Ich hab in knapp nem Monat einen Termin zum (Zwischen-)wechsel nach 15.000km und könnte auch mal so eine Analyse machen.
Beiträge von Marques von Hinten
-
-
-
Hast du einen Allrad?
Ja hab ich.
Dann solltest du nicht mit Reifengrößen oder zuviel Reifenstretch experimentieren. Beides verändert den Abrollumfang und kann dich im schlimmsten Fall das Verteilergetriebe kosten.
-
Ich würde später auf 265 oder 275 gehen. Aber eher schmal bauende reifen.
Hast du einen Allrad?
-
Ich habe 9,5x19 ET40 DS10 mit 265er, noch einiges an Platz.
Really? 😯 (Also ich glaube dir natürlich, aber das hätte ich so nie und nimmer gedacht.)
-
Also die vordere Felge dürfte passen, die hintere eher nicht.
Vorne wird es im Vergleich zur Serie ein halbes Zoll breiter, wobei sich die Verbreiterung von der Mitte der Felge gesehen 1/4" nach innen und 1/4" nach außen auswirkt. Die Einpresstiefe ist 3mm geringer, somit steht die Felge nur ~3-4mm weiter draußen.
Hinten wird es insgesamt 1,5" breiter, bei gleicher ET wie Serie. Somit ist die Felge ~18-19mm weiter draußen. Bis 15mm Spurplatten bekommt man i.V.m. Serienfelgen relativ problemlos durch, darüber wird es kritisch.
Wie es nach innen zum Fahrwerk aussieht, weiß ich nicht, aber auch in die Richtung wird die Felge um das o.g. Maß weiter reinkommen.
Ich denke auch, dass der hintere Reifen ziemlich bescheiden auf der recht breiten Felge sitzen dürfte.
-
Gibts dazu auch ne Einpresstiefe?
-
Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nix beitragen, aber (ich glaube) MichaelNRW sagte irgendwann mal, dass dieser Fehler immer da ist und sich nicht löschen lässt.
-
-