Beiträge von Ben.Imme98

    Grüße zusammen,


    Hab das Phänomen bei meinem 3er jetzt auch zwei mal gehabt. Einmal vor zwei Wochen und heute einmal.

    Tacho war für etwa 1 Sekunde schwarz und startet neu. Das Control Display blieb aber an, auch die Routenführung, die gerade aktiv war, wurde nicht unterbrochen sondern ging normal weiter.

    Mein Fehlerspeicher sieht ähnlich aus wie von Hagobert.


    Bei mir kommt noch dazu, dass das RSU nicht von allein starten will. Als neue Version wird mir 11.2023/50 angezeigt.

    Das werd ich von der BMW Werkstatt aufspielen lassen, mussten die schon beim vorherigen Update machen.


    Denkt ihr das eine neue Software Version die Ausfälle behebt?

    Ok danke für die Hinweise.👍🏻


    Also hängt ein BMW Händler um ein Update zu „erzwingen“ vermutlich eine stärkere Versorgung ran…


    Ich versuche erstmal die Batterie nen ganzen Tag zu laden, vielleicht reicht es dann.

    Wenn gar nichts geht, muss es halt wieder der Händler beim nächsten Service mit aufspielen.

    Hallo zusammen,


    Mein 3er hat letzte Woche ein neues RSU angemeldet. Vorbereitungen haben alle geklappt.

    Leider bleibt er immer in dem Schritt vor der Installation stehen und bietet die nie an.


    IMG_3451.jpg


    War auch beim letzten RSU Ende 2023 so. Damals hat es der Händler installiert.


    Ich hab inzwischen den 3er mit dem CTEK MXS10 geladen, weil ich die Batterie als Ursache vermute (Meldung „Batterie stark entladen“ kam schon in den letzten beiden Wintern je 1x).

    Das Ladegerät ist dabei nach ungefähr 3-4 Stunden im Schritt 7 angekommen, hab es danach noch weiter hängen lassen, in der Hoffnung die 80% zu erreichen, aber nach 5 Stunden waren laut BL erst 65% erreicht.

    Nach dem Laden bietet er immernoch keine Installation an.


    Jetzt zur Frage: das Ladegerät hat ja auch einen Supply-Modus. Lässt sich das Update installieren während das Ladegerät im Supply-Modus angeschlossen ist? Oder lieber Finger weg von der Idee?

    Oder das Ladegerät noch länger dran lassen bis BL mehr als 80% zeigt? Falls die überhaupt erreicht werden😅

    Ich hatte mir die Bedingungen der PS schon mal im Vorfeld durchgelesen. Es stimmt, da wird ziemlich viel ausgeschlossen, aber das Kühlsystem oder Teile davon werden nicht erwähnt als Ausschluss.

    Das WMM fällt meiner Meinung nach unter die „mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Bauteile“ die in die Garantie fallen.


    Ist jetzt ja sowieso egal… es sei denn jemand bekommt das gleiche Problem nur innerhalb der Garantie.

    Ich denke bei der Geschichte wird wohl der Tausch des WMM fällig. Mal sehen, ob Kulanz gewährt wird.😅

    Vorerst letztes Update, das Auto war bis gestern bei BMW.

    WMM wurde getauscht, der 3er fährt wieder ohne Probleme.


    Kulanz wurde abgelehnt. Begründung war, dass das Auto mit 70 Monaten zu alt ist. Hab in Summe knapp 1300€ bezahlt, war damit etwas günstiger als der Kostenvoranschlag von 1500-1600€, weil sie das Öl nicht ablassen mussten.


    Hat für mich trotzdem alles einen faden Beigeschmack, weil die Garantie noch bis 12/2024 lief. Und ein halbes Jahr später macht das WMM die Füße hoch. Qualität ist was anderes… leider.

    Häufig (ca 70-80% +/-) treten die Fehler aber erneut auf und das Modul muss erneuert werden!

    An dem Punkt bin ich jetzt wohl angekommen…

    Am Montag trat der Fehler wieder auf und gestern am Mittwoch gleich 3x in relativ kurzen Abständen.


    Also hab ich nächste Woche Mittwoch einen Termin in der Werkstatt.


    Ich denke bei der Geschichte wird wohl der Tausch des WMM fällig. Mal sehen, ob Kulanz gewährt wird.😅