Beiträge von Ben.Imme98

    Hi, ich hatte den Fehler auch mit dem Ventil im Kühltrakt. Hatte Glück, wurde auf Kulanz getauscht. Ist aber ne sau Arbeit weil das Ding wohl unten am Motor sitzt. Hätte mich ohne Kulanz um die 1500 Euro gekostet

    Grüße,

    Ja hab ich mittlerweile auch gesehen, dass das so weit hinten sitzt, dass es wohl nicht mit selbst tauschen wird.


    Meiner steht ja knapp vor 100000km, bin aber der Meinung gerade sowas, was so weit hinten verbaut ist, sollte länger halten…


    Haben die bei dir von sich aus auf Kulanz gemacht oder hattest du noch Garantie?

    Und bei welcher Laufleistung ist es bei dir passiert?

    Hallo zusammen,


    Gestern Abend auf der Heimfahrt hat mein 330i xDrive aus 2019 eine Fehlermeldung im Antriebsstrang ausgespuckt. Kam völlig aus dem nichts, bei etwa 100 km/h ohne große Last.


    Es erschien die Meldung im Cockpit mit dem orangenen Schlüssel:

    Antrieb, Weiterfahrt möglich. Leistung reduziert


    Die Meldung verschwand von selbst nach vlt. 30 Sekunden, kam aber dann zwei Minuten später bei 30km/h wieder.


    Die Motorkontrollleuchte blieb dabei aber aus.


    In der BMW App steht jetzt eine Antriebsüberprüfung drin (siehe Bild 1).


    IMG_3179.jpg


    Hab mit BimmerLink die Fehler ausgelesen.

    Im Motorsteuergerät sind folgende Fehler hinterlegt, die aber alle nicht permanent sind. (Bild 2)


    IMG_3180.jpeg


    21B116 - bei 99647 km

    20F220 - bei 99648 km

    20A704 und 21A127 - bei 99650 km


    Die letzten beiden Fehler schicken das Auto in den Notlauf mit reduzierter Leistung.


    Der erste 21B116 steht für ein zu hohe Temperatur im Kurbelwellengehäuse, wenn ich richtig übersetzt habe.


    Der zweite 20F220 steht wohl für ein Ventil im Kühlsystem.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Fehlermeldung gehabt?

    Bzw. Wo dieses besagte Ventil sitzt?


    Meine erste Idee wäre das Wärmemanagementmodul zu prüfen.


    Falls das nicht klappt bleibt mir nur der Gang zu BMW.

    Garantie ist leider im Dezember abgelaufen. ;(

    Er hatte bei 82tkm sein Ölwechsel und bei 86tkm und dann bei 97tkm jeweils 1 Liter nachgefüllt (sprich 2 Liter in top) - die Frage wäre also nicht warum er 6 Liter drin hat, sondern wo 1.25 oder gar mehr Liter Öl geblieben sind.

    Das ist die Preisfrage.

    Aber die wird wohl nur schwer zu beantworten sein.


    Ich hab gestern auch nochmal den Motorraum von oben bis unten abgesucht. Nirgends eine feuchte Stelle.


    Vlt hat BMW bei 82tkm auch keine 5,75 Liter sondern weniger reingefüllt… warum auch immer.

    Beim Service steht man leider nicht daneben zum zuschauen.


    Das nachfüllen bei 86tkm sehe ich nicht so kritisch, davor bin ich rund 1500km Autobahn mit ordentlich Last gefahren. Und den einen Liter damals hab ich selbst eingefüllt und danach war alles ok.


    Bei 97tkm wurden übrigens zweimal je ein Liter nachgefüllt. Deshalb hab ich mich ja hier gemeldet, weil mir das komisch vorkam.


    Beim ersten nachfüllen war ich nicht dabei, das hat der Service Berater allein gemacht. Erst als die Check-Control-Meldung danach trotzdem wieder da war, stand ich dann beim zweiten Liter daneben.

    BMW füllt die Menge ein, welche vom Tester anhand der VIN bestimmt wird.

    Und wer die Menge für seinen Motor wissen möchte, kann mir gerne seine VIN senden und ich schaue nach.


    Ich kann jetzt schon sagen, dass in den 330i des xDrive Touring 5,75L kommen, Motor B46B20O1 und B48B20O1.


    Da BMW letztens einfach 2 mal jeweils einen Liter nachgefüllt hat (Beitrag #186), wollte ich wissen wie genau der Ölstand ist und habe gleich den Zwischenölwechsel gemacht.


