles läuft wie es soll...



    Aber:
    wir sind hier ja im HIFI (Nicht im H/K)
    Da das Harman/Kardon sowieso jetzt Analog läuft (Nicht mehr wie im F3x Digital über MOST) könnte man evtl mal prüfen bei verbautem HIFI System einen Harman/Kardon Verstärker einzubauen.
    Der könnte direkt PnP sein und nach Codierung einen besseren Sound bringen.

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass nachträgliches Einbauen von Endstufen oft (Nicht immer!!!) eine Störung im DAB Radio verursacht.
    Es werden dann, gerade wenn man mal lauter hört, Störfrequenzen verursacht, welche man nur sehr schwer bis garnicht raus bekommt.


    Ich habe damals im F31 versucht, Harman/Kardon mit einem zusätzlichen Subwoofer im Kofferraum zu betreiben.
    Dazu musste ich das Signal in der Subwoofer Leitung abgreifen und auf einen zusätzlichen AMP verstärken.
    Ich habe hierzu 4 verschiedene Hi/Lo Adapter ausprobiert und weitere 7 verschiedene AMP, teilweise ohne teilweise mit Hi/Lo integriert.
    Bei allen möglichen Kombinationen war das DAB nicht mehr nutzbar.
    Ich konnte die Störsignale easy mit einem Oszi raus messen, sie kamen immer von der AMP, aber gänzlich weg habe ich sie nicht bekommen.
    Das beste Ergebniss hatte ich mit einer Mosconi/Gladen (Bis ca. 70% Lautstärke, danach Signal weg) und mit einer alten, analogen Dragster (ca. 90% Lautstärke).
    Jedoch war ich mit dem Klang da nicht zufrieden.


    Aber: Prinzipiell funktionieren die DSP Dinger recht gut, auch schon mit der Serienanlage.


    Ich würde nur jedem Raten, vor einem „festen“ Einbau das ganze fliegend zu verbauen und ausgiebig zu testen.
    Da ich noch keinen „Gxx“ habe, fehlt mir hierzu die genau Erfahrung.


    Nach meiner Erfahrung ist daher nur OEM das einzig wahre...
    Wenn man mit H/K z.B. Nicht zufrieden ist, kann man auf B&W aufrüsten, da nahezu PnP.