    Ich hab 5,25 eingefüllt weil auf dem Bild was hier im Forum ist der gleiche Motor B48B20O1 einmal mit 5,25 und einmal mit 5,75 angegeben wird.


    Ich kann dir auch meine FIN schicken, dann kannst du mir ja genau sagen, was nun rein muss. Den halben Liter habe ich auch noch da. :)


    IMG_3002.jpg

    .....und berichtest davon ;)

    So gestern war es soweit. Ich hab den Ölwechsel gemacht.

    Beim Ablassen kamen ziemlich genau 6 Liter raus.


    Dann hab ich 5,25 Liter neues Öl reingeschüttet. Hab danach zwei Ölmessungen gemacht, die erste nachdem der Motor wieder warmgelaufen war und die zweite nach etwa 20 Minuten normaler Fahrt.


    Beide Messungen zeigen das gleiche Bild was ich schon mal geschickt habe. Ölstand auf Maximum.


    Also das System was laut BMW sehr genau sein soll, ist es wohl doch nicht.

    Sowohl 6 Liter als auch 5,25 Liter führen zur Messung Maximum.


    Mich würden mal die Schwellwerte interessieren, ab wie viel Litern er „Überfüllt“ und ab wie viel Liter er „Minimum“ anzeigt.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt wie viel drin ist, und falls das Auto wieder nachgefüllt haben will, mach ich das selbst.

    Letztendlich wirst du es nur dann zu 100% wissen, wenn du einmal einen Ölwechsel selbst machst und genau weißt, wie viel du eingefüllt hast.

    Stimmt. Vielleicht mach ich das erstmal bevor ich wieder zum BMW Autohaus renne.


    Sind ja 15000km seit dem letzten Regel-Ölwechsel und noch 13000km Rest bis zum nächsten.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob ein „Zwischenwechsel“ irgendwelche Auswirkungen auf die Restkilometer für den Regelintervall im Bordcomputer hat?


    Hab schon gelesen, dass es einen Ölqualitätssensor gibt, aber nie ob der direkten Einfluss auf die Restkilometer hat, wenn man zwischendurch Öl wechselt.

    der 1Liter Verbrauch stand schon früher in der BDA, aber heute??

    ich fahre seit über 40Jahren den Propeller. Vernünftig warm + kalt fahren ist nicht nur bei BMW Pflicht.

    Meine ganzen BMWs haben keinen Tropfen Öl zwischen den Intervallen benötigt und toi toi toi, auch mein 330i mit jetzt 5,5J + 77tds. benötigt nichts. Ich gehe ganz einfach von nicht korrekter Öleinfüllmenge aus.

    Das wäre auch die beste Erklärung für das ganze.

    Ich werd nochmal den Ölstand exakt bestimmt lassen, damit ich Gewissheit hab.

    Übrigens fahr ich den 3er auch immer warm und kalt. Keine Last und kein sportliches Fahren bevor das Öl rund 100 Grad erreicht hat. Und zurückhaltendes Fahren sobald man in die Nähe des Ziels kommt.

    Vor allen Dingen würde es mir Magenschmerzen bereiten, wenn das Auto einen Liter auf 4000 km verbraucht (82000-86000 km).

    Oder kannst du dir das durch besonders sportliche Fahrweise oder Dauervollgas erklären?

    Ich kann es mir nur schön reden, damit das BMW beim Wechsel vielleicht nicht randvoll gefüllt hat.

    Und das von den genannten 4000km etwa 1500km Autobahn mit Reisegeschwindigkeit circa 180km/h wo freie Fahrt war. Also schon sportlicher als sonst auf dem üblichen Arbeitsweg.

    Mich würde interessieren wie beim B48 mit 5 Liter Öl Lauf einmal 2 Liter fehlen können.

    Es sind mal eben 40% der Gesamtmenge.

    Deshalb bin ich ja so misstrauisch.

    Der letzte Ölwechsel wurde bei 82000km bei BMW gemacht.

    Seit dem hat das Auto bei 86000km einen Liter verlangt und der hat gereicht. Bei 97000km will er wieder einen Liter, aber diesmal reicht er nicht.


    Hab den Motorraum auch schon selbst abgesucht, da sind nirgendwo Stellen, die feucht oder gar nass sind. Alles trocken. Auch dort wo das Auto immer parkt ist nichts zu sehen.

    Deshalb vermute ich stark, dass jetzt zu viel drin ist.


    Das 1 Liter auf 11000km verbraucht wird, seh ich ja noch ein, aber 2 Liter ohne äußerliche Spuren… wie du sagst, das wären knapp 40%.